Trump und Schulöffnungen

  • "In Germany, Denmark, Norway, Sweden and many other countries, SCHOOLS ARE OPEN WITH NO PROBLEMS. The Dems think it would be bad for them politically if U.S. schools open before the November Election, but is important for the children & families. May cut off funding if not open!"

    Quelle: https://de.yahoo.com/nachricht…-offnungen-101202491.html


    Ok! Mr. Trump! If you meen ...


    In diesem Sinne: Öffnet die Schulen ... läuft ja ... sagt Trump :autsch:

  • Ich hoffe, sie werden ihn nächstes Jahr aus dem Oval Office rauszerren und davon ein schönes Youtube Video machen. Die Dauerparty in Moskau und Peking muss auch mal ein Ende haben.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Läuft's denn nicht an deutschen und dänischen Schulen? Bei allem Disrespekt ggü. dem Zitierten, in der Sache hat er doch zufällig mal Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Läuft's denn nicht an deutschen und dänischen Schulen? Bei allem Disrespekt ggü. dem Zitierten, in der Sache hat er doch zufällig mal Recht.

    Naja, aber sind deutsche Schulen wirklich normal geöffnet? Die Antworten auf seinen Tweet waren ja genau in die Richtung: nur halbe Klassen, Nicht täglich, Abstandsregeln, Sommerferien...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Naja, aber sind deutsche Schulen wirklich normal geöffnet? Die Antworten auf seinen Tweet waren ja genau in die Richtung: nur halbe Klassen, Nicht täglich, Abstandsregeln, Sommerferien...

    Genau und es gab immer wieder Fälle, wo Schulen geschlossen werden mussten:

    - Kreis Gütersloh / Kreis Warendorf wegen Tönnies

    - andere Schulen, da es einen Infizierten (m/w/d) im direkten Schulumfeld (LehrerIn/ SchülerIn) gab


    NRW: Lediglich Grundschulen waren wieder normal geöffnet.

    Sonst eben halbe Klassen, Abstandsregeln, nicht alle Fächer

  • ...wegen Tönnies

    eben

    andere Schulen, da es einen Infizierten (m/w/d) im direkten Schulumfeld (LehrerIn/ SchülerIn) gab

    ...und?


    Die Schulöffnungsdiskussion wurde ja in anderen Threads schon durch- und wiedergekaut aber bei uns sind seit 6 Wochen die Grundschulen mehr oder weniger normal geöffnet und es ist nichts weiter "passiert".

  • Naja, aber sind deutsche Schulen wirklich normal geöffnet?

    Unsere Grundschulen schon seit 2 Wochen. Wir haben alle Schüler da und sind alle zusammen in unseren Klassenzimmern.Da regt ihr euch nicht auf. Frau Eisenmann hat die Abstandsregeln in den Grundschulen außer Kraft gesetzt und für die Lernbrücken in den Ferien auch. Obwohl das ja sogar schulartübergreifend laufen soll. Darf sie das überhaupt? Ist sie Virologin?

  • Ich weiß nicht, wo du unterrichtest, aber in RLP sind die Grundschulen bis zum Beginn der Ferien nicht normal geöffnet gewesen. Wir haben hier quasi mit dem letzten Schultag noch aus Mainz Richtlinien bekommen, wie es nach den Ferien weitergehen wird. Da war normal nur eine von 3 Optionen. Knapp vorbei ist eben auch daneben. Nur für die Administration Trump war das schon immer so gut wie ein Volltreffer.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Unsere Grundschulen schon seit 2 Wochen. Wir haben alle Schüler da und sind alle zusammen in unseren Klassenzimmern.Da regt ihr euch nicht auf. Frau Eisenmann hat die Abstandsregeln in den Grundschulen außer Kraft gesetzt und für die Lernbrücken in den Ferien auch. Obwohl das ja sogar schulartübergreifend laufen soll. Darf sie das überhaupt? Ist sie Virologin?

    Dass das nicht toll ist, ist absolut klar! In NRW gab es auch massiven Protest als Grundschulen wieder normal öffneten, als Fr. Gebauer verkündete, dass nach den Sommerferien Unterricht ja wieder normal stattfinden kann .. nur schert es niemanden ... sind ja nur die Verbände / Lehrer die meckern.

  • Darf sie das überhaupt? Ist sie Virologin?

    Nein, Politikerin. Seit wann entscheiden Virologen, ob Lernangebote stattfinden?


    Wenn das Gesundheitsamt eingreift, dann entscheidet dieses. Solange aber alles gut läuft, gibt es doch keinen Anlass.

  • Wir haben ja noch geteilte Klassen, aber an die Abstandsregeln außerhalb des Klassenraumes hält sich keiner mehr. Sobald sie das Schulgebäude verlassen haben, ist das vorbei; einige haben mir auch gesagt, dass sie sich während des Lockdowns getroffen haben. In den Bussen sitzen sie auch eng an eng (wenn auch mit Maske).

    Da frage ich mich schon, ob es das bringt, den Abstand in den Schulen weiter zu erzwingen (obwohl ich grundsätzlich zwar dafür wäre, aber dann konsequent und überall).

  • Eigentlich bin ich ja sehr froh, meine ganze Klasse wieder zu haben. Die Kinder auch, die sind viel besser zu händeln und saugen alles auf (1.Klasse). Wir haben unterschiedliche Anfangszeiten und zeitversetzte Pausen, so dass sich die Klassen nicht begegnen. Das finde ich gut. Im Klassenzimmer Dauerlüftung um nicht zu sagen Durchzug. Da habe ich morgens immer leicht Halsweh. Die Kleinen machen es sehr gut. Wenn sie zu mir kommen oder ich zu ihnen setzen wir beide unsere Masken auf. Sonst im Unterricht nicht. Sobald wir das Zimmer verlassen auch. Händewaschen bei Ankunft, vor dem Essen, nach der Pause. Das läuft wirklich gut. Abstand halten sie allerdings eigentlich nicht untereinander.

    Das geht auch nicht. Mein Klassenzimmer ist so klein, dass sie teilweise nebeneinander am Tisch sitzen müssen. Ich habe da die Kinder ausgewählt, die sowieso dicke Freunde sind und privat im selben Bett schlafen dürfen.


    Etwas kurios finde ich, dass die Klassen fast Angst haben, sich zu begegnen. Beim Wechsel in den Pausenhof achten sie auf den Gängen bestens auf den Abstand.

  • Da kann man dann nicht von gelungen sprechen

    Wieso denn? Trump verhält sich eigentlich immer wie ein wie ein Arsch, aber das hat doch nichts mit unserem Schulöffnungen zu tun. Das Infektionsgeschehen wird offenbar nicht in den Schulen maßgeblich beeinflusst.


    Wie hatten vor 2 Jahren einen Masernfall, dann war diese Schule zu und ein paar Tage später war sie wieder offen. Das ist das normale Vorgehen bei meldepflichtigen Infektionskrankheiten und heißt nicht, dass nie wieder Unterricht stattfinden darf.

  • Wir versuchen in der GS, dass die Klassen ab jetzt möglichst nur noch von einem Lehrer unterrichtet werden. Dass das an anderen Schulformen nicht geht, ist mir klar. Da haben wir einen Vorteil virologisch gesehen in meinen Augen.

  • Ich weiß nicht, wo du unterrichtest, aber in RLP sind die Grundschulen bis zum Beginn der Ferien nicht normal geöffnet gewesen. Wir haben hier quasi mit dem letzten Schultag noch aus Mainz Richtlinien bekommen, wie es nach den Ferien weitergehen wird. Da war normal nur eine von 3 Optionen. Knapp vorbei ist eben auch daneben. Nur für die Administration Trump war das schon immer so gut wie ein Volltreffer.

    Grundschule, Sachsen: die Kinder fahren mit MNS in den Öffentlichen zur Schule, dort mischen sich die Klassen nicht, jede Klasse ist aber für sich, Kinder dürfen normal interagieren. Klärt mich auf, wenn in euren Zeitungen steht, dass sich die Infektionsrate seitdem dramatisch oder überhaupt erhöht hätte.

Werbung