Englischunterricht Förderschwerpunkt Lernen

  • Hallo liebe Leser,

    im Moment geht es mir einfach gar nicht gut. Ich befinde mich gerade in meinem turbulenten Referendariat. Durch die ganze Corona-Zeit ist es irgendwie noch turbulenter geworden.

    Ich habe mich bewusst dazu entschlossen, mit dem Fach Englisch ins Referendariat zu gehen (NRW). Im Moment bin ich einfach nur am zweifeln. Den ich merke, dass es einfach super schwer ist die SuS zu motivieren. Es fällt ihnen schwer. Ich habe eine neunte Klasse, die ca auf dem Stand einer fünften Hauptschulklasse ist. Sie finden sehr viele Sachen zu kindisch, welche im Lehrwerk aufgegriffen werden. Alles ist langweilig. Dementsprechend versuche ich sehr viel selber zu gestalten. Ich suche Methoden und Methoden, die ich einsetzen kann. Ich bin einfach am verzweifeln.. ich möchte einen guten, abwechslungsreichen Unterricht geben, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles zu unkreativ und langweilig ist. Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. Kennt jemand von euch ein Buch speziell für L-SuS? Ich sehe leider keinen Unterricht mehr und muss komplett alles selber machen. Im Moment brauche ich einfach Hilfe, wie ich einen Unterricht leiten kann, der die sus wirklich motiviert. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie man Jugendliche motivieren kann. Ich gebe mir im Moment einfach selber die Schuld, dass ich es einfach nicht gebacken bekomme, die Themen und Aufgaben so umzusetzen, dass die SuS Spaß haben. Aber alles handlungsorientierte, was ich kenne, ist immer für jüngere Schüler. Ich wäre einfach für jeden Tipp dankbar. Gute Internetseiten, Bücher, eigene Methoden... Tipps, einfach alles.

    Meine Mentoren sagen mir immer wieder, dass ich selber kreativ sein muss... und das bringt mich im Moment absolut gar nicht weiter 😢😢😢

    Ps. Ich mag das Fach Englisch wirklich sehr, habe mich immer darauf gefreut es zu unterrichten, aber jetzt merke ich, dass es vielleicht wirklich keine gute Idee war dieses Fach im Ref auszuwählen😔

  • chilipaprika

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin zwar in Bayern, aber ich persönlich finde das Buch "klick" samt CDs und Übungsheften sehr gut, ansprechend, motivierend, fordernd. Ich kann nur sagen, dass es zumindest in der 7. Klasse noch interessant auf die Schüler wirkt, 9. Klasse müsste man schauen.

    Zudem finde ich persönlich "langweiligen" Englischunterricht am effektivsten, damit meine ich: Vokabeln lernen (bei uns un BY in der Förderschule L eigentlich nur mündlich, lesen sollten sie sich auch können, aber nicht schreiben), mit diesen Vokabeln Texte hören, lesen, übersetzen, einfache Übungen dazu (schau mal in die klick-Bücher rein, so meine ich das) und ansonsten keinen Firlefanz drumrum. Meine Kollegin zB gibt zusätzlich zum Buch noch rhymes, games, songs etc raus, das spare ich mir, ich finde, das verwirrt die L-Schüler nur.

    Rückmeldung von der meine Schüler übernehmenden Kollegin: Deine können echt gut Englisch!

    Klick 1 ist für 5 Klasse bzw beginner etc., also nicht von der Zahl irritieren lassen. Hat eine Kollegin mitgeschrieben, deren Vater ist Brite.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bis auf die ersten zwei Kapitel in Klick 1 ist das echt super. Bestelle dir z. B. die AH 2 und 3 und dann guckst du da rein... Z.B. gibt's Wort-Bild-Karten zum Memoryspielen. Oder Lückentexte, Kreuzworträtsel, Hörbeispiele... Mal gestaltet man ein Plakat zu irgendwas "So lebt man in den USA" oder ihr macht einen Steckbrief zu England oder zu den Jugendlichen selbst (Haarfarbe, Augenfarbe, Hobbies...), paar Wörter abschreiben, Vokabelkartei... Nicht zu viel Neues.


    Klasse 9 L ist der Rest vom Rest und das wissen sie auch, jeder, der irgendwie Chance auf Hauptschulabschluss hat ist da schon ausgesiebt worden. Warte nicht auf Motivation, bleib gelassen und mache nur so viel, wie sie können. Zum Vergleich: Klasse 9 Wiederhole ich ggf. die Zahlen bis 100, 10 Wörter zu Schulsachen, 10 zu Berufen... wir lernen ein paar konkrete Satzmuster auswendig. Die können doch kaum Deutsch lesen und schreiben, erwarte nichts. Aber sei freundlich dabei ;) Also: ja, ihr habt keinen Bock, aber das ist jetzt dran. Los geht's. Oder: nein, das ist nicht kindisch, wenn man eine Fremdsprache lernt, fängt man mit diesen Wörtern an. Als ich Japanisch gelernt habe, musste ich auch zuerst Hallo und Tschüs lernen... Ich sage ihnen auch, dass Englisch mega wichtig ist, weil jedes Kind auf der Welt in der Schule Englisch lernt. Und wenn sie sich mal in eine schöne Französin verlieben, dann können sie mit der reden...


    Wenn aber nur genölt wird, dann diskutiere nichts, es wird jetzt das und das gemacht und Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry fürs OT

    . Und wenn sie sich mal in eine schöne Französin verlieben, dann können sie mit der reden...

    Wenn ich 1 Euro für jedes Mal bekommen hätte, wo ich den Spruch gehört habe, "hätte ich es früher gewusst, hätte ich Französisch gewählt...", ach ...
    (nein, ich bin nicht schön, und nein, das sagen nicht 1000 Leute, sondern der jeweilige Partner ca. 1000 Mal und ich bin tatsächlich nur mit Realschülern mit Spanisch / Latein in der Oberstufe ausgegangen).
    Also Kinder: es gibt wunderschöne englischsprachige Mädels und Jungs ;)
    :rotwerd:

  • Also Kinder: es gibt wunderschöne englischsprachige Mädels und Jungs

    Auf jeden Fall! Entschuldigung, ich hatte auch hübscher Niederländer oder sympathische Tschechin sagen können :rotwerd:

  • Vielen Dank für die Tipps:) An der Schule wird leider nur mit einem Hauptschullehrwerk (Blue line) gearbeitet. Es geht sehr schnell in der Thematik vor und beinhaltet viele grammatische Themen. Alle zwei Wochen wird ein Vokabeltest geschrieben. Ich würde soooo gerne mit einem Lehrwerk wie Klick oder London Bridge arbeiten, aber es wurde mir von meinem Betreuer gesagt, dass es ja viel zu einfach für die Jugendlichen sei. 😫

  • ... An der Schule wird leider nur mit einem Hauptschullehrwerk (Blue line) gearbeitet.

    Haben die alle einen festgestellten Förderbedarf L? Dann scheiß auf Hauptschulmaterial. Wirklich.


    ... aber es wurde mir von meinem Betreuer gesagt, dass...

    Das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Ist dieser Betreuer am Seminar oder an deiner Schule?

  • Ja, genau, alle haben den diagnostizierten Förderschwerpunkt L. Es handelt sich auch um eine Förderschule L. Mir wurde halt von meinem Betreuer gesagt, dass ich mich einfach an den Units orientieren soll und den Rest selber entwickeln soll. Ist halt leider echt nicht so einfach 😖

  • Ich suche Methoden und Methoden, die ich einsetzen kann. Ich bin einfach am verzweifeln.. ich möchte einen guten, abwechslungsreichen Unterricht geben, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles zu unkreativ und langweilig ist. Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. Kennt jemand von euch ein Buch speziell für L-SuS? Ich sehe leider keinen Unterricht mehr und muss komplett alles selber machen. Im Moment brauche ich einfach Hilfe, wie ich einen Unterricht leiten kann, der die sus wirklich motiviert.

    Leider ist das der Lehreralltag. Ich habe das auch erlebt, als ich mal einige Jahre SuS 9. Klasse Hauptschule unterrichtet habe. Egal, was ich gemacht habe - nichts hat gefruchtet. Allerdings war ich auch keine Referendarin mehr, die sich erst beweisen muss.

    Ich bin zur SL gegangen und habe gesagt, dass es superschwer ist und die SL hat mich unterstützt, dass ich zwar Unterricht anbieten kann und auch "irgendwas irgendwie" machen sollte, aber das sind eben nur "Lernangebote". Es ist auch die Verantwortung der SuS die "Lernangebote" anzunehmen. Wenn sie nicht wollen.....c'est la vie. Mehr kann man oft eben nicht machen.

    Problematisch ist jedoch deine Situation als Referendarin - hier musst du erst noch beweisen, dass du SuS motivieren kannst. Deine Chance liegt einfach drin, verschiedene Lernangebote auszuprobieren und zu hoffen, dass sie irgendwann mal fruchten.

