Das Ende vom Apfel

  • Wenn du bei uns Scholle bestellst, erhältst du vor dem Gericht Fischbesteck.

    um das zu vermeiden unterscheiden wir ja streng nach "ään Scholle"/"n Scholle" einerseits und "ää Scholle"/"e Scholle" andererseits :)

  • Ah, I see! Na ja, Süddeutschland beginnt bei mir dann doch eher südlich von Frankfurt ;) !

    Widersprechen muss ich dir aber bzgl. des "Braunkohl": meine o. g. Freundin aus der Nähe von Einbeck hat früher "Grünkohl mit Bregenwurst" gegessen, nicht Braunkohl. So nennt man den Grünkohl m. E. in Bremen und in der Braunschweiger Ecke (in letzter wiederum aber tatsächlich in Verbindung mit Bregenwurst).

    Klar, in Schleswig-Holstein z. B. wird Grünkohl weder mit Pinkel noch mit Bregenwurst gegessen. Dort isst man an "Fleischigem" zum Grünkohl Kochwürste, Kassler oder Schweinebauch. So kenne ich es zumindest aus den Erzählungen meiner schleswig-holsteinischen Verwandschaft, die aus dem Raum Rendsburg und Flensburg kommt.

    Und ich gebe dir recht: Hafergrütze (oder auch Haferflocken) gibt man bspw. im Ammerland in den Kohl. Aber in der Pinkel ist definitv auch welche drin! :)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Endlich mal was, wo auch bei Norddeutschen die Emotionen hochkochen: Grünkohl ;)


    "Mein" Grünkohl ist anscheinend ein "hybrider" Grünkohl: Mit Haferflocken im Kohl (bindet die Flüssigkeit, finde ich lecker), Pinkel und Kochwürsten (Mettenden). In der Familie auch mit Kassler und Schweinebauch (muss ich dann doch nicht haben).

    Mag vielleicht an familiären "Wanderungsbewegungen" liegen: Von Ostfriesland weiter nach Osten, aber immer in Norddeutschland (wenn auch nur knapp, je nach Definition).

  • Djino : Zum traditionellen Grünkohl im Ammerland oder Ostfriesland gehört - neben der Pinkel - natürlich auch Kochwurst, Kassler und Bauchspeck ;) .


    Ich koche ihn so ähnlich wie in diesem Rezept, nehme aber tiefgefrorenen oder am besten frischen Grünkohl vom Wochenmarkt, koche Kassler und Speck "im ganzen Stück" mit (gebe ich mitsamt der Kochwurst erst eine halbe bis dreiviertel Stunde vor Ende der Kochzeit hinzu), füge nur eine Prise (keinen ganzen Teelöffel!) Zucker hinzu und würze zusätzlich mit etwas Muskat und gemahlenem Piment.

    https://www.chefkoch.de/rezept…ach-Ammerlaender-Art.html


    So, jetzt ist aber erstmal Schluss mit Grünkohl! Um den zu kochen und zu essen, ist es mir längst noch nicht kalt genug!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wurst aus Hirn mit Hafergrütze und dazu Grünkohl, ihr seid tapfer :troest:

    Nee, nee, auch in der Bregenwurst ("Bregen/Brägen"=Hirn/Gehirn) ist seit 10 Jahren - seit der BSE-Krise - kein Hirn mehr zu finden ;) Und die Wurst mit der Hafergrütze ist ja Pinkel. Eine Wurst mit beidem darin gab es also nie :victory:!

    Grünkohl mit Pinkel ist suuuuperlecker! Um das zu essen, muss man nicht tapfer sein ^^. Da bewundere ich eher diejenigen, die Surströmming, Froschschenkel oder Vogelfüße herunterbekommen...:uebel:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dialekte raten: Welche hättet ihr erkannt?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche drei Städte sind in diesem Rätsel versteckt? (Man muss dabei sächsisch im Kopf hören und eine Person sehen, die ihren Bart zwirbelt.)


    "drehstn hierum, drehstn darum, kemm'n nützt och nüscht. Bleibt sisch alles gleich."



  • Welche drei Städte sind in diesem Rätsel versteckt? (Man muss dabei sächsisch im Kopf hören und eine Person sehen, die ihren Bart zwirbelt.)


    "drehstn hierum, drehstn darum, kemm'n nützt och nüscht. Bleibt sisch alles gleich."



    Dresden, Chemnitz und Leipzig, würde ich mal sagen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dresden, Chemnitz und Leipzig, würde ich mal sagen!


    Dresden, Chemnitz und Leipzig, würde ich mal sagen!

    Verflixt, zu langsam eingeloggt. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Er buch um die Ecke und fing an zu pinköln. :flieh:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und daran erkennt man die alemannische Dialektfamilie 😉


    Unsere Sekretärin lud letzte Woche zur virtuellen "Röhrli-Sitzung" ein. Letzte Infos für die Spucktests.


    Am Orientierungsabend (sofern er denn live stattfindet) bekommen wir immer Namensschildli ins Fächli, die wir bitte nicht vergessen möchten ins Kistli zurück zu legen, das dann im Lehrerzimmer parat steht.

Werbung