Ersatzklausuren ZP 10 NRW

  • Wie macht ihr das mit den Ersatzklausuren für den Abschluss? In Mathe finde ich es nicht so schwierig, man kann die Art der Klausur leicht an die Art der sonstigen Prüfungsklausuren anlehnen. Aber mein Englischkollege meinte, er könne nicht mal eben solche Hörverstehensaufgaben basteln.
    Oder macht ihr einfach ganz normale Klausuren über den Stoff bis zur Schulschließung?
    Habt ihr schon Termine oder nehmt ihr einfach die bisherigen, verschobenen?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Es gibt für Englisch tolle Bücher zu Hörverstehen und wir FHR-Kollegen basteln zu fast jeder Klausur Hörverstehensaufgaben, auch für die dezentrale Abschlussprüfung. Ich sehe das Problem nicht, bin aber auch am BK und habe es somit nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Auf der Seite des MSB steht noch:

    "Das Schulministerium wird im Vorfeld der anstehenden Prüfungsarbeiten noch einmal auf die Schulen zugehen und weitere Vorgaben zur genauen Ausgestaltung geben."


    Ich bin in diesem Jahr auch in der 10 und habe leider keinen parallelen Kollegen, mit dem ich mich absprechen könnte, von daher mache ich mir auch viele Gedanken um die zu erstellende Arbeit. Aber nach der ganzen "Kommunikation" die bisher vom MSB kam, werde ich mich nicht an die konkrete Erstellung setzen, bis die oben genannten Vorgaben bei mir angekommen sind.

  • Moin,


    uns wurde von SL gesagt, wir müssen uns an die Vorgaben für die ZAP halten, also auch die üblichen Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Deshalb gibt es nun in D erst Leseverstehen, dann Wahlthema 1 und Wahlthema 2. Natürlich eingeteilt in G-Kurs und E-Kurs und auch für die bestimmten Förderbereiche (Kommunikation und Lernen) angeglichen.

    Alles wie immer, nur dass uns dieses Mal nicht die Arbeit der Erstellung abgenommen wurde...


    Kurzer Angebermodus: Ich hab unsere Arbeiten mit Bewertungsbögen für den HS und MSA fertig. :aufgepasst:


    Nehmt doch alte Nachschreiber ZAP und formatiert sie.

  • Einige Kollegen und der Chef sind der Meinung, dass wir die Arbeiten trotzdem möglichst früh schreiben sollten, weil man Bedenken hat, dass wir bei einem späteren Termin ggf. schon wieder zu sind. Ich habe aber auch schon angemerkt, dass ich parallel zum Online- und Präsenzunterricht sowie allem Orga-Kram nicht mal eben innerhalb weniger Tage eine adäquate Prüfung erstellen kann.


    Dadurch, dass bei uns weniger als die Hälfte der Kollegen für den Präsenzunterricht übrig sind, haben in der 10 viele Wechsel stattgefunden: Von ursprünglich 12 Kollegen, die in den 4 Abschlussklassen die Hauptfächer unterrichtet haben, sind nur noch 4 übrig, alle anderen stellen jetzt den eingesetzten Kollegen die Aufgaben und arbeiten in enger Absprache, aber das sind natürlich auch die selben Kollegen, die dann auch die Jahrgangsstufe 9 unterrichten müssen, wenn diese wieder zur Schule kommen. Da sieht es von den noch übrig bleibenden Kolllegen ähnlich aus und dadurch, dass das Kurssystem dann aufgelöst wird, wird das ein Riesenaufwand an Absprachen und Durchführung... Und wenn dann noch die weiteren Jahrgangsstufen kommen sollen, die Frau Gebauer ja immer wieder ankündigt, wissen wir gar nicht mehr, wie wir das leisten sollen. Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Prüfungen der 10er dann erledigt wären.


    Einfach Nachschreiber-ZPs zu übernehmen, hat unser Chef uns übrigens schon untersagt, weil er davon ausgeht, dass wir die Arbeiten irgendwo einreichen müssen.

  • Ich sitze auch bei den dezentralen Prüfungen und habe auch das Glück direkt mehrere Arbeiten erstellen zu dürfen, da wir noch eine Eratzschule bedienen müssen, die andere Themen bearbeitet hat.


    Gibt es hier Englisch-Kollegen die sich ggf austauschen wollen?

Werbung