Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Weiß ich nicht, hast du neulich 375 Millionen bei Roche vorbeigebracht? Dann hätte ich das schon erwartet.

    Ich weiss nicht, was denkst Du denn, wo die 375 Millionen herkamen? Ich tippe mal auf Steuergelder.


    Die Roche hat während der 1. Welle PCR-Kits verschenkt, ob sie das immer noch tun, entzieht sich meiner Kenntnis. Gemusst hätten sie nicht, dann hätten die Spitäler halt bezahlen müssen wie zu allen anderen Zeiten auch. Solche Firmen sind keine Wohltätigkeitseinrichtungen. Wenn Herr Spahn gedacht hat, dass er sich mit den 375 Millionen irgendwas gekauft hat, hat er sich offensichtlich geirrt. Vertrag ist Vertrag.

  • Ich weiss nicht, was denkst Du denn, wo die 375 Millionen herkamen? Ich tippe mal auf Steuergelder.


    Die Roche hat während der 1. Welle PCR-Kits verschenkt, ob sie das immer noch tun, entzieht sich meiner Kenntnis. Gemusst hätten sie nicht, dann hätten die Spitäler halt bezahlen müssen wie zu allen anderen Zeiten auch. Solche Firmen sind keine Wohltätigkeitseinrichtungen. Wenn Herr Spahn gedacht hat, dass er sich mit den 375 Millionen irgendwas gekauft hat, hat er sich offensichtlich geirrt. Vertrag ist Vertrag.

    Jedenfalls sind wir uns einige, dass u.a. Herr Spahn dann offenbar einen Fehler gemacht hat. Die Kosten einer Durchimpfung der Bevölkerung wären eine Lappalie gewesen im Vergleich zu auch nur 1 Monat Lockdown mehr. Von den Toten ganz zu schweigen.

  • - Sowohl die USA als auch die EU sind "Gleichwertig" Kunden und zahlen (von Wechselkurseffekten) den gleichen Preis. (Der Wirkstoff wird in drei Preiskategorien abgegeben: Industrienationen/Schwellenländer/Entwicklungsländer), niemand erkauft sich dadurch eine bevorzugte Belieferung

    Da es global natürlich keine Gleichwertigkeit gibt (siehe die drei Preiskategorien), warum wurde darauf geachtet, dass beide Länder "gleichwertige" Kunden sind? Ich denke, viele hätten verstanden, wenn Moderna die USA als "Kunden" priorisiert (hätte), warum soll Deutschland also bei einem deutschen Anbieter nicht auch priorisiert werden?

  • Ich habe das erwähnt, weil hier bei einigen der Eindruck zu bestehen scheint, die USA hätten sich eine bevorzugte Behandlung erkauft. Das ist nicht der Fall, bzw. ausschließlich über die größere bestellte Menge.

  • warum soll Deutschland also bei einem deutschen Anbieter nicht auch priorisiert werden?

    Warum sollte man das tun? Kennst du Marktwirtschaft? Die Kollaboration aus Pfizer und Biontech ist maximal zur Hälfte ein "deutscher" Anbieter.


    Und überhaupt: Deustche, kauft deutschen Bananen.

  • Von einer Bevorzugung sind wir meilenweit entfernt.

    Bis Ende Dezember sollten 50 Mio Dosen ausgeliefert werden (ob die wirklich erreicht wurden, ist nicht bekannt, aber die Größenordnung dürfte stimmen).
    Deutschland hat 1,3 Mio erhalten, also weniger als 3% dieser Menge.

    Der Impfstoff ist in Ländern mit ca. 1 Mrd Einwohner zugelassen. (Europa, USA, Kanada und einige kleinere Staaten, wie Israel, Bahrain, etc.)

    Etwa 8% der Einwohner dieser Länder leben in Deutschland.

