Lehrer fragen Eltern?

  • Hallo,


    muss man nun, nach Änderung der Forumsregeln, nicht einen neuen Bereich anlegen: Lehrer fragen Eltern?


    Ist übrigens weder ironisch gemeint, noch eine rhetorische Frage, sondern ein ernst gemeinter Vorschlag.


    Gruß,
    Peter

  • Die Forenregeln besagen doch, dass andere auch posten dürfen, wenn sie angesprochen sind. Also ich kann mir das so denken, dass man im threadtitel der passenden Rubrik so etwas wie "Frage an Eltern" voranstellt und gut ist's...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Wobei die Anzahl der tapfer lesenden aber nicht schreiben dürfenden auf so einen Moment wartenden Eltern vermutlich ziemlich gering sein wird.


    Ich überlege im Moment eher, ob man nicht organisieren müsste, in solchen Fällen, wo Lehrer Fragen stellen, keine vernünftigen Ratschläge kommen, nicht irgendwer engagiert werden müsste, der dann in die Bresche springt.


    Der Gedanke, dass dort Probleme bestehen, man aber an solchen Formalien scheitert, gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders. Die entsprechend fitten Lehrer (speziell auf dem Gebiet der Hochbegabung und der Legasthenie) sind ziemlich dünn gesät. Die, die ich angesprochen habe, sind nicht bereit dazu, da sie dafür nicht bezahlt werden.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Enja schrieb am 28.04.2006 13:48:
    Der Gedanke, dass dort Probleme bestehen, man aber an solchen Formalien scheitert, gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders. Die entsprechend fitten Lehrer (speziell auf dem Gebiet der Hochbegabung und der Legasthenie) sind ziemlich dünn gesät. Die, die ich angesprochen habe, sind nicht bereit dazu, da sie dafür nicht bezahlt werden.
    Grüße Enja


    Liebe Enja!


    Dann trau uns doch mal zu, dass wir in einem solchen Fall den Thread explizit auch für Eltern öffnen würden, damit wir auch an der Weisheit der Eltern teilhaben können.
    Die Fälle, in denen Lösungen aufgrund der von Dir erwähnten Formalia nicht möglich sind, sind im Vergleich zu den vielen Spinnern, die sich mittlerweile hier tummeln und allen möglichen geistigen Durchfall von sich geben, nun wirklich gering.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ein Kind in Not reicht mir eigentlich. Ich sehe das weniger statistisch. Ich gucke mal, wie sich das entwickelt. Vielleicht kann ich ja auch einen geeigneten Lehrer gewinnen, der dann antwortet.


    In dem Legasthenie-Thread war es so, dass dort munter spekuliert wurde, ob Legasthenie nicht einfach nur eine Erfindung durchgeknallter alleinerziehender Mütter sei. Die Beteiligten schlossen das aus ihren eigenen Erfahrungen. Einige der Poster in anderen Threads haben sich durchaus mal als entsprechende Beratungslehrer geoutet, antworteten aber in diesem Fall nicht.


    Was Hochbegabung betrifft, helfen hier auch die Beratungsstellen nicht weiter. Die sind mit Psychologen besetzt. Lehrer praktisch gar nicht.


    Ich erinnere mich halt noch sehr ungut an die schlimme Situation meines Kindes damals. Seine Lehrer waren nicht bereit, mit den behandelnden Psychologen zu sprechen. Mit uns Eltern schon gar nicht. Sie wollten Lehrer. Die gleiche Situation also. Es gab aber keine. Zumindest haben wir keine gefunden. Es endete damit, dass ich neben meinem blutenden Kind auf dem Rasen vor der Schule saß und auf den Notarzt wartete. Danach gab es reichlich Entschuldigungen der beteiligten Lehrer.


    Damals habe ich mir geschworen, mich nach Kräften in ähnlichen Fällen einzusetzen, um zu verhindern, dass so etwas wieder passiert. Wenn das nur dadurch geht, dass man Lehrer dafür bezahlt, sozusagen als Übersetzer zu fungieren, werde ich es tun.


    Ich werde die Thematik zunächst mal in unseren Arbeitskreis einbringen. Mal gucken, wohin das führt. Ich finde jedenfalls eure Forenregeln zumindest mal ehrlich. Öffentlich äußert sich ja sonst niemand in dieser Form. Obwohl wir Eltern natürlich so unsere Vermutungen haben. Das könnte durchaus hilfreich sein. Mal gucken.


    Grüße Enja

  • Ich war lange nicht mehr hier, schade, dass es soweit hat kommen müssen.


    Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Forum, als ich (als Mutter) für eine AG in der Grundschule Anregungen für die Gestaltung gesucht habe. Ich war überrascht, wie schnell dort geantwortet wurde und es hat mir auch weitergeholfen.


    Beteiligt habe ich mich außerdem am Thread Hochbegabung im Elternbereich. Der Diskussionston dort hat mich allerdings veranlasst, hier nur noch sehr selten zu posten. Ich hatte es eigentlich für selbstverständlich gehalten, dass man sich gegenseitig respektiert. Das sollte für alle Poster gelten.


    Ich muss Enjas letztem Posting zustimmen. Ich fände es auch schade, wenn seriös und respektierender Input nicht nehr käme. Insbesondere für Refendare.


    Ich wünsche dem Forum, dass es eine Form findet, die einen sinnvollen Austausch wieder möglich macht.


    Ubi

  • Zitat

    UBI schrieb am 28.04.2006 15:07:
    Ich wünsche dem Forum, dass es eine Form findet, die einen sinnvollen Austausch wieder möglich macht.


    Das finde ich auch. Und ich hoffe, dass Störenfriede, die es darauf angelegt haben, die Kooperation in diesem Forum zu vergiften, so ehrlich sind und sich NICHT falsche Lehramtsbezeichnungen zulegen, um ihre unreflektiert verallgemeinernde Lehrerschelte hier abzuladen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Eure Beiträge, Enja und UBI, klingen so, als dürftet Ihr Euch überhaupt nicht mehr beteiligen. Das ist doch gar nicht der Fall.


    Wenn Ihr Euch zu einem Thema äußern möchtet, das im Lehrerbereich diskutiert wird, könnt Ihr es doch in einem eigenen Thread im Elternbereich ansprechen und Eure Meinung äußern. Mitlesen könnt Ihr im Lehrerbereich doch weiterhin. Dafür muß man dann auch keinen Lehrer gewinnen, der die eigene Meinung vertreten soll.

  • Hallo Dudelhuhn,


    natürlich kann ich noch schreiben und ich kann auch nachvollziehen, warum die Forumsbetreiber sich so entschieden haben.


    Ich hatte nur den Eindruck, dass es gerade beim Thema Hochbegabung (von dem meine Tochter halt "betroffen" ist) nicht so viele Lehrer mit Erfahrungen gibt, die bereit sind, sich zu äußern. Ich fände es aber wichtig, dass fragende Lehrer auch Antworten kriegen. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass eine Antwort im Elternbereich da dann Sinn machen würde. Das finde ich halt einfach schade.


    Beste Grüße


    Ubi

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es auch sehr schade, dass es soweit gekommen ist. Vor allem für die Eltern, die konstruktiv mitdiskutieren. Leider ist es nun einmal manchmal so, dass zum Zweck der Mehrheit einige das Nachsehen haben.


    Noch eine Lösungsmöglichkeit:
    Eltern können ja auch, wenn sie etwas wichtiges zu Thema beizutragen haben, den Threadstarter durch PN bitten, dass er die Diskussion frei gibt.


    Zu den Threads ohne Antworten:


    Manchmal gehen Threads einfach unter (in der Masse der Themen oder auch wegen eines sehr allgemeinen Threadtitels). Manchmal sind Fragen aber auch so schwierig für einen selbst zufriedenstellend zu beantworten, dass man erst einmal (zumindest gilt das für mich) etwas Zeit braucht, bis man dazu postet.


    Gruß leppy

  • Ich weiß nicht. Würde das nicht als Unverschämtheit aufgefasst? Und würden denn die Lehrer dann jeweils im Eltern-Forum auch noch gucken? Und eine zweigleisige Diskussion führen? Einmal mit, einmal ohne Eltern?


    Aber nun gut. Egal. Deutlicher braucht ihr nicht zu machen, dass ihr an Elternmeinungen nicht interessiert seid. Ich nehme das interessiert zur Kenntnis. Dieses Forum als Spiegel der realen Schulwelt ist recht eindrucksvoll.


    Grüße Enja

  • Hallo,


    mir fällt halt auch keine echte Lösung ein. Dass Lehrer sich nicht für die Elternmeinung interessieren, möchte ich aber nicht so stehen lassen. Wir waren doch gerade am Überlegen, wie es denn gehen könnte.


    Ein Hinweis an den Moderator fände ich auch meinerseits eher anmaßend, ich habe ja immer nur die persönliche Erfahrung mit meiner einen Tochter, der einen Schule und den Beobachtungen, die ich da so mache. Und Doppelthemen in mehreren Bereichen sind total unübersichtlich. Ich nehme mal an, dass ich irgendwann in gesperrten Bereichen nicht mehr mitlesen würde, warum sollte ich das tun, wenn ich doch eh nichts beitragen kann. Es stimmt schon, meine Beiträge wären sowieso nur sehr marginal.


