Umfrage zum Thema Menschenbilder von Lehrpersonen und deren Sichtweisen auf Lehren und Lernen

  • @ Kaiser: Du stichst hier positiv heraus mit deiner Auseinandersetzung und deinen Gedanken zum Thema. Du nimmst das Feedback auf und setzt dich nochmals damit auseinander und ziehst deine Schlüsse. Das finde ich gut!


    Ich wünsche dir, dass noch viele den Fragebogen ausfüllen.

    Caro07  Kiggie  Kris24  kleiner gruener frosch  @samu

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mich freut es, dass zu sehen ist, dass ich mir sehr viele Gedanken gemacht und viel Arbeit reingesteckt habe. Natürlich ist es dann nicht ganz einfach, wenn sich die Befragten so schwer tun. So ist das nun mal manchmal in der Forschung. Finde es auch super, dass euch meine Gedanken interessieren. Werde eure Rückmeldungen auch sicher in meine Implikationen der Masterarbeit einarbeiten. Finde es wichtig, sehr kritisch mit der eigenen Erhebung umzugehen. Außerdem hätte ich in meinem kommenden Referendariat ein Problem, wenn ich keine Kritik annehmen könnte.


    Schulen habe ich natürlich auch kontaktiert. Das ist aber auf Grund der aktuelle Lage nicht ganze einfach, da diese mit anderen Dingen beschäftigt sind.


    Der Rücklauf der Erhebung ist bislang noch gering. Ich hoffe, dass sich die Tage doch noch ein paar entscheiden mich zu unterstützen. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ihr das wollt:).


    LG vom Bodensee

    Timo

  • Ich kann nur unterschreiben, was Samu, Caro, Frosch und die anderen zu deiner Bereitschaft zu kritischer Reflektion geschrieben haben. Das spricht unglaublich für dich und ist für mich Grund genug, um mich, wenn ich Sa aus NRW zurück bin, nochmal an den Fragebogen zu setzen. Wer sich so bereitwillig und offen der kritischen Debatte stellt und dabei so durchdacht zu antworten vermag, sollte allemal unterstützt werden. Solche Köpfe brauchen wir im Schuldienst. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich werde mich aus den genannten Gründen auch mal 'ransetzen und versuchen den TE zu unterstützen, obwohl mir Pauschalisierungen wie "DIE Menschen" seeehr gegen den Strich gehen ("Jeder Jeck ist anders"!).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe mich durchgewurschtelt gestern, bei der Hitze nicht unanstrengend. Hoffe es ist alles verwertbar.


    Viele Aussagen sind natürlich pauschal, habe dann wirklich nur überlegt, wo ich die Masse sehe. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Und drücke die Daumen, dass es sinnvoll nutzbar ist / den Erwartungen entspricht

  • Es ergibt sich eben eine Mischung aus der eigenen Denke und dessen, was "du denkst dass die meisten denken dass die meisten denken" - oder so.

    Wobei ich vermute, die "eher" Antworten werden schon die häufigeren sein. Interessant dürfte sein, zu sehen, wo das nicht so ist, es also zu Peaks in "deutlich ja" oder "deutlich nein" kommt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an diejenigen, die mich bisher unterstützt haben. Das hilft mir wirklich sehr. Wie ich auch schon erwähnt habe, fand ich den Austausch hier sehr gut und werde einige Anmerkungen in meine Arbeit einarbeiten.


    ich benötige allerdings noch einige vollständig ausgefüllte Fragebögen. Der Kontakt mit den Schulen gestaltet sich leider momentan weiterhin als sehr schwierig bzw. nahezu unmöglich. Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn sich noch weitere in diesem Forum entscheiden, mich zu unterstützen.


    Vielen Dank!!


    Viele Grüße

    Timo

  • Der Kontakt mit den Schulen gestaltet sich leider momentan weiterhin als sehr schwierig bzw. nahezu unmöglich.

    Wir haben schon Fragebögen von Absolventen der nächstgelegenen Uni ausgefüllt mit Bitte des Profs über die Schulleitung. Das ginge auch ohne 1:1 Kontakt...

  • Wir haben schon Fragebögen von Absolventen der nächstgelegenen Uni ausgefüllt mit Bitte des Profs über die Schulleitung. Das ginge auch ohne 1:1 Kontakt...

    in Baden-Württemberg (Timo kommt ja aus Konstanz) sind noch drei Wochen Sommerferien (und in den ersten zwei Wochen würde unsere Schulleitung es aus Zeitgründen kaum gestatten), von daher verstehe ich, dass er nicht erfolgreich ist. In fünf, sechs Wochen (falls bis dorthin Covid-19-Zahlen nicht explodieren) könnte er erfolgreich sein. Zur Zeit haben bei uns Umfragen dieser Art nicht die höchste Priorität.


    Normalerweise füllen wir auch solche Umfragen aus (auch Uni Konstanz war schon mehrfach dabei), aber heute ist bei uns gerade Halbzeit (der Sommerferien).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Viele Schulen haben aber ab Ende August wieder ihre Rektorate besetzt. Vielleicht einfach dann nochmal Schulen direkt kontaktieren mit der Bitte, den Link an die Lehrkräfte weiterzuleiten bzw. auch an die Ausbildungsseminare senden, die durchaus auch bereit sind angehende Lehrkräfte zu unterstützen und den Link an ihre Anwärter senden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung