Erkenntnisse zur Entwicklung von Kindern in Zeiten von Masken?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse wie sich das Tragen von MNS (bei Erwachsenen) auf Kinder auswirkt? Ok, in bestimmten Phasen fremdeln Kinder ja, aber wie ist das eigentlich bei Kids hier in unseren Breitengraden, in denen es ja üblich war, das ganze Gesicht zu sehen.


    Habe mir deshalb mal darüber Gedanken gemacht, weil am Samstag die Kleine von meinen Freunden doch fremdelte (bei allen, die zur Tür reinkamen), obwohl das Kind uns alle kannte (allerdings noch aus der maskenfreien Zeit) und in einem Alter ist, in dem Fremdeln eigentlich kein Thema mehr sein sollte). Hatte dann am nächsten Tag mit einer Freundin telefoniert, der dieses Verhalten auch schon aufgefallen war.

  • Nur anektotisch:


    Mein Patenkind (9 Monate) schreit immer hysterisch, wenn sich jemand mit Maske ihm nähert. Das war auch schon so, als er erst 3 Monate alt war.

  • und in einem Alter ist, in dem Fremdeln eigentlich kein Thema mehr sein sollte). Hatte dann am nächsten Tag mit einer Freundin telefoniert, der dieses Verhalten auch schon aufgefallen war.

    Die Kleine ist 4 geworden. Aufgewecktes munteres Kind, spricht aber gerade mal wie mit 12 Monaten (da hatte ich der Mutter/Großmutter schon vor 2 Jahren gesagt, dass die Kleine Sprachförderung benötigt, weil mir das da schon aufgefallen war). Ich weiß nicht, ob das Verhalten nun miteinander zusammenhängt. Die Kleine hat noch eine ältere Schwester, die im Prinzip zu viel redet (zu altklug für 9 Jahre). Die Großeltern sprechen viel mit beiden Kindern und auch ich habe der Kleinen, wenn ich zu Besuch war, vorgelesen, Sprachspiele gemacht, etc.


    Die Kleine ist lebhaft, aufgeweckt, hat immer auf ihre Umwelt reagiert (Gehör funktioniert auch, Brille hat sie bekommen), fällt mir schwer, da nun von retardiert zu sprechen. Hat inzwischen auch Termine beim Logopäden.

  • Wenn das Kind die etwa 3 Jahre vor Corona schon nicht geredet hat, sehe ich da null Zusammenhang.

  • Unser Kind (gerade 2 Jahre) reagiert scheinbar gar nicht auf die Masken/Maskenträger, abgesehen davon dass es selber immer unsere Masken aufsetzen möchte. Ich habe mich schon darüber gewundert.

    Hier ähnlich. Wir haben dann so kleine Kindermasken gekauft, die dann manchmal freiwillig für 1-3 Minuten beim Bäcker getragen werden ;)

    Beim Einkaufen-Spielen wird auch immer an die Maske gedacht :aufgepasst:

  • Unsere zweijährige ist genauso - die will unbedingt immer die Maske tragen, wenn wir sie auch tragen. Haben wir mal eine vergessen, ist das Geschrei groß.


    Aber natürlich ist jedes Kind anders. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche (vor allem sehr kleine) Kinder es erschreckend finden, nur noch kleine Teile des Gesichts zu sehen. Man sieht ja noch nicht mal, ob jemand lächelt. Wie immer bei Kindern muss man da individuell drauf eingehen - vielleicht kann man ja ausreichend Abstand halten und die Maske dann abziehen bei Menschen, die zu Besuch kommen oder so. Kinder haben mindestens so viele Marotten wie Erwachsene und meistens äußern sie diese auch genauso (schreien, heulen, schlagen) :)

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass manche (vor allem sehr kleine) Kinder es erschreckend finden, nur noch kleine Teile des Gesichts zu sehen. Man sieht ja noch nicht mal, ob jemand lächelt.

    Ich glaube ja eher es liegt an den Eltern und wie die mit der Maske umgehen. Denk doch mal an die ganzen radikalen Muslime. Da tragen die Muttis zu Hause ja auch keinen Schleier, gehen aber vollverschleiert raus. Für die Kinder ist das anscheinend kein größeres Problem, die kennen das ja nicht anders.

    Also mal so als Beispiel, unabhängig davon finde ich Vollverschleierung doof und bin durchaus froh, dass das bei uns nicht gang und gäbe ist.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung