Corona-App

  • wenn ihr eine rote Warnapp hättet ... wie würdet ihr reagieren?


    Bei meiner Antwort geht es mir nicht um die Erfüllung rechtlicher Vorgaben.
    Meine Reaktion zielt auf die Sicherheit besonders meiner Mama (92) und Schwiegermutter (86) und überhaupt der mir Anvertrauten.


    Vor der Schule fahre ich auch nicht 30, sondern so langsam, dass ich vor den Nachlaufen spielenden und dabei zwischen den im absoluten Halteverbot anhaltenden Mamas blind die Straße kreuzenden Frühpubertieren noch so rechtzeitig anhalten kann, dass die noch die Chance haben sich infizieren zu können.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ach so, im konkreten Fall: Ich würd einfach Prima-Fächer unterrichten.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ... wie würdet ihr reagieren?

    Vielleicht einen Bürgertest in einer Apotheke machen? Würde davon ausgehen, dass die Schnelltests genauer als die Selbsttests sind. Aber das hätte ja erst ein paar Tage nach dem Kontakt Sinn.


    Ansonsten: Die App ist ja keine Pflicht, wer keine hat, bei dem ist auch nix rot. Die Einschätzung der Lage (wann, wie lang und wie) weißt du ja selbst am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht einen Bürgertest in einer Apotheke machen? Würde davon ausgehen, dass die Schnelltests genauer als die Selbsttests sind. Aber das hätte ja erst ein paar Tage nach dem Kontakt Sinn.

    Wieso gehst du davon aus, dass die genauer sind?

    Abstand: Ja, müsste halt noch ein paar Tage weitertesten.

  • Wieso gehst du davon aus, dass die genauer sind?

    Ich weiß nicht, weil sie zur Pflicht wurden? Und weil tiefer in der Nase gewühlt wird? Hab ich einfach so angenommen :flieh:

  • Es gibt Unterschiede bei den Tests von Apotheken, Schulen und Drogeriemärkten?

    In der Apotheke gibt's bei uns diese 'Bürgertests' mit den langen Stäbchen. Der Unterschied zum Container ist die Hygiene und Durchführungsgenauigkeit.


    In der Schule haben wir solche, wo man im vorderen Bereich der Nase rumdreht... Keine Ahnung :lach:

  • Nein. Hier haben manche vorne 3 - 5 Sekunden abgestrichen und manche 3 Sekunden über die Nase im Rachen.

    Das kann ich beides selbst - und zwar über den vom Test vorgesehenen Zeitraum (5mal drehen oder 15 Sekunden oder so).

    Du kannst selbst bei dir im Rachen testen? Ich wusste nicht, dass das möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst selbst bei dir im Rachen testen? Ich wusste nicht, dass das möglich ist.

    Aber nur durch die Nase. Das habe ich irgendwann einfach ausprobiert, weil eine Kollegin erzählte, dass sie das für mehr Genauigkeit macht. Kopf in den Nacken legen und mit einem der dünnen Stäbchen vorsichtig probieren.

    Über den Rachen kann ich es nicht, ich muss so würgen.

  • Hier die gleiche Situation - App rot. Was tun? Ich war an dem Tag unterwegs und wir waren auch im Restaurant (natürlich dort ohne Maske , 2 G +). Da kann viel gewesen sein ….

    Ich rufe morgen mal in der Apotheke an…

  • ...wenn ihr eine rote Warnapp hättet und euch sicher wärt, dass ihr in der Situation eine dichte FFP2 getragen habt und derzeit sowieso an einem großen Durchseuchungsexperiment teilnehmen dürft - wie würdet ihr reagieren?

    Ich würde die App deinstallieren, wahlweise 'nen Wisky oder ein Glas Rotwein trinken und den Tag genießen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die App deinstallieren, wahlweise 'nen Wisky oder ein Glas Rotwein trinken und den Tag genießen.

    Ich habe tatsächlich überlegt, das Teil runterzuschmeißen. Da sich jetzt eh alle lieber in der Schule als zu Hause anstecken sollen (Larscheid), macht das doch keinen Sinn mehr.

    Whisky habe ich nicht im Haus und der Rewe macht erst um 7 auf. Mist!

  • Ich hatte im Herbst auch eine rote App, wusste aber warum - das halbe Kollegium war rot. Ich hab mich schnellgetestet und fertig. Ich hatte keinen näheren Kontakt zur Person und im Lehrerzimmer war ich nicht lange.


    Aber ich denke, regelmäßig von innen desinfizieren kann ja nicht schaden, von daher würde ich den Whiskey erst nach der Schule trinken :prost:

  • Gut, jetzt habe ich sowas, was sich "Arbeit" nennt. Da muss ich morgen vor 8 wieder aufschlagen.

    Was genau sage ich jetzt morgen meiner Schulleitung? Ich bin geboostert und symptomlos, daher keine Quarantäne und keine AU. Welche konkreten Vorschläge hast du? Druckst du mir ne AU?

    1. Gesundheitsamt anrufen und fragen, was man machen soll.

    2. Schulleitung informieren und fragen, was man machen soll.

    Wenn von beiden das ok kommt, hingehen und extrem vorsichtig sein.

  • Meine App war rot, weil mein Mann positiv war.

    Ergebnis (vor Omikron):

    - Da geimpft und symptomfrei, kein Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test.

    - Gesundheitsamt hat vorgeschlagen, mich einfach täglich mit einem Selbsttest zu testen und doch bitte in der Schule eine Maske zu tragen (es galt zu dem Zeitpunkt bereits wieder Maskenpflicht).

    - Meine Schulleitung wollte ebenfalls das ich in Präsenz erscheine.

    - Auf einen Anruf beim Hausarzt habe ich dann verzichtet, da zu dem Zeitpunkt dort völlige Überlastung der Telefonleitung herrschte (Booster-Termine)

Werbung