Lehrer fragen Eltern?

  • :D:D Da fällt mir nur eines ein: Weil wir offenbar nichts Besseres zu tun haben. :D:D


    Egal - bis jetzt klappt das doch gut mit der neuen Regelung. Ehrlich gesagt bin ich penetrant nöhlenden Eltern in der Realität noch nie begegnet - die wenigen existierenden Exemplare scheinen sich in letzter Zeit hier gefunden zu haben - offenbar gelingt da eine Konfliktlösung vor Ort nicht und wird dann hier auf einem Nebenkriegsschauplatz ausgefochten - und wir sollen dazu die Statisten spielen. Das ermüdet doch auf die Dauer.


    Übrigens: Nein! Ich meine damit nicht generell alle Eltern. :):)


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Eltern und Nicht-Lehrer!


    Um die Diskussion zu einem halbwegs würdigen Ende zu bringen, fasse ich die Intention der Moderatoren und der Administratoren nocheinmal thesenartig zusammen. Wer jetzt immer noch meint, es wäre ja anders als in den Thesen, für dessen Fantasie oder Verschwörungstheorien möchten wir nicht verantwortlich sein.


    a) Es ist uns niemals darum gegangen Eltern und Nicht-Lehrer aus diesem Forum auszuschließen - sofern sie sich an die Regeln halten.


    b) Die Maßnahme mit den neuen Regeln richtet sich somit nicht pauschal gegen alle Eltern und Nicht-Lehrer sondern gegen die in der Tat wenigen aber dennoch extrem störenden User, die lediglich provozieren wollen bzw. uns pauschal kritisieren wollen.


    c) Der Rat von Eltern und Nicht-Lehrern ist jederzeit willkommen, sofern es sich dabei um User handelt, die nicht bloß nur ihren Senf dazu geben sondern auf einem Gebiet wirklich Ahnung haben. Dies bezieht sich beispielsweise auf die Themen Hochbegabung, LRS etc.


    d) Es steht jedem User frei, die neuen Regeln zu akzeptieren oder aber in Ablehnung derer sich aus diesem Forum zu verabschieden.


    e) Wir Lehrer sind ausgebildete FACHLEUTE für Unterricht, Erziehung und Bildung - wir haben die Weisheit natürlich nicht mit Löffeln gefressen und ja, auch wir machen ab und zu Fehler - so wie dies in jedem anderen Beruf auch der Fall ist.
    Dennoch erwarten wir, dass uns und unserem Beruf wenigstens ein Mindestmaß an Respekt entgegengebracht wird - so wie auch sicherlich Eltern und Nicht-Lehrer dies erwarten.


    Nachdem nun das Wichtigste noch einmal dargelegt wurde, können sich jetzt alle Eltern und Nicht-Lehrer - und insbesondere die kritischen unter ihnen - überlegen, ob sie damit leben können oder nicht.
    Unsere Absichten richten sich nicht gegen Euch sondern sind für ein langfristig konstruktives Miteinander. Wer etwas anderes hereininterpretiert, kann uns das nicht zum Vorwurf machen.


    Eine angenehme Nacht wünscht
    Bolzbold

  • Der gravierende Unterschied zwischen Lehrern und Ärzten ist, dass man sich seine Ärzte aussuchen kann.


    In Hessen war es bisher so, dass das Help eine Einladung an alle Elternvertreter ausgesprochen hat, an deren Lehrerfortbildungen teilzunehmen. Mir hat man sogar den Katalog nach Hause gebracht und mich überreden wollen, das mal auszuprobieren. Ich habe in dem Teil geblättert und erklärte dann mein Desinteresse. Ich war wohl in der Abteilung "kreative Selbstverwirklichung" gelandet. Da wimmelte es von Ikebana-Kursen und ähnlichen netten Sachen. Das ist nicht so mein Ding. Tatsächlich habe ich zwischenzeitlich an diversen Lehrerfortbildungen teilgenommen und habe auch welche veranstaltet. Niemand dort hätte mir um die Ohren gehauen, dass es mir an Qualifikation fehle.


    Was den Unterschied zwischen diesem Forum und der realen Welt ausmacht, ist, dass ihr keine direkte Macht über unsere Kinder habt. Wir können uns hier also offener äußern als in der Schule. Das wäre theoretisch eine Chance. Wenn das aber ständig als störende Nöhlerei abgetan wird, vertut man die natürlich.


    Laut Schulgesetz in Hessen sollen die Eltern in jede wichtige Entwicklung einbezogen werden. Da ist nicht die Rede von Dienstleistungen wie Kaffeekochen, spenden usw. und ansonsten Mundhalten.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Für diejenigen, die da etwas länger brauchen für das Verständnis, wiederhole ich es nochmal mit Timms Worten:

    Zitat

    Es gibt keine Minderheitenregierung (was für ein Begriff), sondern nur die Beitreiber des Forums, die sich mit den Moderatoren auf diese Maßnahmen geeinigt haben. Foren, so sie privat vertrieben sind, sind eben per se erstmal nichts Demokratisches, sondern Eigentum und Hobby der Betreiber. Vielleicht denkt auch mal jemand an die Betreiber und Moderatoren, die ständig im Stress waren, Beiträge zu editieren, löschen und Strafen zu verhängen. Wem das nicht passt, ist aufgerufen, es besser zu machen. Jeder kann ein Forum eröffnen, das geht ganz einfach und kostenlos. Das ist das Demokratische. Wer hier im Forum was macht, bestimmen aber letztenendes immer noch die Betreiber.

    .


    Ich denke, klarer kann man's nicht erklären.


    Wer sich gerne die Arbeit machen möchte, soll bitte ein eigenes und vieeel besseres Forum eröffnen - aber das, fürchte ich, macht nicht halb so viel Spaß wie an Entscheidungen des Betreibers (der noch nicht mal Lehrer ist und das hier alles ehrenamtlich und in seiner Freizeit betreibt!!!! Das sollte man hier auch nochmal kurz zu bedenken geben...) und der Mods herumzumeckern. Nachdem andere sie monatelang gefordert haben.


    Selber besser machen - oder eben damit leben ... das wäre wahre Größe...

  • Hallo Meike,


    zum "Selbermachen" würde ich dich jetzt gerne per PM auffordern. Aber das möchtest du ja nicht.


    Es ist sehr schade, dass du nicht verstehst, worum es mir geht.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag


    Doch, doch, liebe Enja, ich denke nicht nur Meike versteht Dich sondern auch die meisten anderen hier.
    Dummerweise machst Du nur pausenlos klar, worum es Dir definitiv NICHT geht - und das scheint eine sachlich-konstruktive Auseinandersetzung mit uns Lehrern zu sein.


    Aber es ist immer einfacher den anderen - insbesondere den bösen Lehrern - Unverständnis vorzuwerfen. Hast Du Dir beispielsweise mal die Mühe gemacht, UNSERE Absichten zu verstehen? Offenbar nicht - sonst würdest Du nicht ständig verdeckte und offene Vorwürfe aussprechen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Mein letztes Post, wahrscheinlich, nicht nur zu dem Thema:




    Zitat

    soll bitte ein eigenes und vieeel besseres Forum eröffnen


    Zitat

    Sunrise1408 dann geh doch! mensch Meier! Wenns so schrecklich ist dann geht doch!


    Es geht mir verdammt noch mal auf den Sack mir hier von irgendwelchen Pseudopädagogen ständig irgendeinen Schmarrn erzählen lassen zu müssen. Wenns euch hier nicht passt, dann geht doch. WIR halten euch bestimmt nicht auf.


    Gehts eigentlich noch hilfloser???


    parents

    • Offizieller Beitrag

    Da der letzte Beitrag nichts wirklich Konstruktives zum Thema enthält... wende ich mich jetzt nochmal dem eigentlichen Thema zu:

    Zitat

    Der gravierende Unterschied zwischen Lehrern und Ärzten ist, dass man sich seine Ärzte aussuchen kann.


    So möchte ich das nicht stehen lassen! Man kann sich, so gesetzlich versichert, sich auch nicht unbedingt seine Ärzte in jedem Fachbereich raussuchen, sondern darf je nachdem mit saftigen Zuzahlungen rechnen.
    Andersherum kann man seine Kinder sehr wohl auf Privatschulen schicken- das ist alles eine Frage des Geldes.

    Zitat

    Was den Unterschied zwischen diesem Forum und der realen Welt ausmacht, ist, dass ihr keine direkte Macht über unsere Kinder habt. Wir können uns hier also offener äußern als in der Schule. Das wäre theoretisch eine Chance. Wenn das aber ständig als störende Nöhlerei abgetan wird, vertut man die natürlich.


    In einigen Fällen fand ich die offenen Äußerungen auch sehr erfrischend, aber leider nahm die störende Nöhlerei über mangelnde Qualifikation (nicht der Eltern, sondern der Lehrer) immer mehr zu- und ich will mich mit Kollegen austauschen können, ohne ständig an meine angebliche Inkompetenz in gewissen Sachen erinnert zu werden, die im Übrigen recht schwer nachzuvollziehen sein dürfte.
    Lg, Hermine

  • Meine Krankenkasse schränkt mich nicht ein. Ich kann meine Ärzte frei wählen. Natürlich sind Lehrer auch in dem Bereich besser dran (Ich schreibe die Beihilfeanträge meiner Mutter 8) ). Aber meine Versorgung reicht mir aus.


    Lehrer "erfrischen" möchte ich eigentlich nicht. Geschweige denn, bei "Nicht-Erfrischung" aussortiert werden.


    Es geht mir nicht um Selbstverwirklichung oder um die Organisation meiner Hochzeit in drei Schlössern. Es geht mir um viele, viele leidende Kinder und Familien. Dass ich da persönlich nicht helfen kann, habt ihr mir ausreichend deutlich gemacht. Dass die entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten nicht angenommen werden, weiß ich. Dass Lehrer, wenn sie denn durch ihre eigenen Kinder betroffen sind, die gebotenen Möglichkeiten recht gerne annehmen, weiß ich auch. Von wem - zum Henker - würdet ihr denn Beratung annehmen?


    Ich weiß bisher echt nur, von wem alles nicht. Von Eltern sowieso nicht. Von Psychologen auch nicht. "Von Lehrern". Toll. Auch von Referendaren oder Studenten.


    Gut. Könnte ich organisieren. Wenn mir die nicht auch schon wieder sagen würden: Gymnasiallehrer nehmen keinen Rat von anderen Lehrern an. Im Falle der Hochbegabung sind die Grundschulen überraschenderweise federführend. Den größten Teil ihrer Schulzeit verbringen die betreffenden Kinder aber auf dn Gymnasien. Verloren? Oder gibt es da doch noch Wege?


    Das Kultusministerium hat keinen Einfluss auf Lehrer. Kann man ja hier auch toll nachlesen. Jeder benotet, wie er mag. Die Schulleiter sind äußerst zugänglich. Haben aber leider, leider, leider, nach eigener Aussage auch keinen Einfluss.


    Und unsere Kinder landen derweil, während man sich heftig diesem Kompetenzgerangel hingibt, in der Psychiatrie. Und wir Eltern sollen das ruhig und gelassen, mit Maulkorb versehen, hinnehmen.


    Ein bißchen viel verlangt, oder?


    Grüße Enja

  • Enja,
    wenn du Probleme mit den Lehrern deiner Kinder oder anderer Kinder aus deinem Umfeld hast, solltest du das unbedingt mit denen klären. Wir hier sind da nicht die betroffenen, somit nutzen Schuldzuweisungen hier gar nix. Es ist auch überhaupt nicht deine Aufgabe, uns "Antwortgeber" zu organisieren. Ich bin sicher, jeder von uns kennt die Anlaufstellen im eigenen Schulbereich. Wenn ich konkrete Hilfe in speziellen Fällen brauche, rufe ich da an oder gehe hin.


    *ironiean* Und natürlich sind wir Lehrer (ich jetzt grad nicht, aber bestimmt aaaallllle anderen Lehrer) besser dran bei der Ärztewahl. Auch da. Wie überall. *ironieaus*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Enja schrieb am 30.04.2006 12:25:
    Es geht mir nicht um Selbstverwirklichung oder um die Organisation meiner Hochzeit in drei Schlössern.


    Was die Organisation der Hochzeit angeht, so war das im Off-Topic Bereich. Was ist daran auszusetzen, wenn eine Lehrerin heiratet und sich darüber Gedanken macht, wie die Hochzeit ausschauen soll?


    Zitat


    Es geht mir um viele, viele leidende Kinder und Familien. Dass ich da persönlich nicht helfen kann, habt ihr mir ausreichend deutlich gemacht. Dass die entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten nicht angenommen werden, weiß ich. Dass Lehrer, wenn sie denn durch ihre eigenen Kinder betroffen sind, die gebotenen Möglichkeiten recht gerne annehmen, weiß ich auch. Von wem - zum Henker - würdet ihr denn Beratung annehmen?


    Zu diesem Thema hast Du in dem anderen Thread bereits eine Antwort von mir erhalten.


    Zitat


    Und unsere Kinder landen derweil, während man sich heftig diesem Kompetenzgerangel hingibt, in der Psychiatrie. Und wir Eltern sollen das ruhig und gelassen, mit Maulkorb versehen, hinnehmen.


    Ein bißchen viel verlangt, oder?
    Grüße Enja


    Prinzipiell hast Du Recht, jedoch überdramatisierst Du das Ganze deutlichst.


    Es ist um JEDES Kind schade, dass aufgrund nachweislich unterbliebener kompetenter Beratung bei HB in der Psychatrie landet. Egal von wem die Hilfe versagt wurde. Ich denke, da sind auch wir Lehrer uns einig.


    ABER:


    a) Wieviele Kinder sind das denn effektiv und bei wievielen Kindern ist es erwiesen, dass die Nachlässigkeit von Lehrern eine der Hauptursachen für die Einweisung in die Psychatrie war?


    b) Was sollen WIR aus Deiner Sicht denn tun? Deine Kritik trifft zumindest in diesem Forum im Wesentlichen die Falschen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Es geht mir nicht um Selbstverwirklichung oder um die Organisation meiner Hochzeit in drei Schlössern.


    Sehe ich das jetzt richtig, dass wir als Lehrer uns nur über schulnahe Themen unterhalten dürfen???
    Redest du als Mutter nur über deine Kinder? Oder kann es auch sein, dass du als Frau, Freundin, Ehefrau, Dozentin und was auch immer noch weitere Bedürfnisse hast?


    Genauso sind wir auch Kinder, Geschwister, Verlobte, Freunde, z.T. Eltern etc.
    Da soll es uns doch gestattet sein, auch über Themen zu reden, die uns als Träger der o.g. Rollen beschäftigen, oder nicht?!?!


    LG
    Tina
    (die jetzt endlich weiß, warum sie das Thema Rollenkonflikte im Examen hatte)....

  • a) Wieviele Kinder das effektiv sind, willst du jetzt nicht ernsthaft fragen. Eines wäre schon zu viel.


    b) Vielleicht mal Rat annehmen?


    Selbstverständlich könnt ihr eure Hochzeiten und die runden Geburtstage eurer Eltern gerne im Lehrerforum planen (obwohl so etwas in den gerne als Vergleich herangezogenen Ärzteforen wohl eher nicht vorkommt). Nur warum sollen wir Eltern uns gerade hieran beteiligen und an den Fragen, die uns wegen der Schulkarriere unserer Kinder interessieren, nicht?


    Grüße Enja

  • Da kommt mir gerade eine andere bzw. weitergehende Frage:
    Wenn ich hier weiterhelfende Diskussionen führen möchte oder Tipps bekommen möchte, MÜSSTE ich ja ggf. auch Detailliertes schreiben. Die Kinder der hier schreibenden Eltern habe ich ja wahrscheinlich nicht im Unterricht.
    Lehrer haben ja gewissermaßen ein berufliches Interesse an diesen Diskussionen über andere Klassen und Kinder. Aber wäre es nicht sogar sinnvoll oder geboten, einen Teil anzubieten oder gar den größten Teil des Forums, der nicht weltweit einsichtig ist??? Muss ich nicht die Details schützen???

  • Hallo,


    wie viele Kinder das effektiv sind ist aus der Sicht interessant, dass es viele von uns einfach nicht betrifft.


    Zu gegebener Zeit werden wir sicher auch Rat annehmen - nur stellt sich die Situation gottlob oft nicht.


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hoppala. Wenn es 2 % der Kinder betrifft, kann es kaum Lehrer geben, die davon nicht betroffen sind.


    Was hier passiert, ist ja nicht, dass man die Details über irgendwelche Kinder vor Einsichtnahme durch fremde Eltern schützt, sondern lesen dürfen die das alle, nur nicht kommentieren.


    Dass alle Lehrer wissen, wo sie die passenden Ansprechpartner finden und Zeit haben, dann entsprechende Fortbildungen zu besuchen, stimmt wohl so nicht. Das würde dann ja auch jede Nachfrage in einem Forum überflüssig machen.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal wieder das Gefühl, dass sich die Diskussion im Kreis dreht.
    Es werden hier auch schon wieder Worte im Mund herumgedreht (aus meinem Post geht doch relativ klar hervor, wie "erfrischend" gemeint ist, wenn nicht, finde ich das sprachlich recht schwach, aber hier noch als Alternative: aufschlussreich, offen,...) und offensichtliche Transferleistungen verweigert, nur um zu schimpfen.
    Hat sich eigentlich schon jemand der Eltern mal Gedankern darüber gemacht, wie ihr euch hier als Eltern darstellt (darauf wird doch immer rumgeritten, dass hier ja jeder mitlesen könnte...)?
    Und noch mal, wer persönliche Dinge im Off-Topic-Bereich nicht lesen will, oder Lehrern kein Privatleben gönnen will, (übrigens finde ich keinen passenden Thread zu den drei Schlössern, die meisten der Nachfragen waren doch eher bescheidener Natur...) der muss es entweder nicht lesen, oder es steht ihm frei, ein eigenes Forum zu gründen.
    Lg, Hermine
    Edit: Da keine neuen Meinungen mehr zu kommen scheinen, schlage ich vor, den Thread zu schließen.

    • Offizieller Beitrag



    Enja, wir wissen doch jetzt allmählich, wie Du zu uns stehst und was Du von uns hältst.
    Ende der Diskussion!


    Gruß
    Bolzbold

Werbung