  • die Vergaberichtlinien untersagen bei Forschungsförderung das Vereinbaren von "Gegenleistungen"

    Das ist im Übrigen auch sehr gut so. Es ist ohnehin längst schon so, dass sowohl DFG als auch BMBF viel zu oft fragen "wozu soll das gut sein?" selbst wenn es um die Förderung von Grundlagenforschung geht.



    Ich denke, viele hätten verstanden, wenn Moderna die USA als "Kunden" priorisiert (hätte)

    Echt? Nee. Ich finde, Moderna hätte die Schweiz priorisieren sollen. Nein eigentlich ganz konkret uns Basler. Immerhin soll doch die Lonza deren Zeug produzieren. Ich check's echt nicht, wie Du auf solche kruden Ideen kommst. Die Kolonialzeit haben wir zum Glück längst hinter uns.

  • Was hat das denn mit Kolonialzeit zu tun? Präsident Trump sagte von Anfang an "America first", was er bei einem wichtigen Thema wie der Impfthematik auch durchsetzen konnte. Warum Europa im Gegenzug vor lauter Bürokratiewust nicht zu Potte kommt, gerade bei so einem wichtigen Thema, erschließt sich mir nicht. Spielt aber letztendlich den Anti-EUlern (damit auch Großbritannien!) wieder in die Hand.

  • Mich erinnerte die eingängliche Berichterstattung da durchaus etwas an "Wir sind Papst" vor einigen Jahren.

    Ich muss mich dazu doch noch äussern. ICH war vielleicht mal Papst, DU sicher nicht. Joseph Ratzinger ist in MEINEM Heimatlandkreis geboren. WIR sind damals übrigens tatsächlich völlig abgedreht, die BILD hat einfach nur den gleichen Stuss geschrieben wie sonst auch immer.

  • Ich kann jetzt hier nicht auf alles eingehen, nur ein paar Dinge, die offensichtlich nicht allen bekannt sind:

    - Pfizer/Biontech war kein Teil der "Operation Warpspeed", sie haben von der US-Regierung keine Gelder für Forschung/Entwicklung/Studien erhalten, hierfür wurden ausschließlich die deutschen Mittel eingesetzt

    Die US-Regierung (U.S. Department of Health & Human Services) hat dort eine andere Meinung als du. Vielleicht lieferst du mal Belege für deine Aussagen:

    https://www.hhs.gov/about/news…estigational-vaccine.html

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du das besser weißt als die US-Regierung.


    - die Vergaberichtlinien untersagen bei Forschungsförderung das Vereinbaren von "Gegenleistungen"

    - die genehmigten Mittel der Forschungsförderung wurden auf den Kaufpreis der EU angerechnet, in so fern "Schuldet" Pfizer/Biontech da niemandem was

    In Deutschland oder in den USA? Für Deutschland hatte ich dir bereits vor Tagen den Link des Bundesgesundheitsministerium geschickt, wo genau das gesagt wurde. Das war die Diskussion, wo du bestritten hast, dass Deutschland überhaupt bilaterale Abkommen mit Biontech abgeschlossen hat. Es mag sein, dass das Ministerium da irrt, aber erstmal glaube ich denen mehr als dir.


    - das Grundprodukt (die eigentliche mRNA) wird überwiegend in 2 Biontech-Werken in Deutschland produziert, die Weiterverarbeitung zu einsetzbaren Impfdosen erfolgt aktuell in den Pfizer-Werken

    Ist doch fast genau was ich geschrieben habe. Laut Biontech sind es allerdings nicht verschiedene Pfizer Werke. Auch nicht irgendwo sondern halt nicht in Deutschland. Die (endgültige) "Produktion" für Europa findet laut Biontech ausschließlich in einem Pfizer-Werk in Belgien statt. Entsprechend meine Aussage, dass die Produktion nicht in Deutschland stattfindet.

  • Was hat das denn mit Kolonialzeit zu tun? Präsident Trump sagte von Anfang an "America first", was er bei einem wichtigen Thema wie der Impfthematik auch durchsetzen konnte. Warum Europa im Gegenzug vor lauter Bürokratiewust nicht zu Potte kommt, gerade bei so einem wichtigen Thema, erschließt sich mir nicht. Spielt aber letztendlich den Anti-EUlern (damit auch Großbritannien!) wieder in die Hand.

    Sowohl die rechtliche als auch die politische Situation ist in den USA eine ganz andere. In Deutschland sind vielen Bereichen Produktionsschritte länderübergreifen. Willst du in Belgien die Impfstoffproduktion für Deutschland beschlagnahmen?

    Dazu sind die Amerika viel eher bereit ihre Interesse wirtschaftlich, politisch oder militärisch durchzusetzen. Ich glaube nicht, dass es in Deutschland (und der EU) gut ankäme, wenn wir uns so verhalten würden. Letztlich sind wir ja auch vom europäischen Binnenmarkt abhängig. Die einzige Partei, die momentan annähernd ein "Germany first" fordert, ist die AFD. Und die kommen ja nicht überall so gut an.

  • Die US-Regierung (U.S. Department of Health & Human Services) hat dort eine andere Meinung als du. Vielleicht lieferst du mal Belege für deine Aussagen:

    https://www.hhs.gov/about/news…estigational-vaccine.html

    Moderna ist was anderes als Pfizer/Biontech.


    In Deutschland oder in den USA? Für Deutschland hatte ich dir bereits vor Tagen den Link des Bundesgesundheitsministerium geschickt, wo genau das gesagt wurde. Das war die Diskussion, wo du bestritten hast, dass Deutschland überhaupt bilaterale Abkommen mit Biontech abgeschlossen hat.

    Deutschland hat im Frühjahr Forschungsgelder in die Entwicklung des Biontech Impfstoffes gesteckt und Mitte Dezember 30 Millionen Impfdosen zusätzlich bei Biontech gesteckt. Beides hat nichts miteinander zu tun.

  • Moderna ist was anderes als Pfizer/Biontech.


    Deutschland hat im Frühjahr Forschungsgelder in die Entwicklung des Biontech Impfstoffes gesteckt und Mitte Dezember 30 Millionen Impfdosen zusätzlich bei Biontech gesteckt. Beides hat nichts miteinander zu tun.

    Steht hier anders:

    https://www.dw.com/de/eu-siche…%C3%BCr-europa/a-55566897

    Den anderen Link habe ich jetzt keine Lust rauszusuchen.


    Mit Moderna hast du natürlich Recht, das war der falsch Link. Hier die Meldung zu Pfizer:

    https://www.hhs.gov/about/news…ses-covid-19-vaccine.html

    Hier noch mal die Übersicht: https://www.hhs.gov/coronaviru…ion-warp-speed/index.html

    Hättest du natürlich auch einfach selber gucken können, aber ich bin ja nicht so.

    Fakt bleibt trotzdem, dass auch Pfizer zur Operation "Warpspeed" gehörte und deine Aussage einfach falsch war.

  • Den anderen Link habe ich jetzt keine Lust rauszusuchen.


    Hättest du natürlich auch einfach selber gucken können, aber ich bin ja nicht so.


    deine Aussage einfach falsch war.


    Interessante KuK-Komm. Geht sich's auch mit SuS so um?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Fakt bleibt trotzdem, dass auch Pfizer zur Operation "Warpspeed" gehörte und deine Aussage einfach falsch war.

    Nein, immer noch nicht, auch wenn du es noch drei mal wiederholst:


    Vice President Mike Pence was among Trump administration officials saying support from the government’s Operation Warp Speed program helped accelerate the development of the vaccine, which was found to be more than 90% effective in preventing symptomatic COVID-19 infections in an interim analysis.


    The truth is that Pfizer didn’t receive any funding from Operation Warp Speed for the development, clinical trial and manufacturing of the vaccine. Rather, its partner, BioNTech SE, has received money -- from the German government.

