Wer darf im Lehrerbereich schreiben

  • Trotz der statistischen Daten finde ich es eine Unverschämtheit, Enja. Ich beziehe es mal auf mich persönlich: Ja, du hast Recht, ich selbst verstehe von HB nicht allzuviel. Da ich aber in meiner Klasse andere Problematiken vorfinde, bilde ich mich natürlich erstmal auf diesen Gebieten weiter. Verständlich und auch sinnvoll, oder? Aber du kannst ganz beruhigt sein, ich kenne die einschlägigen Adressen vor Ort, die ich im Fall der Fälle ansprechen würde.


    Und, um es klar zu sagen: Nein, ich bin nicht daran interessiert, von dir hier im Forum fortgebildet zu werden. Noch einmal: es ist nicht deine Aufgabe. Wir sind auch kein hb-Forum, sondern ein Lehrerforum. Wir haben auch nicht vor, spezielle Leute zu requirieren, die uns endlich zu bestimmten Themen Antworten liefern können. In solchen Fällen sind wir sehr wohl in der Lage, uns auch außerhalb des Forums Hilfe zu holen. Wir sind ausgebildete Lehrer und haben auch ein reales Leben außerhalb des Internets.

  • Zitat

    Enja schrieb am 01.05.2006 16:08:
    War aber nur ein Versuch. Ich habe schon verstanden, dass ihr nicht interessiert seid.


    Ich persönlich halte deine "Versuche" für unzureichend verschleierte Provokationsanstrengungen. Aber abgesehen davon (nach zirka 3 Sekunden Internetrecherche): Unter


    http://www.logios.de/diskussionsforen.htm


    findest du ein dezidiertes Hochbegabtenforum. Warum begibst du dich und deine Kommunikationsbemühungen nicht einfach dorthin, wenn sich dort doch eine so passendere Zielgruppe findet?


    Nele

  • Zitat

    Unter


    http://www.logios.de/diskussionsforen.htm


    findest du ein dezidiertes Hochbegabtenforum. Warum begibst du dich und deine Kommunikationsbemühungen nicht einfach dorthin, wenn sich dort doch eine so passendere Zielgruppe findet?


    Da ist sie doch! Und auch vieler anderen Ortens im Netz! Und überall "the one and only", umgeben von allgemeiner Unkompetenz und Blödmännern/ - frauen.
    Der Highland der HB´s - halleluja!
    Man begegnet ihr überall, ob man will oder nicht. Erinnert mich irgendwie an Fliegen im Sommer- die sind auch so... :rolleyes:


    angezickten Gruß, Milli


    PS: Und geneigter Leser wird erkennen, dass ihre Ausgangsfrage keine wirkliche Frage war. Dieser Stil ist (weit weit weit) hinreichend bekannt.
    Ich frage mich eh, wie lange ihr Euch diese Provokationen noch um die Ohren hauen lassen wollt! Fällt Euch denn nichts auf? Das hat doch Methode. Oder habt ihr jemals auch nur EINEN Menschen kennen gelernt, der so allwissend und weltbewandert ist? Der wirklich zu ALLEM eine Geschichte parat hat, die man anderen Ortens natürlich gaaanz anders lesen kann? Laßt Euch doch nicht verkackeiern! Muß man Euch mit der Nase drauf tatschen???


    Milli

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Milli ()

  • Zitat

    Oder habt ihr jemals auch nur EINEN Menschen kennen gelernt, der so allwissend und weltbewandert ist? Der wirklich zu ALLEM eine Geschichte parat hat, die man anderen Ortens natürlich gaaanz anders lesen kann? Laßt Euch doch nicht verkackeiern! Muß man Euch mit der Nase drauf tatschen???


    Wir sind halt nicht nur hochbegabt, sondern auch höflich und bescheiden!


