Ein Versuch der Problemklärung

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 14.05.2006 20:27:


    Wie ich finde, haben sie auch ein Recht zu artikulieren, wenn ihr Taktgefühl verletzt wurde. Ob der Gesprächspartner wiederum diese Kritik annimmt und sein Verhalten ändert, bleibt ihm überlassen.


    Vollkommen einverstanden, nur sollte dies nicht in der Form des "du-hast-mich-angegriffen" erfolgen.


    edit: netter Tippfehler von mir, "Taktegefühl", isse cremig, isse gut, isse Taktegefühl ;)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    row-k schrieb am 14.05.2006 18:11:


    Die Anzahl der Zugriffe (ca. 2600) zeigt, dass es schon interessant für viel mehr ist. Nur warten die anderen User wohl eher nur auf einen der üblichen Streite...


    Tja, diese Aussage hat mich jetzt wiederum extrem gestört, weswegen ich hier mal diesen Nebenschauplatz kommentieren möchte.
    Ich finde diese Diskussion nämlich extrem spannend - aber meine Gedanken werden deutlich treffender und viel besser bereits von anderen usern ausgedrückt und ein einfaches "Ich finde xyz hat ja total recht" empfände ich als keinen sonderlich wertvollen Beitrag in einer Sachdiskussion.
    Aber darauf zu schließen, dass die meisten der stillen Leser nur auf einen Krawall warten, finde ich - entschuldige bitte - fast schon unverschämt.


    Ich persönlich hatte mich nämlich schon sehr darüber gefreut, dass gerade die langen Diskussionen der letzten Tage erfreulich friedlich und konstruktiv verlaufen sind.


    Von daher frage ich mich auch, was du mit diesem Kommentar eigentlich erreichen wolltest.


    @all:
    entschuldigt bitte, dass ich vom Thema abgekommen bin, aber ich wollte zum Ausdruck bringen, dass eine solche Diskussion einen großen Mehrwert hat - auch wenn man sich nicht aktiv beteiligt.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    katta schrieb am 14.05.2006 21:24:


    Ich persönlich hatte mich nämlich schon sehr darüber gefreut, dass gerade die langen Diskussionen der letzten Tage erfreulich friedlich und konstruktiv verlaufen sind.


    Von daher frage ich mich auch, was du mit diesem Kommentar eigentlich erreichen wolltest...


    Liebe Katta!
    Was glaubst Du, wie ich mich erst darüber freue!! Das ist doch das, weshalb ich das gestartet habe und was ich erreichen will: Versuch einer Problemklärung. Und dabei kommen wir doch gut voran.


    Hättest Du mich im Zusammenhang zitiert, wäre mein Hauptanliegen sofort sichtbar geworden, nämlich, dass auch andere User hier mitdiskutieren sollten.


    Schade, ich wollte nicht stören, musste aber Stellung nehmen.

  • Na, dann melde ich mich als Wenigschreiber und Häufigthreadanklicker mal zu Wort.


    Als Mutter lese ich schon sehr lange hier mit. Angemeldet habe ich mich ja dann auch irgendwann einmal. Viel beigetragen habe ich nicht (aber immernoch interessiert gelesen ;) ), mich aber gelegentlich gemeldet, wenn ich mich als Leser von Threadfledderei, Wichtigtuerei, Heuchelei oder gar erfundenen Geschichten genervt fühlte. Interessante Themen wurden gekapert und an sich gerissen, mit geschickter Raffinesse vom eigentlichen Thema abgeschweift. Es wurde unterstellt, verallgemeinert, Pauschalurteile ausgesprochen. Das Klima änderte sich allmählig ganz gewalltig. Ich bin sicher, ich war nicht der einzige genervte Leser. Man wurde spitzfindiger, gereizter, aggressiver.
    Ein solches Forumsaufgemische ist mir übrigens nicht fremd. Es gibt Leute, die machen so etwas liebend gern. Und wie ihr seht, hat es bestens funktioniert
    :rolleyes: .


    Jetzt redet ihr Euch die Köpfe heiß, wie es besser werden kann.
    Gibt es hier eigentlich einen Ignorier- Button? Hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Sollte es so sein, dann kann man diesen prächtigerweise nutzen, um sich Beiträge bestimmter User einfach nicht mehr anzeigen zu lassen. Es diskutiert sich wieder entspannter, weil man diesen Salmon dann einfach nicht mehr lesen muß und gut ist es. Es ist einfach nicht da :) .


    Ich lese diese Diskussion hier nun auch sehr interessiert mit, habe mich als Wenigschreiber allerdings nicht dazu geäußert.


    Darf man ehrlich sein?
    Row- k, Dein "nun laßt uns..." und Dein "wollen wir nicht...", Deine aufgesetzte Zeltlager- Pfadfinder- Ringelpietz- Mentalität - dieses "Leute, zieht in den anderen Thread..." geht mir ganz gehörig auf den Frack! Hat etwas von Schafhirt, der die verirrte Herde auf die Rechte Wiese leiten will. Tut mir leid. Kommst hineingeschneit wie ein Lehrerguru, der mit "Du, xy..." und "mit Verlaub..." hier Allheilsphrasen drischst. MICH nervt so etwas leider ganz gewaltig.


    Ich kann es auch gern in nette Worte verpacken, wenn man sich an dieser Eideutigkeit stört. Und wenn es einen Ignorier- Button gibt, darf man den auch für Milli benutzen.
    Aber das mußte ich jetzt mal los werden.


    Ich wünsche mir hier wieder kontroverse Diskussionen, in denen es auch mal heiß her gehen darf- nur ohne Geschwalle und Hirten, die alles an sich reißen, jeden bekehren wollen oder ihre Forumssucht befriedigen müssen.


    So, jetzt ist es mir leichter.


    Milli

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Milli ()

  • Na, Milli, das ist doch mal was! Warum eigentlich nicht? Es ist ehrlich. Damit kann ich gut leben.


    Der Ignore-Knopf ist, so finde ich, ein guter Vorschlag.

  • Man kann ein Thema auch tot reden, es immer wieder aufbauschen- oder einfach mal Ruhe einkehren lassen.
    So selbst ernannte Friedensstifter sind mir immer ein wenig suspekt.
    Mit dem zwanghaften Vermitteln dieses "Wir- Gefühls" hab ich auch so ein Problem.


    Aber noch eine Antwort auf Deine Ausgangsfrage: Muss immer ein allseits zufriedenstellendes Ergebnis am Ende einer Diskussion herauskommen? Ich denke schon.
    Was ist das eigentlich für eine Frage? Wenn Du mal überlegst, ist das ganz sicher nicht möglich. Und auch nicht nötig. Diskussionen sind ja nicht dazu da, um EINEN der Teilnehmer von einer bestimmten Meinung zu überzeugen- es soll nur Horizonte erweitern und neue Sichtweisen aufzeigen, sonst nichts, oder? Was passiert, wenn eine Diskussion bei Dir offen bleibt?
    Ich brauche kein befriedigendes Ergebniss- eine Diskussion an sich ist befriedigend genug. Man hat seine Meinung kund getan und viele neue dazu gehört. Was jeder daraus macht, bleibe ihm selbst überlassen.


    Milli, immer ehrlich :P

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Milli ()

  • Zitat

    Milli schrieb am 14.05.2006 23:22:
    Man kann ein Thema auch tot reden, es immer wieder aufbauschen- oder einfach mal Ruhe einkehren lassen.
    So selbst ernannte Friedensstifter sind mir immer ein wenig suspekt.


    Milli, immer ehrlich :P


    In oben Genanntem gebe ich Dir Recht. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass ich ja auch zu dem Teil der Leute gezählt werde, die hier zur Klimaverschlechterung beigetragen haben sollen.
    Warum dann nicht das Klima verbessern? Um Verzeihung hatte ich schon einige Male gebeten. Also sind wir jetzt hier (auf meine Veranlssung hin) dabei, die Ursachen zusammenzutragen.


    Dabei sollte es höflich zugehen und daher auch meine Wortwahl, die -zugegeben- schon beinahe zu höflich ist. Bis jetzt ging's, dann kamst Du dazu, was ich nicht als Vorwurf meine.
    Wenn die Mods hier nicht dichtmachten, könnten wir auch in "offenem und prägnantem Männerton" diskutieren. Ob das wirklich besser wäre?

  • Ich habe meinen Beitrag oben gerade noch mal editiert.
    Ich mag diesen Wir- Ton nicht. Was Du nicht vergessen möchtest, könnte etwas anderes sein, als das, was ich nicht vergessen möchte.
    Und dieses vehemente um Entschuldigung bitten habe ich auch schon gelesen. Laß doch mal endlich gut sen, oder?


    Was willst Du eigentlich grad suggerieren? Mit dem Ton und den Mods? Ich kann es schlecht erklären, Du teilst auf irgendeine komische Art immer wieder aus, rufst grad die Moderatoren auf den Plan, natürlich nicht offiziell, eher so durch die Hintertüre. Ich könnte meine Meinung auch lieblich verpacken. Muß doch aber nicht sein. Ich beleidige Dich ja nicht. Klartext muß doch auch noch möglich sein.


    :rolleyes: Milli

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

  • Nein, Milli!
    Du beleidigst mich nicht. ICH kann das gut verkraften, wenn jemand Klartext spricht. EDIT: Dann schlage ich auch zurück.
    Aber wie Du wahrscheinlich gelesen hattest, genügt oft schon ein "falsches" (offenes) Wort, um hier den Laden explodieren zu lassen. Das ist doch das Problem, was wir hier klären wollen.

  • Nur um sicherzugehen:
    Ist dein Ansinnen, row-k, nun ganz entfernt von dem, was du hier dereinst im November '05 offenbartest:

    ...wenn's kritisch wird
    Ich kann es kaum glauben...
    Gute Nacht,
    Peter

  • Zitat

    pepe schrieb am 14.05.2006 23:53:
    Nur um sicherzugehen:
    Ist dein Ansinnen, row-k, nun ganz entfernt von dem, was du hier dereinst im November '05 offenbartest:...
    ...Ich kann es kaum glauben...
    Gute Nacht,
    Peter


    Klar, hätte ich mir sonst all die Mühe des Schreibens (und Umdenken-Wollens) hier gemacht? Ich habe ja, wie es einige bereits wissen, mehr zu tun, als nur zu schreiben.

  • Lieber Row- k,


    ich antworte dann noch mal, ja?


    Zitat

    Aber wie Du wahrscheinlich gelesen hattest, genügt oft schon ein "falsches" (offenes) Wort, um hier den Laden explodieren zu lassen.


    Das sehe ich anders. Offene Worte gab es hier früher auch schon, auch hitzige. Und dennoch lief es.
    Dazu noch: Du nennst ein falsches Wort ein offenes Wort, das sind zwei paar Schuhe. Offene Worte bedeuten für mich Kritik, Austausch, auch den Mut, anderer Meinung zu sein. Man kann alles diskutieren.
    Als falsch hingegen empfinde ich, wenn man in JEDEM Thread seine Pseudo- Psycho- Allheilmethode verkaufen will. Dann fühlen sich einge sicher etwas - mit Verlaub- verschaukelt (das ist jetzt sehr lieblich ausgedrückt).


    Ich wette, sie sind sich von ganz allein bewußt, nicht immer perfekt zu sein. Wenn es so wäre, würden sie hier nicht um Rat fragen und sich austauschen.
    Aber jemand der für JEDES Problem scheinbar DIE Lösung hat, ist nun mal wenig glaubwürdig.


    Zitat

    Das ist doch das Problem, was wir hier klären wollen.


    Ich weiß schon wieder nicht, wer mit WIR gemeint ist.
    Vielleicht gibt es nur einige wenige User, die das einfach mal für SICH klären müßten.


    Und- ich muß mich grade mal selbst verbessern. Den armen Pfadfindern habe ich bei diesem Vergleich wohl Unrecht getan. Ich überlege mir etwas anderes. Diese Mentalität ist doch eine ganz andere.
    Aber gehört habe ich dieses "Wir- nun laßt uns doch" aber schon, ich weiß nur nicht so genau wo. Aber es hat mir nicht gefallen, DAS weiß ich genau. ;)


    LG Milli

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

  • Es war einmal


    Ein Brandstifter legt ein Feuerchen. Er wartet hinter der nächsten Ecke und kommt herbei geeilt, um beim Löschen zu helfen. Mit einer einzigartigen Löschmethode.
    Hinterher möchte er den Hausbesitzern gern erzählen, wie sie in Zukunft schwere Brände und damit verbundene Katastrophen verhindern könnten. Und wenn es sich dennoch nicht verhindern ließe, dann könne man auf SEINE einzigartige Löschmethode zurück greifen.
    Es hatte bisher nie gebrannt bei ihnen, höchstens mal die Mülltonne. 8) Zum Löschen der Mülltonne haben sie immer den alten Gartenschlauch verwendet, zur Not den Nachbarn um Hilfe gebeten. Den kennen sie schon lange, der ist ein ganz Netter.
    Der Brandstifter möchte aber nun mal seine Löschmethode an den Mann flüstern, schließlich ist sie doch einzigartig. Wie überzeugt man nun aber sture Hausbesitzer? Man zündelt ein bisschen. Nimmt noch ein Tröpfchen Öl zur Hilfe, damit es besser brennt. Und hilft natürlich immer eifrig beim Löschen- Ehrensache.
    Die Hausbesitzer durchschauen das Spiel und reagieren leicht bis mittelschwer gereizt.
    Nach etwas mehr als 500 Versuchen gibt der selbsternannte Löschmeister vorerst auf. Er merkt, so geht es nicht. Er entschuldigt sich von ganzem Herzen, wieder und wieder und wartet bittend auf seine Absulution.


    Jetzt will er Vorträge anbieten- zur Brandverhütung... immer die Streichhölzer und das Ölkännchen im Gepäck. Natürlich nur um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte, damit es nicht wieder lichterloh brennt.


    Geschichten erzählend
    Milli

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Milli ()

  • Zitat

    Milli schrieb am 15.05.2006 18:15:
    Es war einmal


    Ein Brandstifter ......Jetzt will er Vorträge anbieten- zur Brandverhütung... immer die Streichhölzer und das Ölkännchen im Gepäck. Natürlich nur um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte, damit es nicht wieder lichterloh brennt.


    Geschichten erzählend
    Milli


    Na, Milli!


    Hast bestimmt auch schon lange darauf gewartet, dass ich antworte... Das trifft es zwar nicht so richtig, denn es brennt schon lange, aber alle Achtung - gut erzählt ist es schon. Und wie man sieht, hast Du auch laaange darüber nachgedacht - Donnerwetter, schöne Geschichte!


    Warum ich das schreibe? Na, Du bist Quotenkönigin - tätäää! Zwischen gestern, ungefähr um die Zeit, da waren es noch rund 2.600 Zugriffe - jetzt sind es 3.153, also über 550 Zugriffe pro TAG!

  • OT

    Zitat

    Warum ich das schreibe? Na, Du bist Quotenkönigin - tätäää! Zwischen gestern, ungefähr um die Zeit, da waren es noch rund 2.600 Zugriffe - jetzt sind es 3.153, also über 550 Zugriffe pro TAG!


    Wen interessiert das?

  • Zitat

    Nordlicht schrieb am 15.05.2006 21:43:
    OT


    Wen interessiert das?


    Zwischen meinem letzten Beitrag um 21:11 und jetzt 21:43 waren es immerhin 3195-3153= 42 Zugriffe, also rund 40 pro halbe Stunde oder mehr als 1 pro Minute. Soviele interessiert das.


    Darum geht es in diesem Thema auch und das sprach ich ja an. Zuerst meldeten sich nur wenige zu Wort und nun werden es mehr - darum ging es auch.

  • Falls Row-k auf meinen Kommentar wartet:
    Danke Milli.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung