Schulform wechseln

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin im Moment beruflich ziemlich am Grübeln, wie es für mich weiter gehen soll.

    Ich bin seit 2 Jahren im Schuldienst und habe das Gefühl, immer unglücklicher zu werden. :autsch:

    Ich bin Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule, wollte aber ursprünglich Förderschullehrerin werden. Die Entscheidung, nicht länger Förderschullehramt zu studieren, hatte nichts mit dem Beruf zu tun, sondern ausschließlich private Gründe (Umzug in eine andere Stadt).

    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, entweder a) das Lehramt ganz an den Nagel zu hängen oder b) mich innerhalb des Berufes umzuorientieren.


    Gibt es für LehrerInnen im Regelschulbereich die Möglichkeit, an einer Förderschule unterrichten zu können? Gibt es Möglichkeiten, sich zusätzlich zu qualifizieren? Muss dann erneut das Referendariat durchlaufen werden? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Ich freu mich schon auf eure Rückmeldung. :sterne:

  • Bist du dir sicher, dass deine Unzufriedenheit mit der Schulform und nicht "nur" mit der Einzelschule zusammenhängt? Oder mit einzelnen Kollegen/Eltern/Schülern?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • An den Schülern liegt es auf keinen Fall, mit denen komme ich super zurecht und auch mit den allermeisten Kollegen. Ich hatte bisher auch nur einmal Probleme mit Eltern, auch das ist nicht mein Problem.


    Die Schule, an der ich jetzt bin, ist definitiv tausendfach besser als meine Ref Schule. Ich fühle mich dort an sich wohl, aber...