• Guten Morgen,

    gibt es hier vielleicht Lehrer, die Linguistik studiert haben und mir etwas mehr über das Studium erzählen könnten?

    Die Möglichkeiten der Studienberatung sind aktuell sehr begrenzt und im Internet finde ich auch nicht allzu viel.

    Was ich allerdings gelesen habe: Man soll wohl Deutsch als Fremdsprache an Sprachschulen, oder allgemein an Volkshochschulen unterrichten dürfen/können. Hat die Aussage einen Wahrheitsgehalt? Germanistik kann ich aufgrund des NC's nicht belegen..


    Danke im Voraus!

  • Also geht es um deutsche Linguistik nehme ich an, womit ich raus wäre. Es gibt aber genügend KuK hier mit Deutschabschluss von der Uni, die insofern auch etwas über Linguistik erzählen können. Ob die allerdings wissen, was man mit Einzelfach Linguistik an der VHS unterrichten darf bezweifle ich fast. Das könntest du aber beispielsweise durch Nachfrage bei einer VHS klären.

    Deutsch als Fremdsprache ist ein eigenständiger Masterabschluss. Wenn dich das interessiert, wäre es wahrscheinlich sinnvoll einfach direkt diesen Master zumindest zusätzlich abzuschließen, damit du auch weißt, was du da machst. Auch wenn es natürlich Schnittstellen gibt mit Linguistik ist es einfach nochmal etwas anderes DaF/DaZ zu unterrichten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL

    Also geht es um deutsche Linguistik nehme ich an, womit ich raus wäre.

    Was für andere Arten von Linguistik würdest du denken, wenn nicht an die Deutsche?


    Deutsch als Fremdsprache ist ein eigenständiger Masterabschluss. Wenn dich das interessiert, wäre es wahrscheinlich sinnvoll einfach direkt diesen Master zumindest zusätzlich abzuschließen, damit du auch weißt, was du da machst. Auch wenn es natürlich Schnittstellen gibt mit Linguistik ist es einfach nochmal etwas anderes DaF/DaZ zu unterrichten.

    Das habe ich mittlerweile durch weitere Recherchen schon herausgefunden. Aber danke. :)


    Es gibt aber genügend KuK hier mit Deutschabschluss von der Uni, die insofern auch etwas über Linguistik erzählen können. Ob die allerdings wissen, was man mit Einzelfach Linguistik an der VHS unterrichten darf bezweifle ich fast.

    Scheinbar gibt es hier doch nicht so viele, oder diejenigen finden den Thread schlichtweg uninteressant.. :ohh:

    • Offizieller Beitrag

    Also: Linguistik bzw. Sprachwissenschaft ist auch ein eigenes Studienfach und selbstverständlich beschäftigt man sich nicht nur mit der deutschen Sprache. Zumindest an einer guten Uni :)
    (außer natürlich man studiert ausdrücklich deutsche Sprachwissenschaft oder Germanistik mit Schwerpunkt Linguistik.)


    Wie immer im Leben gibt es zwei Ebenen:

    mit einem Linguistikabschluss kannst du:

    - Taxifahrer werden

    - in der Forschung arbeiten (Uni und co)

    - alles machen, wofür dich ein Hochschulstudium qualifiziert. Du hast gezeigt, dass du dich in komplexe Zusammenhänge einarbeiten kannst und darüber schreiben kannst. Ob es am Ende eine Arbeit über eine westafrikanische seltene Sprache war oder ein Vergleich von Laut- und Gebärdensprachen, spielt keine große Rolle. Da spielen zum Beispiel deine Praktika im Studium eine Rolle: hast du früh angefangen, in der VHS Kurse zu geben, in einem Verlag Praktika zu machen, in der Zeitung ein paar Artikeln zu schreiben, usw...

    Möchtest du bei der VHS Deutschkurse geben?

    Welche? Deutsch als Fremdsprache (eigentlich ist DaF im Ausland, bei Goethe-Instituten, oder nur bei Sprachschulen...) oder Deutsch als Zweitsprache (zum Beispiel für Neuzugezogene)?

    -> Dafür gibt es Zusatzqualifikationen oder Masterstudiengänge.

    -> auch eine Zusatzqualifikation vom Goethe-Institut, die jeder mit Abschluss machen kann.

    -> Erfahrung und "Fuss in der Tür"

    Da kannst du eine Fremdsprache studieren, im Ausland ein Praktikum machen, die ersten Kurse geben... oder du konzentrierst dich direkt und ausschliesslich auf den Abschluss (aber auch da brauchst du praktische Erfahrungen)...

  • CDL

    Was für andere Arten von Linguistik würdest du denken, wenn nicht an die Deutsche?

    (...)

    Ein Teil geht schon aus Chilis Anwort hervor zusätzlich ist natürlich Linguistik auch ein Teil jedes Fremdsprachenstudiums, wo man dann aber natürlich nicht allgemeine Linguistik oder deutsche Sprachwissenschaft studiert, sondern Linguistik ein Teilfach des Anglistik-, Romanistik-, Slawistikstudiums ist.


    Überleg dir auf jeden Fall gut, was dich einerseits interessiert und andererseits, wo du beruflich einmal landen möchtest. Im Idealfallsollte dein Studium dir (zusammen mit einschlägigen Praktika etc.) den Weg in deinen Beruf ebnen und nicht nur als Notlösung dafür qualifizieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt z. B. auch an div. Unis Computerlinguistik.


    Die Frage ist: was willst du allein mit Linguistik anfangen?

Werbung