Hallo! Ich gehöre zu den Zahlreichen, die das Referendariat abbrechen wollen. Ich wollte mal fragen: Weiß jemand, wie lange man sich, wenn man kündigt, krank schreiben lassen kann? Man steht ja sowieso vor dem finanziellen Nichts, aber vielleicht hat man wenigstens einen Monat noch etwas zu essen? Hat jemand schon abgebrochen und weiß, wie das in der Praxis abläuft? Kündigen tut man ja glaube ich, im SEminar 4 Wochen im Voraus, und man muss es nicht begründen. Man kann alllerdings .... hm......
Wie habt ihr das gemacht? Gibt es Erfahrungswerte?
Grüße, Sarah
Manche Gruppen oder Klassen sind einfach schwierig - und wenn das Kollegen bestätigen ist es als Anfänger doch keine Schande, wenn man nicht von Anfang an bestens klar kommt. Erstens wirst du sicherer werden, auch in deinen Maßnahmen (am Anfang weiß man ja noch gar nicht recht, was man in welcher Situation tun soll - woher denn auch?) und zweitens gibt es immer wieder Klassen, in denen man als gestandener Lehrer nicht ohne weiteres klar kommt. Ich bin eigentlich für brave Klassen bekannt, wenn ich sie als Klassenleiterin habe
aber dieses Jahr habe ich wiederum eine Ethikgruppe, in der es einfach disziplinmäßig noch nicht rund läuft - nur, nach einer Weile beziehst du das auch nicht mehr so auf dich sondern erkennst, dass du einfach schwierige Schüler vor dir hast und ziehst Schritt für Schritt deine Maßnahmen durch.