Alte Mathematikbücher

  • Den LaTex-Formelsatz kann ich mittlerweile "blind". Nach der 2400seitigen Datei (erste Datei unter https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben ) mit den Aufgaben und Lösungen alter Mathematik-Olympiaden ist das normal.

    Respekt. Ich habe mittlerweile wieder alles vergessen. Habe aber Lust , wieder zu beginnen (muss eine Formelsammlung schreiben für einen Bildungsgang).
    Hast du ein gutes Buch/Tutorial welches sich nur mit Formelsatz befasst?

    Ich habe nur verschiedenste allgemeine Literatur. Und alles immer einzeln suchen, finde ich mühsam. Das hat mich immer davon abgehalten.

  • Respekt. Ich habe mittlerweile wieder alles vergessen. Habe aber Lust , wieder zu beginnen (muss eine Formelsammlung schreiben für einen Bildungsgang).
    Hast du ein gutes Buch/Tutorial welches sich nur mit Formelsatz befasst?

    Ich habe nur verschiedenste allgemeine Literatur. Und alles immer einzeln suchen, finde ich mühsam. Das hat mich immer davon abgehalten.

    Tut mir leid. Ein gutes Buch zu LaTex habe ich nicht. Ich benutze das Netz oder die nachfolgende kurze Zusammenfassung:


    https://mathematikalpha.de/?sm…nload=1&download_id=24627

  • Hast du ein gutes Buch/Tutorial welches sich nur mit Formelsatz befasst?

    Vielleicht solltest du mal einen Blick in die Bücher von Herbert Voß werfen. AFAIR ist der Kollege gebürtiger Elekroingenieur und schreibt entsprechend technisch. Könnte dir entgegen kommen.


    Dieses hier:


    https://www.lehmanns.de/shop/m…-mathematiksatz-mit-latex


    habe ich daselbst nicht. Jedoch sein PSTricks-Buch, das ich als Nachschlagewerk nutze.


    Vielleicht gibt's bei amazon eine Leseprobe.


    Gelernt habe ich damals mit dem Kopka. Diejneigen, die den Doof fanden, schworen meist auf den LaTeX-Begleiter (Goosens et. al.)


    Kuck, dass du 'nen guten Editor/Oberfläche hast. Ausprobieren, Geschmackssache.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Overleaf ist ok, allerdings um es richtig nutzen zu können muss man bezahlen. Das ist es mir nicht wert, denn LaTeX ist eigentlich kostenfrei.

  • Overleaf ist ok, allerdings um es richtig nutzen zu können muss man bezahlen. Das ist es mir nicht wert, denn LaTeX ist eigentlich kostenfrei.

    Danke für den Hinweis. Hatte just heute morgen TexLive und Texmaker installiert und dachte es wäre nicht nötig gewesen. Aber zahlen möchte ich dafür definitiv nicht.


    Vielleicht solltest du mal einen Blick in die Bücher von Herbert Voß werfen. AFAIR ist der Kollege gebürtiger Elekroingenieur und schreibt entsprechend technisch. Könnte dir entgegen kommen.

    Danke, schaue ich mal.



    Kuck, dass du 'nen guten Editor/Oberfläche hast. Ausprobieren, Geschmackssache.

    Da habe ich schon immer mit Texmaker gearbeitet und mag ihn, da er viel Hilfe bietet.


    Ich habe ja schon damit gearbeitet, aber immer nur durch Vorlagen, und copy und paste aus anderen Dokumenten. Habe es nie richtig gelernt. Vielleicht fange ich noch einmal an. :)

  • Die Basisversion von Overleaf kostet nichts - für meine simplen Dokumente reicht das völlig. Versionsverlauf, GitHub-Integration etc. brauche ich alles nicht.

  • Die Basisversion von Overleaf kostet nichts - für meine simplen Dokumente reicht das völlig. Versionsverlauf, GitHub-Integration etc. brauche ich alles nicht.

    Das stimmt. Allerdings ist die Verwaltung der Daten doch schwieriger als in einer lokalen Ordnerstruktur. Ohne Dropbox-Integration ist das schwierig. Aber das ist wie bei allem - Geschmackssache. Wenn du gut damit klar kommts, ist das super. Denn eine lokale Installation braucht du eben dann nicht.

  • Ich habe bei mir mal nachgesehen. LaTex (Texmaker und MikTex) "blockieren" bei mir zusammen 850 MByte, trotz der vielen tikz-Pakete. Das ist zu verschmerzen.


    Da ich noch "alte Schule" bin (und nicht mehr lernfähig ;)), mag ich Online-Anwendungen nicht.

    Ich will immer, d.h. zu jeder Zeit und an jedem Ort, meinen Kram verfügbar haben. Aber das ist eben Geschmackssache.

  • Ich muss mich jetzt als Texstudio Fan outen. Als distribution benutze ich miktex. Das lässt sich unter Windows am besten pflegen.

  • Zwischenstand zu meinem neuen Projekt: Mathematische Schülerbücherei https://mathematikalpha.de/schuelerbuecherei


    Mittlerweile liegen 23 abgetippte Bücher und Heftchen (manche sind wirklich kurz) vor. Da ist alles dabei, richtig harte Mathematik bis hin zu mathematischen Kinderbüchern.


    Ziel ist es, die ersten 128 Bücher abzuschreiben. Das wird dauern (Monate, Jahre?) und schwierig ist auch die Beschaffung einiger Originale.

    Aber irgendwann wird es werden.

  • Spannend, dass da sogar mathematische Kinderbücher dabei sind. Das erinnert mich daran, dass ich mal über eine Abschlussarbeit stolperte, in der es um die mathematischen Hintergründe von Kinderliteratur ging - u.a. Alice im Wunderland wurde darin behandelt.

  • Hallo,

    ein erster Meilenstein ist erreicht. Seit heute sind 100 der 138 Mathematikbücher verfügbar, davon 62 LaTex-Abschriften.

    Vielleicht braucht ja jemand etwas "Literatur".


    Im Moment habe ich noch 26 der fehlenden Bücher verfügbar. Ich werde sie zuerst scannen und irgendwann später wieder mit der Abschrift weitermachen. In der "heißen Phase" des Schuljahres (noch 3 Wochen ;() finde ich leider keine Zeit zum abtippen.

  • Hast du inzwischen mal „Carmina mathematica“ gefunden?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hallo,

    nächster Meilenstein: Jetzt sind 120 Bücher verfügbar, davon 72 als Abschrift.

    Es verbleiben noch 18, von denen mir 9 noch im Original vorliegen.


    Es geht voran, wenn auch langsam und mühsam.

    Hast du inzwischen mal „Carmina mathematica“ gefunden?

    Das Buch habe ich mir über booklooker besorgt. Sehr schön.

    Allerdings bekommen ich für eine Veröffentlichung leider keine Freigabe.

Werbung