  • Das ist aber echt eine Unverschämtheit, dich als Anfänger in der Situation alleine zu lassen. Wenn du Pech hast, bist du vlt. noch der einzige Förderschulmensch im Englischseminar, weil die Anderen andere Schulformen bedienen - und dann noch den unterschiedlichen Bedürfnissen Schule und Seminar gerecht werden müssen. Ich habe keine Ahnung von förderschulgerechtem Englischunterricht, würde aber mal rein vernunftsorientiert an die Sache herangehen: Was soll ein Schüler Förderschule Lernen am Ende seiner Schulzeit in einer Fremdsprache kennen, wenn es mit Deutsch schon mehr schlecht als Recht klappt? Da fallen mir zunächst Small Talk-Themen ein, die Basics von UK und USA sollten die Kids kennen (nichts Historisches oder so) und Simple Past bzw. Simple Present sollten grundlegend unterschieden werden können. Das Curriculum sieht sicher noch mehr vor, aber diese drei Punkte sollten sitzen und wenn es die vorhandenen Ressourcen ermöglichen, dann mit so viel Handlungsorientierung wie möglich.

  • Ja, Handlungsorientierung ist super. Bei älteren SuS aber leider schwieriger als bei kleineren Lernern. Ich suche immer. Aber vor allem bei Grammatik kommt man an seine Grenzen. Vor allem als Anfänger.

    Ich fühle mich auch im Stich gelassen von meinem Mentoren.

    Aber im Endeffekt war es meine Schuld, weil ich das Fach im Ref gewählt habe. Habe mich immer gewundert, warum ich für diese Fächerwahl am Anfang belächelt wurde. Jetzt verstehe ich es😢 und keiner hilft mir.

  • Du hast doch einen Lehrplan. Halte dich an den. Dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und dich mit dem Mentor anlegen. Sag so freundlich als möglich, dass du dich an den L-Lehrplan halten musst und sonst Ärger vom Seminar bekommst. Du darfst nicht an den Kindern vorbeiunterrichten, da kann sich der Betreuer auf den Kopf stellen. Und jetzt bestellst du dir L-Material, damit du weißt, wo die unterwegs sind und entnimmt dem Hauptschulbuch allenfalls mal ein Bild. Wenn deine Schüler auf Hauptschulniveau wären, säßen sie mir 16 nicht mehr in der Förderschule.

  • Aber im Endeffekt war es meine Schuld, weil ich das Fach im Ref gewählt habe. Habe mich immer gewundert, warum ich für diese Fächerwahl am Anfang belächelt wurde. Jetzt verstehe ich es😢 und keiner hilft mir.

    Wieso kannst du eigentlich Fächer wählen, gemeinhin studiert man die vorher. Und wieso hilft dir niemand, weil ein Betreuer anderer Ansicht ist? Hast du überhaupt mit irgendwem gesprochen? Oder quereinsteigst du?

  • Ja, man kann sich aussuchen, in welchem Fach man im Ref ausgebildet wird.

    Ich habe konkret gefragt, nach Methoden, aber es heißt immer ich soll das selber rausfinden. Sie würden nicht meine Arbeit machen.

  • Aber im Endeffekt war es meine Schuld, weil ich das Fach im Ref gewählt habe. Habe mich immer gewundert, warum ich für diese Fächerwahl am Anfang belächelt wurde. Jetzt verstehe ich es😢 und keiner hilft mir.

    Haaalloooo, das ist doch von keiner Schuld zu reden!!! Die sollen mal froh sein, dass da jemand ist, der hochmotiviert ist für 9. Klasse-Englischunterricht, dankkbar müssen sie dir sein, die Mentoren, Kollegen, Seminarlehrer und sonst wer! Und genau deswegen ist es auch ihre Pflicht, dir zu helfen.

    Da werd ich echt wütend, wenn sie dir hier irgendwelche Schuldgefühle einhämmern, unverschämt!

    Du bist motiviert, lösungsorientiert (sonst wärst du ja nicht hier gelandet!) und stehst am Anfang deines Lehrerweges, sie haben verd...nochmal die PFLICHT, dir zu helfen.

    So!!!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sie würden nicht meine Arbeit machen.

    Erwartest du das denn?

    Vielleicht solltest du dir ein paar Grundlagenlehrwerke Didaktik und Methodik des Englischunterrichts der Grundschule anschaffen. Für Förderschule gibt's nicht viel. Wobei Lehrwerke auch immer Lehrermaterial haben, das Geld müsstest du wohl in die Hand nehmen.

  • Nein, ich habe sehr viele Werke.

    Ich möchte nicht, dass irgendwer meine Arbeit mach. Auf gar keinen Fall. Ich möchte lediglich Rat und Tipps, weil mir die Erfahrung fehlt, was bei Jugendlichen zieht. Ich benötige aber konkrete Ratschläge.

Werbung