    Es wäre gut, wenn man Störenfriede irgendwie loswerden könnte, aber das ist ja bereits versucht worden. Und offenbar haben die ja auch viel mehr Zeit, vor dem Computer Unsinn zu stiften.


    Beste Grüße


    Ubi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deutlicher braucht ihr nicht zu machen, dass ihr an Elternmeinungen nicht interessiert seid.

    Wenn das so wäre, hätten wir die jetzt noch offenen Bereiche auch dicht gemacht. Haben wir aber nicht. Aus gutem Grund. Nämlich, wie UBI sagt:

    Zitat

    Dass Lehrer sich nicht für die Elternmeinung interessieren, möchte ich aber nicht so stehen lassen.

    Danke, Ubi.


    Zitat

    Es wäre gut, wenn man Störenfriede irgendwie loswerden könnte, aber das ist ja bereits versucht worden. Und offenbar haben die ja auch viel mehr Zeit, vor dem Computer Unsinn zu stiften.

    So isses leider - im Gegensatz zu uns. Und da mussten eben Kosten und Nutzen abgewogen werden.


    Ich weiß aber auch, dass fast alle Kollegen hier fleißig in den Elternbereich klicken und dass ihr damit nicht "aus der Welt" seid. Alles, was dort angesprochen wird, wir von den Lehrern hier auch gelesen und kommentiert werden. Also ist die Gelegenheit zum Diskutieren doch nicht weg.

    • Offizieller Beitrag

    Warum als "Unverschämtheit"? Wenn man sein Anliegen sachlich begründet ist doch Fragen stellen nichts schlimmes?


    In den Forenregeln steht klar und deutlich, dass ein konstruktiver Austausch in allen anderen Rubriken ausdrücklich erwünscht ist.


    Dieser verallgemeinde Satz:


    Zitat

    Deutlicher braucht ihr nicht zu machen, dass ihr an Elternmeinungen nicht interessiert seid.


    stimmt also definitiv nicht.


    Leider ist die Schließung der Bereiche für alle Nicht-Lehrer auch aufgrund solcher Beiträge zustande gekommen. Es bestätigt sich also (leider) mal wieder, dass die Regelerweiterung notwendig war.


    Gruß leppy

  • Als ich mir die Beiträge so durchlas, kam mir der Gedanke, dass sich hier im Elternbereich ein den Lehrerbreich kommentierender Bereich etablieren könnte. Und es dauert dann nicht lang, dass daraus eine Art EMGS-Zweitforum erwächst...


    Dann müssten für den Elternbreich auch wieder neue Regeln erfunden werden oder gar ein Lehrerteil mit spezieller Anmeldung unter der Bedingung der Vorlage entsprechender amtlicher Urkunden, damit Fälschern, die sich hier unter Angabe eines erfundenen Lehramtes auch noch das Handwerk gelegt wird ...


    Irgendwann sieht dieses Forum dann aus, wie eine Trutzburg.


    EDIT: Als ich zu schreiben begann, bekam ich einen Anruf und hörte auf zu schreiben. Dadurch "überschnitt" sich das alles mit leppy und Meike.

  • Zitat

    Ich weiß aber auch, dass fast alle Kollegen hier fleißig in den Elternbereich klicken und dass ihr damit nicht "aus der Welt" seid. Alles, was dort angesprochen wird, wir von den Lehrern hier auch gelesen und kommentiert werden. Also ist die Gelegenheit zum Diskutieren doch nicht weg.


    OK, ich lasse das mal so stehen, werde dann und wann vorbeischauen, und dann werde ich ja sehen, wie es sich entwickelt. Trotzdem, eine Experiment ist misglückt (so ähnlich hat es Stefan ausgedrückt, glaube ich). Und damit haben wir eine vertane Chance mehr. Schade drum!


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! And don't feed the trolls!


    Ubi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schade drum!


    Ja, finde ich auch!

    Zitat

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Dir desgleichen!

    Zitat

    And don't feed the trolls!


    We keep trying! :D ...

  • Ich hab da noch 'ne kleine Frage:


    Kann ich irgendwie erkennen, ob ein Thread in einem geschützten Bereich für Nichtlehrer freigegeben ist? Wenn ja, woran?

  • das beste ist, du aüßerst dich als Nichtlehrer nur in den Bereichen ab: Elter fragen lLehrer. Somit gehst du kein Risiko ein, etwas falsches zu sagen.


    Freundliche grüße


    Anke

Werbung