    Das Verhalten dieses Forums diesbezüglich (edit: bezüglich der geschilderten Allwissenheit) kann man durch einen Blick in die Top-100 schon deutlich interpretieren - auch ganz ohne HB...


    Hochbegabte Grüße,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Liebe Enja. Da ich nicht mit HB's (s.AKÜLex) zu tun habe, interessiert mich das Thema nicht. Punkt. Das muss ich mir nicht vorwerfen lassen. Ich lasse mir ja auch nicht vorwerfen, dass ich mich als Techniklehrer nicht für die Fahrradherstellung in China interessiere. Mir bereiten die "UB's" mehr Probleme und Kopfzerbrechen - und die benötigen meine Unterstützung. Auf deren Probleme konzentriere ich mich. Und ich denke, das geht der Mehrheit hier ähnlich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Enja


    Wenn du möchtest, dass "Experten" im Forum mitschreiben, dann kontaktiere sie doch. Ich kann mir jedoch zu gut die Reaktion zB von EHany vorstellen.


    Schreiben in Foren ist nicht Publikationslistenfähig, insofern wirst du bei Uni-Dozenten kein Glück haben mit deiner Anfrage. Wissenschaftliche Mitarbeiter/Assistenten sind zu 50% auf der Jagd nach einer 100%-Stelle, dem Doktorhut, Veröffentlichungen und anderen Rühmlichkeiten, sodass auch hier die Chance relativ gering sein wird.


    Ich fände es schon interessant, einen Lehrer (i.w.S.) mit Erfahrungen im Hochbegabungsbereich hier lesen zu können, nur sollte der einen anderen Ton anschlagen. Ob man die Threads/Beiträge dieses "Experten" dann liest, ist ja immer noch eine andere Sache.


    LG, das_kaddl.

  • darf ich im lehrerbereich schreiben?
    ich bin ja keiner mehr. (seit 2004 pensioniert)

  • Warum darf ich dann nicht schreiben? Weil ich, nur um eine Lehrbefähigung (auch für Theorie) zu bekommen, noch 1,5 Jahre Psychologie studiert habe - zusätzlich zu meinem Ing.-Studium?

  • Hab ich ja auch nicht. Vielleicht kann ich es ja MINDESTENS genauso gut. Wenn man nach der Praxis und der Presse geht ... dann ja, mindestens.

  • Zitat

    row-k schrieb am 02.05.2006 22:24:
    Warum darf ich dann nicht schreiben? Weil ich, nur um eine Lehrbefähigung (auch für Theorie) zu bekommen, noch 1,5 Jahre Psychologie studiert habe - zusätzlich zu meinem Ing.-Studium?


    Ganz einfach, weil du eben kein ausgebildeter Lehrer bist und außerdem mit deinen gebetsmühlenartigen Mr.-Perfekt-Weisheiten unsäglich nervst.

  • Wieso "gebetsmühlenartig"? EDIT: Da fallen mir ganz andere Mühlen ein.

  • Du, Powerflower!
    Ich muss das nicht suggerieren. Allein der Umstand, dass solche Leute, wie Du es bist, etwas gegen mich haben, ist nicht für mich schlimm, sondern nur für die Schüler.

  • @ powerflower
    wenn du tatsächlich ein berufsethos passend zum lehrerjob haben würdest, wäre dein beitrag soeben gar nicht erst entstanden!


    Zitat

    Powerflower schrieb am 02.05.2006 23:22:


    Ganz einfach, weil du eben kein ausgebildeter Lehrer bist und außerdem mit deinen gebetsmühlenartigen Mr.-Perfekt-Weisheiten unsäglich nervst.


    ist das der ton, den wir als lehrende untereinander anstimmen sollten?
    ist das nicht der ton, den man mit hilfe der unsäglichen aktion der sperrung von einigen nutzern des forums vermeiden wollte?


    marleneken


    ps: ansonsten möchte ich als ausgebildete gymnasiallehrerin (muss man ja mittlerweile angeben) im zusammenhang mit dieser "sperrungsdiskussion"
    an b. brecht erinnern: wenn das volk eine andere meinung als der staat hat, ...