  • Nein, immer noch nicht, auch wenn du es noch drei mal wiederholst:

    “Through Operation Warp Speed, we are assembling a portfolio of vaccines to increase the odds that the American people will have at least one safe, effective vaccine as soon as the end of this year,” said HHS Secretary Alex Azar. “Depending on success in clinical trials, today’s agreement will enable the delivery of approximately 100 million doses of vaccine being developed by Pfizer and BioNTech.”


    Die Meldung ist auch vom 22. Juli. Ich würde also sagen, dass Pfizer die erste und zweite Phase ohne US-Mittel durchgeführt hat und nachdem sie erfolgreiche waren, wurden sie aufgenommen um die Produktion zu sichern. Immerhin gab es dafür 2 Mrd. Findet man auch so in der Times:

    https://time.com/5921360/opera…p-speed-vaccine-spending/


    The federal government has invested in a portfolio of six promising vaccine candidates through its Operation Warp Speed program, which is aiming to begin delivery of 300 million vaccine doses by next month. Moreover, there was no guarantee that the Pfizer vaccine, which is based on an experimental mRNA technique, would be approved, or that it would be as effective as studies have shown that it is.

    Other pharmaceutical companies, including Johnson & Johnson, AstraZeneca and Moderna (whose vaccine is currently being evaluated for FDA emergency use authorization) all received U.S. government money for vaccine development and entered into approval-based acquisition agreements like Pfizer’s. Neither Pfizer nor BioNTech took funds from the government to develop its vaccine, only to manufacture and distribute it when and if approved.


    Oder um es noch mal mit Wikipedia zu sagen:

    Pfizer initially stated that it was not a participant in Operation Warp Speed because it did not accept taxpayer funds for research and development, but the White House said that the government's advance-order purchase for 100 million doses of vaccine made Pfizer a participant. Experts offer nuanced explanations as to Pfizer's level of participation in Operation Warp Speed.[51]


    Aber es macht auch kein Sinn mit dir darüber weiter zu streiten. Du hast Meinung und gut ist. Aber letztlich hat die US-Regierung viel Geld dafür ausgeben, sich Impfstoffe zu sichern. Wenn wir dem Artikel der Times folgen, sind immerhin 2 Mrd alleine für die Produktion bei Pfizer eingplant. Summe über 12 Mrd.


    P.S. Witzigerweise hat auch die U.S. Regierung die meisten Dosen bei AZ gekauft. In der Summe sieht das ähnlich aus wie bei uns. Ok, wir haben noch Curavec und weniger Moderna und mehr Pfizer. Aber anscheinend war auch der US-Regierung nicht so klar, wer das Rennen macht.

  • Mir fällt gerade auf, dass ich deswegen so ungern englische Texte lese, weil ich gleich die Stimme von Günther Oettinger im Kopf habe ^^

  • Witzigerweise hat auch die U.S. Regierung die meisten Dosen bei AZ gekauft.

    Echt? Ich habe irgendwie den Überblick verloren, wer wovon wie viel gekauft hat. Aber in dem Fall sind wir offenbar die einzigen, die mehr mRNA als klassischen Impfstoff bestellt haben.

  • Die Meldung ist auch vom 22. Juli. Ich würde also sagen, dass Pfizer die erste und zweite Phase ohne US-Mittel durchgeführt hat und nachdem sie erfolgreiche waren, wurden sie aufgenommen um die Produktion zu sichern.

    Der Artikel ist vom 10.November. Und es gab noch diverse andere Artikel aus dem Zeitraum, dass es ein wenig Peinlich ist, dass sich die US-Regierung für die Entwicklung auf die Schulter klopft, obwohl der einzige Kandidat das Rennen gemacht hat, dessen Entwicklung nicht durch Warpspeed gefördert wurde.

    Die USA haben den Impfstoff Pfizer/Biontech ganz normal gekauft, 600 Mio Dosen mal 19,50 $ sind ziemlich genau die 12 Mrd. Wie die US-Regierung den Kaufpreis inter verbucht ist völlig egal.

Werbung