Präventionsprogramme an weiterführenden Schulen

  • Hallo, ich arbeite derzeit an einem neuen Präventionskonzept unserer Schule und würde mir gerne ein paar Anregungen holen. Was macht eure Schule bisher im Bereich Gesundheits- und Gewaltprävention? Arbeitet ihr mit bestimmten Institutionen o.ä., die zum Beispiel an eure Schule kommen und mit den Schülern zu bestimmten Themen arbeiten?

    Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    an was genau denkst du? Schwangerschaft, aggressives Verhalten, Alkohol, Drogen, Extremismus?

  • Hallo, ich arbeite derzeit an einem neuen Präventionskonzept unserer Schule und würde mir gerne ein paar Anregungen holen. Was macht eure Schule bisher im Bereich Gesundheits- und Gewaltprävention? Arbeitet ihr mit bestimmten Institutionen o.ä., die zum Beispiel an eure Schule kommen und mit den Schülern zu bestimmten Themen arbeiten?

    Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

    Lies dich richtig ein, man kann doch nicht auf Zuruf im Internet ein vernünftiges Konzept zu 5 verschiedenen Themen erstellen. Außerdem würde ich mir Mitstreiter in der Schule suchen, ggf. Schulsoz. mit einbeziehen, vernetzen ist immer gut.


    Und ja, wie haben externe Partner für das eine oder andere. Es gibt auch für manches bereits fertige Konzepte, zu denen man sich fortbilden kann. Hast du schon mal in deiner Region gesucht und in eurem Fortbildungskatalog für Lehrer?

  • In welchem Bundesland bist du denn?

    Was bringt es dir, wenn dir jemand aus Hamburg ein super Programm aus der Region empfiehlt, wenn du im Schwarzwald sitzt?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich mache (leider nicht jedes Jahr) mit Klassen bzw. Teilklassen im Bereich Gewaltprävention zum einen Raufen nach Regeln und Selbstverteidigung. Da ich da entsprechende Erfahrung habe, mache ich spielerisches Hinführen bei den jüngeren Klassen (5.) und mehr Selbstverteidigung bei den älteren Schülern. Kommt sehr gut an und könnte es ruhig öfter geben.

    Dann kommt bei uns in der 8. Klasse ein Mix von externen Fachleuten zu verschiedenen Themen - über Cyberkriminalität bis zu Drogen /Alkohol. Und wir bilden Konfliktlotsen aus - und viele kleine Projekte.

Werbung