    • Offizieller Beitrag

    Marleneken,
    wenn du ausgebildete Gymnasiallehrerin bist, dann sei doch so gut und trag das auch in deinem Profil ein.
    Übrigens ist deine Äußerung über Powerflowers Kommentare auch nicht gerade von Kollegialität geprägt. Hättest du row-ks Beiträge verfolgt, wüßtest du, was Powerflower meint. Und wenn du diese Lösung so "unsäglich" findest, dann steht es dir immer noch frei, es besser zu machen, oder zu gehen.
    Ich erinnere in diesem Zusammenhang übrigens an das Referendars-Forum, das vor einiger Zeit gesperrt und dann moderiert wieder aufgemacht wurde, eben weil es zuvor nicht moderiert wurde und die User sich nicht registrieren mussten. Der Erfolg war eine gnadenlose Vertrollung...
    Und dein Zitat von B. Brecht erinnert mich sehr stark an ein anderes... das schon in anderen Zusammenhängen auftrat...


    row-k: Wenn wir wirklich so schrecklich sind und so furchtbar Angst vor dir haben müssen, und die Schüler dir ob deiner praktischen Erfahrung ja soo dankbar sind, warum schreibst du denn dann überhaupt noch und widmest deine kostbare Zeit nicht lieber den Schülern?
    Von uns kannst du ja scheinbar nichts mehr lernen.
    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    row-k schrieb am 02.05.2006 23:21:
    Hab ich ja auch nicht. Vielleicht kann ich es ja MINDESTENS genauso gut. Wenn man nach der Praxis und der Presse geht ... dann ja, mindestens.


    Das können wir nicht beurteilen und das ist auch nicht unsere Aufgabe. Andere Nicht-Lehrer haben bestimmt dähnlicher Meinung in Bezug auf sich und dieses Selbstbild mag auch in einigen Fällen stimmen. Trotzdem dürfen sie in den Bereichen nicht schreiben. Ansonsten hätten wir die Regeln gar nicht ändern müssen. Wem die neuen Regeln nicht gefallen, dem steht es frei, Konsequenzen zu ziehen. Wer sich trotzdem noch beteiligen möchte, der kann dies noch in vielen Unterforen tun.


    Gruß leppy


    <span style="color:blue;]
    Außerdem bitte ich darum, hier nicht persönlich zu werden. Die obige Diskussion zeigt, dass das zu keinem Ergebnis führt.


    </span>

  • versteh ich nicht.
    row-k arbeitet als lehrer, ich nicht.
    ich soll hier schreiben dürfen, er nicht.
    ob es doch so ist, dass meinungen erwünscht oder unerwünscht sein können?
    dann müsste jeder beitrag vor der veröffentlichung erst geprüft werden.

  • Zitat

    Hermine schrieb am 03.05.2006 06:57: row-k: Wenn wir wirklich so schrecklich sind und so furchtbar Angst vor dir haben müssen, und die Schüler dir ob deiner praktischen Erfahrung ja soo dankbar sind, warum schreibst du denn dann überhaupt noch und widmest deine kostbare Zeit nicht lieber den Schülern?
    Von uns kannst du ja scheinbar nichts mehr lernen.


    Dass Ihr angeblich Angst haben müsst, habe ich NIE gesagt, sondern bestenfalls mal gefragt.
    Dadurch ist Deine Frage beinahe hinfällig. Trotzdem: Warum ich hier schreibe, ist, damit es mal endlich besser wird in deutschen Schulen. Dass das nötig ist, erleben wir ja andauernd.


    Was ich von Euch alles schon gelernt habe, kann ich hier gar nicht aufzählen - ist doch prima. Und wenn es so ca. 20 spezielle User hier nicht gäbe, wär's noch besser.

Werbung