Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Früher gab es an den Unis Freiluftlabore. Heidelberg ist ja eine sehr alte Uni, ich kannte das noch. Sowas bräuchten wir jetzt 😁

  • Früher gab es an den Unis Freiluftlabore. Heidelberg ist ja eine sehr alte Uni, ich kannte das noch. Sowas bräuchten wir jetzt 😁

    Zu meiner Studienzeit wurde noch von einer Sanierung in Heidelbergs Chemielaboren gesprochen, bei der die Holzböden entfernt wurden. Darunter hätte man einen Quecksilbersee gefunden.


    Da ist ein Freiluftlabor auf jeden Fall gesünder.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zu meiner Studienzeit wurde noch von einer Sanierung in Heidelbergs Chemielaboren gesprochen, bei der die Holzböden entfernt wurden. Darunter hätte man einen Quecksilbersee gefunden.


    Da ist ein Freiluftlabor auf jeden Fall gesünder.

    Streich mal den Konjunktiv, man hat. Ich hab's mit eigenen Augen gesehen 😉

  • Ist das jetzt ernst gemeint? 🤔 (Oder wurde das schonmal diskutiert und ich hab's verpasst?)


    Ich hab den Link vorhin eingestellt:

    Ja, war's, ich war mir nicht sicher, ob das Ironie war. Wirklich spannend!

  • Auch wenn Kris24 ein paar Jahre älter ist als du, war sie bei der spanischen Grippe nicht dabei.

    Echt? Aber theoretisch könnte es schon sein, dass Kris24 sich erinnert. Das könnten wir mal erörtern. Und ob damals Restaurants wohl geschlossen wurden? Also wenn der Restaurantbesitzer noch lebte, sonst ging's ja nicht. Und ob Masernimpfung schon Pflicht war? Ach nee, die gibt's ja erst seit ein paar Jahrzehnten. Und ob im Himmel Jahrmarkt ist? Oder wurde der dort auch verboten? Und wer weiß noch, mit wie vielen Personen er in seinem Landkreisin 7 Stunden auf das neue Jahr anstoßen darf? Fragen über Fragen!

  • Kris24, kannst du dich nicht erinnern an die spanische Grippe? Wenn du 110 wärst, wäre es doch möglich...

    Sorry, ich fasele nur, nicht wundern;) ich frage mich nur, wie einer immer wieder gekonnt vom Thema ablenkt...

  • Kris24, kannst du dich nicht erinnern an die spanische Grippe? Wenn du 110 wärst, wäre es doch möglich...

    Sorry, ich fasele nur, nicht wundern;) ich frage mich nur, wie einer immer wieder gekonnt vom Thema ablenkt...

    Ich war tatsächlich verwirrt, hier passte das Smiley wirklich und bin froh, dass du antwortest (ich habe überlegt, ob ich zu alt(!)klug herüber komme, das will ich nicht). Ich habe dieses Mal auch nicht damit angefangen. Meine Oma, die erst vor 2 Jahren gestorben ist, wäre immerhin 107. Meine Mutter erzählte mal, dass tatsächlich Geschwister von meiner Oma daran starben (ich muss noch einmal nachfragen). Meine Mutter erinnert sich noch sehr gut an Hongkong-Grippe, ich war damals noch klein und sie besorgt.


    Aber es war tatsächlich eines meiner AHA-Erlebnisse. Ich habe immer verwundert, Masken in asiatischen Gesichter gesehen. Auch im Frühjahr sah ich zuerst Masken bei Chinesen (es gibt ein paar Partnerschaften der benachbarten Stadt zu China und bei uns ist das Wohnen günstiger, ich kenne einige seit vielen Jahren auch an meiner Schule). Ich wusste nicht, dass dies eine Folge der Spanischen Grippe ist. Das habe ich erst dank Corona erfahren. Und gestern kam in einer Sendung im SWR, dass es bisher kaum Grippefälle in Baden-Württemberg gibt (zumindest im Vergleich zum Vorjahr). Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht bei Erkältung, wenn man glaubt, auf keinen Fall zu Hause bleiben zu können, wenigstens Maske zu tragen und nicht überall "hinzurotzen"? Ich werde nach Corona darüber nachdenken (ich bin auf jeden Fall, bisher nur einmal sehr leicht erkältet gewesen zu sein, sonst hat es mich meistens vor Weihnachten einmal erwischt).


    Kurz


    Ich sehe inzwischen die Maske nicht nur als von oben aufgedrücktes Gesetz, sondern hilfreich für meine Gesundheit. Vielleicht macht es deswegen mir weniger aus. Eine schwere Erkältung hat mich mehr beeinträchtigt.


    Ich wünsche dir ein gutes uns vor allem schönes neues Jahr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • An der Erkältungstheorie könnte schon etwas dran sein. Ich war schon seit 15 Monaten nicht mehr erkältet, davor mindestens einmal pro halbes Jahr.

  • ... Meine Oma, die erst vor 2 Jahren gestorben ist, wäre immerhin 107.

    Oh, dann hast du noch lange Kontakt gehabt? Einer meiner Opas wäre über 120. Allerdings hab ich ihn leider nicht kennengelernt. Ach ja, irgendwie sind 100 Jahre gar nicht so lang...



    Guten Rutsch euch allen ins nächste Jahr :*

    :party:

  • Ihr schreibt immer, dass es für alle Lehrer eine Pflicht zur Masernimpfung gibt. An Berufskollegs trifft das für die Lehrkräfte aber meist nicht zu.

    Da ich älter bin, brauche ich es auch nicht (ich bin aber).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das liegt nicht nur am Alter. Es besteht keine Impfpflicht, wenn mehr als 50% der SuS volljährig sind. Das ist an BKs oft der Fall und die Lehrkräfte haben dann generell keine Impfpflicht.

  • Das liegt nicht nur am Alter. Es besteht keine Impfpflicht, wenn mehr als 50% der SuS volljährig sind. Das ist an BKs oft der Fall und die Lehrkräfte haben dann generell keine Impfpflicht.

    Darüber war ich auch sehr überrascht. Aber die Schüler wachsen ja hoch und in wenigen Jahren sind dann zumindest die Schüler bei uns am BK auch geimpft.


    Ich hab übrigens trotzdem meinen Impfstatus prüfen lassen und war unangenehm überrascht, dass ich keine ausreichende Immunität gegen Masern habe:grimmig: Meinen ersten Impfausweis habe ich leider verloren, meine Eltern schwören aber, dass ich geimpft wurde, wenn auch wahrscheinlich nur einmal (was damals Stand der Dinge war). Es lohnt sich also, auch als BK-Lehrer da mal etwas nachzuforschen!

  • Darüber war ich auch sehr überrascht. Aber die Schüler wachsen ja hoch und in wenigen Jahren sind dann zumindest die Schüler bei uns am BK auch geimpft.


    Ich hab übrigens trotzdem meinen Impfstatus prüfen lassen und war unangenehm überrascht, dass ich keine ausreichende Immunität gegen Masern habe:grimmig: Meinen ersten Impfausweis habe ich leider verloren, meine Eltern schwören aber, dass ich geimpft wurde, wenn auch wahrscheinlich nur einmal (was damals Stand der Dinge war). Es lohnt sich also, auch als BK-Lehrer da mal etwas nachzuforschen!

    Bei uns am BK sind unter 50% 18, also haben wir Impflicht.

    Bei Lehrerinnen in NRW wird zum Glück der Impfstatus auch in der Schwangerschaft überprüft.

    Ich war nicht gegen Masern immun, Röteln und Mumps schon. Hatte 2 Impfungen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung