Artikel in der TAZ zum Thema Medien & Lehrer

  • Achso, ich dachte, dass GK-Lehrer ihre Schüler nicht informieren...


    Schmidt, apropos PUUUNKT! Mandy Hausten sagt dazu... :^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • https://www.presserat.de/press…egen-den-pressekodex.html


    Auch wenn MrJones sich vermutlich damit nicht befassen wird, weil es zu simpel für ihn ist. Wie bestellt hat der Deutsche Presserat heute eine Entscheidung dazu getroffen. Und oh Wunder, es ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was er so sagt. Ich vermute, der Presserat ist gekauft. Oder dumm. Oder vielleicht haben die einfach nur mehr politische Bildung als MrJones (dessen Bildung nach seiner Einschätzung ja schon sehr groß ist)


    Man muss übrigens nicht der Meinung des Presserat sein. Es lohnt sich aber, wenn so ziemlich alle eine andere Meinung veetreten als man selbst, mal über seine eigene Meinung nachzudenken und sie zu hinterfragen. Ansonsten gibt's da noch diesen Witz mit dem Autofahrer auf der Autobahn, der denkt, alle anderen sind Geistesfahrer.

  • Schmidt


    Setze in den Text doch bitte mal Juden oder Flüchtlinge anstelle von Polizisten ein und denk da noch mal drüber nach, was du so schreibst.


    Ich finde es wirklich schockierend, dass hier Leute, die im Schuldienst sind, vielfach nicht in der Lage sind, aus einem Text mehr zu lesen als was wortwörtlich da steht. Wobei die Gleichsetzung von Menschen mit Müll eigentlich so dumm ist, dass selbst letzte Dahergelaufene es raffen müsste, was das für ein menschenverachtender Mist ist.


    Darüber hinaus ist es ein Angriff auf die Gewaltenteilung und somit auf den Rechtsstaat in diesem Land. Unter dem Artikel regen sich selbst viele der TAZ-Leser (die Mehrheit der Kommentare) dort über den Artikel auf. Aber für viele hier ist das völlig okay. Sehr, sehr bedenklich...


    Darüber hinaus ist es auch zutiefst rassistisch, alle Deutschen als Kartoffeln zu bezeichnen und in Arten von Kartoffeln zu unterteilen, wie sie es in einem anderen Artikel tut. Aber hey, solange keine Minderheiten betroffen sind und man es Satire nennt, scheint für manche alles okay zu sein. Dass selbst der Innenminister rechtlich dagegen vorgehen wollte, interessiert dann später auch keinen mehr.

    5 Mal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Allein mit dem Vergleich setzt du dich mit was ganz anderem "gleich"...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Auch wenn es rechtlich vom Presserat jetzt halbwegs klar ist, dass der Artikel der taz konform ist, finde ich den auch nicht satirisch oder gar gerechtfertigt. Niemand muss sich IMHO gefallen lassen, auf den Müll entsorgt zu werden. Und meinem persönlichen Empfinden nach ist der Artikel definitiv weit über das Ziel hinausgeschossen und hätte tatsächlich mit vertauschten Worten deutlich höhere gesellschaftliche Wellen geschlagen.


    Der NS-Verleich ist hiermit gefallen, also bitte bedenken Sie Godwin's Law und kommen wieder zum Thema :)

  • Miss Jones


    Ich beurteile das, was ich lese. Und es ist einfach Fakt, dass selbst Hitler in M.K. NOCH (was er später gesagt und getan hat steht auf einem anderen Blatt) nicht so extrem war, die Juden mit Müll gleichzusetzen oder dergleichen.


    Im Gegenteil zu vielen anderen hier beurteile ich Dinge nur, wenn ich sie auch wirklich gelesen habe.


    Ich will die Hetzerei gegen das Judentum in M.K. (wobei der allgemeine Antisemitismus damals auch noch eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz hatte und leider weitreichend salonfähig war) nicht verharmlosen. Das ist widerliche Hetze. Aber man muss Personen eben auch mal in Relation setzen nach dem, was sie schreiben. Und das, was die Autorin da so ablässt (Menschen mit Müll gleichzusetzen) spielt einfach mindestens in der gleichen Liga.


    Beides widerliche Hetze.

  • ...dann müsstest du einige Plakate der AfD oder NPD erst recht verbieten, denn die behaupten ja nicht mal, Satire zu sein... die meinen ihre menschenfeindlichen Aussagen ernst.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @MrJules, du vergleichst ernsthaft eine Satire mit Hitler? Schon Mal von Holocaust-Relativierung und Volksverhetzung gehört?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich will...

    ...deine Worte nicht zitieren, sonst tauchen sie ja noch mal auf. Erspare uns doch bitte Besorgte-Bürger-Sätze der Kategorie "Ich will ja nicht verharmlosen, aber...". Wobei, wenn du dich noch ein bisschen mehr aufregst, wirst du dich von ganz allein vergaloppieren. Hüa.

  • @MrJules, du vergleichst ernsthaft eine Satire mit Hitler? Schon Mal von Holocaust-Relativierung und Volksverhetzung gehört?

    Natürlich hat er. Aber du wirst gleich zu hören bekommen, warum du ihm das Wort im Munde herumdrehst und auf welch krude Weise du Schuld daran bist, es "echten" Nazis zu leicht zu machen, weil er ja nicht seine Meinung sagen darf. Danke Merkel.

Werbung