Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Vielleicht hab ich einiges nicht mitbekommen, aber wo genau wird denn sowas geplant? Gibt es da konkrete Überlegungen für?

    In dem von mir verlinkten Artikel wird explizit darauf hingewiesen, dass dieser Typ es für geboten hält, dass Ungeimpfte sich nicht mehr freitesten können.


    Und dabei ist es vollkommen irrelevant, ob er das in einer Kaffeepause oder aufm Klo ins Mikro plärrt, denn seine Worte erreichen tausende Ohren.


    Letztendlich ist die Grundlage für eine Regelung bzw. ein Gesetz immer irgendein Anlass oder eine Idee, die jemand zur Sprache bringt oder aufgeschnappt hat und nun selbst in die Welt hinausruft, bis es immer mehr Leute einsehen und akzeptieren. Klar, der Typ hat vielleicht nicht den massiven Einfluss auf das derzeitige Geschehen, aber allein die Tatsache, dass er das so einfach sagt, zeigt mir, dass er davon ausgeht, bei Leuten, die vielleicht mehr Einfluss haben als er selbst, auf Gehör zu stoßen und seine Meinung für gesellschaftlich anerkannt hält.


    Weiterhin ist das leider nicht die einzige Person und nicht der einzige Artikel dazu. Ich schau nachher mal, ob ich die restlichen wiederfinde, denn als ich die gerade las, lag ich am Strand und hatte keinen Bock, mich weiter darüber zu ärgern.

  • Und vergesst neben der Gurtpflicht im Auto nicht die Pflicht Kindersitze zu nutzen. Und im Flugzeug muss ich auch angeschnallt sein bei Start und Landung. In der Bahn aber nicht, dabei fährt die viel schneller als ein Auto im Feierabendverkehr.

    Und ich muss die U-Untersuchungen der Kinder nachweisen bei Beginn des Kindergartens und die Impfungen. Und die U-Untersuchungen werden auch an die Stadt weitergeleitet. Totale Überwachung. Mein Kind ist schließlich gesund.

  • Ich wette, in 3 Jahren gibt es keine Testerei und keinerlei Diskussionen mehr über Corona. Dann hat sich das alles erledigt. Corona wird Alltag. So wie heute keiner nach einer Grippe-Impfung fragt, wird keiner nach einer Corona-Impfung fragen (weil: alle Menschen geimpft oder genesen (oder noch krank oder verstorben)).

    Egal, was der kassenärztliche Fuzzi da hinauspfurzt.


    Wer möchte mit mir wetten? Mein Einsatz wäre eine Flasche Wein/alkoholfreier Sekt und als Datum gilt heute in 3 Jahren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und nochmals die Erinnerung an alle, die sich hier jetzt oder bald eingeschränkt fühlen: Yes, fight for your right to paaaaaaaaaaarty. Und vergesst dabei eure Mitstreiter nicht, alle, die ebenso von Benachteiligung betroffen sind: Körperlich und geistig Eingeschränkte, Arme, Bildungsferne, Fremdsprachige, Depressive, Kinderarbeiter, ...

    Bitte für die mitkämpfen, dass sie jederzeit ins Restaurant dürfen und können, gell! In JEDES Restaurant.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und ich muss die U-Untersuchungen der Kinder nachweisen bei Beginn des Kindergartens und die Impfungen. Und die U-Untersuchungen werden auch an die Stadt weitergeleitet. Totale Überwachung. Mein Kind ist schließlich gesund.

    Ich hoffe, dass du diese Diktatur bald jemand vor dem BVerfG klagt. Mit unseren Kindern darf man sowas nicht machen !!1111

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Yes, fight for your right to paaaaaaaaaaarty.

    Auch darum geht es gar nicht. Heute machst Du Dich über das Ansinnen von sogenannten "Impfgegnern" lustig, morgen über ... was genau? Woher weisst Du, ob alle, die gegen eine Impfpflicht sind, selber auch wirklich und grundsätzlich gegen's Impfen sind? Ich glaube gar nicht, dass das so ist. Es wird darunter einige Personen geben, die einfach gegen genau DIESE Impfung sind, sich ansonsten aber selbst alle üblichen Impfungen abgeholt haben. Für Dich ist es moralisch richtig eine Impfpflicht zu fordern, Du siehst keine Gegenargumente, prima. Wenn's nach mir ginge, wären auch alle geimpft. Ich sehe aber durchaus das Argument, dass es hier ums Prinzip geht dass Leute nicht wollen, dass der Staat eine Verpflichtung zu einem Eingriff in die persönliche Gesundheit verordnet. Es gibt einfach ganz wirklich eine Handvoll Menschen, die sich gar nicht impfen lassen KANN, weil's halt schon noch was anderes ist, als sich einen Motorradhelm auf den Kopf zu setzen, der verursacht üblicherweise keine allergischen Reaktionen. Die ganzen Gurt- und Kindersitzvergleiche sind hier einfach gar keine sinnvollen Vergleiche. Der Sicherheitsgurt wird mir ja nicht dauerhaft an die Schulter montiert.


    Mein Vorschlag wäre es, mit der Aufhebung aller Einschränkungen und Massnahmen zu warten, bis wirklich ALLE ein Angebot zur Impfung hatten, inklusive der Kinder. Eine generelle Impfpflicht würde nur Sinn machen, wenn wirklich noch die Aussicht auf eine komplette Ausrottung des Virus bestünde, so ist es aber nicht. Allein schon deshalb nicht, weil viele Teile der Welt gar keinen Zugang zu wirksamen Impfstoffen haben. Die Covid-Impfung dient primär dem Selbstschutz und wenn möglichst viele Menschen sich impfen lassen, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Überlastung des Gesundheitssystems wovon letztlich alle profitieren. Daraus eine allgemeine Impfpflicht abzuleiten, geht für mich nicht auf. Es würden auch alle profitieren, würde man morgen das Rauchen verbieten. Wenn ich mir vom Staat etwas wünschen dürfte, wäre es übrigens genau das.


    Mein oben genannter Vorschlag ist aber auch nicht mehrheitsfähig und dafür gibt es sogar einen rationalen Grund: Kinder erkranken extrem selten ernsthaft an Covid. Ja, sie sind Virusüberträger, aber alle Erwachsenen werden in den nächsten Wochen die Gelegenheit gehabt haben, sich impfen zu lassen. Die 80jährige Oma mit Diabetes und Bluthochdruck und der immunsupprimierte 35jährige Krebspatient sind sich ihres gesundheitlichen Risikos auch jenseits von Covid bewusst und tragen eine gewisse Eigenverantwortung. Wir können als Gesellschaft hier nicht plötzlich wegen genau dieser einen Erkrankung die Massstäbe verschieben. Der Klimawandel ist immer noch die weitaus grössere Bedrohung für uns alle, dennoch verbieten wir keine Flugreisen und Massentierhaltung.

  • Mein Vorschlag wäre es, mit der Aufhebung aller Einschränkungen und Massnahmen zu warten, bis wirklich ALLE ein Angebot zur Impfung hatten, inklusive der Kinder.

    Klingt gut.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Uns sonst? Ich meine so argumentativ hast Du nichts zur Diskussion beizutragen? Ich schrieb ja noch sehr viel mehr als das, aber der Rest hat Dir wahrscheinlich nicht gepasst.

  • Ich denke das hat mal wieder überhaupt keinen Bezug zu dem, was ich schrieb.

    Dann war es wohl ein Missverständnis. Einer der entscheidenden Nachteile schriftlicher Kommunikation...

  • @Antimon : Ich bin gar nicht für eine Impfpflicht. Ich selbst kenne persönlich 2 Familien, die sich ganz generell gegen gar nichts impfen lassen. Die einen freuen sich, dass es Impfungen gibt, lassen die Großeltern auch impfen, tragen Maske und passen gut auf, die andren haben per Handynachricht gesagt, dass sie sich die Attestnummer eines negativen Testes in den Arm tätowieren werden.

    Ganz klar, das ich letzteres nicht so stehen gelassen habe und mir stieß im ersten Beitrag von Tazz auch nur der Nationals.-Vergleich mit "Symbol tragen" auf.

    Es gibt sicher gute und schlechte Gründe, sich nicht impfen zu lassen. Mit unsren Impfgegener-Freunden werde ich darüber sprechen und wir werden ziemlich sicher Freunde bleiben.

    Ich bin auch fürs Appelieren an die Vernunft bzgl der Impfung, das ist eben in einem aufgeklärten, demokratischen Staat so und das ist auch gut so und deshalb lebe ich auch hier und nicht in meinem Geburtsland (auch aus andren Gründen lebe ich hier).

    Ich mag´s (fast immer ;) ) mit dir zu diskutieren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was ich nicht verstehe, ist das auf einmal in Bezug auf Corona jegliches Risiko als unbedingt zu vermeiden charakterisiert wird. Als der Lauterbach letztens was von "1% der mit Corona infizierten Kinder haben einen schweren Verlauf" erzählte, dachte ich mir innerlich: "Ist dir nicht bewusst, dass 1% gefühlt nichts ist? Willst du ernsthaft, dass wir wegen einem 1% so einen Aufstand veranstalten?". Wir müssen als Gesellschaft wieder dahin, zu verstehen, dass zum Leben Risiken dazugehören, die wir früher selbstverständlich eingegangen sind (siehe @Antimon s Anmerkungen zu Massentierhaltung, Auslandsflügen, Rauchen, etc.), und dass es auch kein Drama ist, krank zu werden. Klar, keiner findet Krankwerden geil und ja, schön, dass die Grippeperiode letztens mal ziemlich klein ausfiel, aber es gibt Schlimmeres.

  • mir stieß im ersten Beitrag von Tazz auch nur der Nationals.-Vergleich mit "Symbol tragen" auf

    Joa, ich hab's gemerkt :D Ich habe den Beitrag mehrfach gelesen und dann ein "like" gedrückt. Er ist in der Tat arg polemisch formuliert aber für mich hat er auch was Wahres. Stell Dir vor, wir würden jetzt darüber diskutieren, ob meine Krankenkasse wissen soll, wie viel Sport ich pro Woche mache, wie viel Alkohol ich trinke und was ich esse um dementsprechend meinen Tarif anzupassen. Solche Überlegungen gibt's ja wirklich und ich könnte mir denken, dass das hier im Forum ganz und gar nicht mehrheitsfähig wäre. Wenn's um diese Covid-Impfung geht, scheint der Fall aber plötzlich glasklar, da muss eine Impfpflicht her, wer nicht impfen geht ist ein unsolidarisches Arschloch und sollte hart gebüsst werden. Nee, mir ist das ganz und gar nicht glasklar. Und vielleicht bedarf es einer polemischen Formulierung um darauf hinzuweisen. Die Nazi-Anspielung triggert unter Deutschen natürlich sofort eine meist heftige Reaktion, die es in dieser Form nicht gäbe, würde jemand das gleiche z. B. im Lehrer*innenzimmer an meiner Schule sagen.

  • Tazz' Beitrag ist daneben, er ist nicht amüsant und löschen der einzig richtige Umgang damit. Um Impfpflicht ging es übrigens in diesem Kontext gar nicht.

  • @Antimon : Ich bin d´accord in allem bis auf der Zustimmung zu Ts Beitrag. Wollte ich jetzt hoffentlich abschließend mal gesagt haben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Als der Lauterbach letztens was von "1% der mit Corona infizierten Kinder haben einen schweren Verlauf" erzählte, dachte ich mir innerlich: "Ist dir nicht bewusst, dass 1% gefühlt nichts ist? Willst du ernsthaft, dass wir wegen einem 1% so einen Aufstand veranstalten?".

    Ohne Impfung wird jedes Kind in Deutschland irgendwann Corona haben. (Lieblingswort: Durchseuchung).


    Es gibt 13,5 Millionen unter 18 Jährige.

    1% davon sind 135000 schwere Verläufe bei Kindern. Muss das sein?

  • "Ist dir nicht bewusst, dass 1% gefühlt nichts ist? Willst du ernsthaft, dass wir wegen einem 1% so einen Aufstand veranstalten?".

    Jaja, du und Logik, Mathematik oder sonst irgendwas, was mal eine Sekunde Denken benötigt. In Deutschland leben momentan knapp 10 Mio Kinder/Jugendliche unter 14 Jahren (schneller hab ich eine Zahl nicht gefunden, die nur die unter 12 jährigen beinhaltet). Davon infizieren sich alle(!), wenn sie nicht geimpft sind. 1 % von 10 Mio wären lächerliche 100.000. Wenn das gefühlt nichts ist, dann hast du gefühlt auch nix im Hirn.


    Hier nochmal mein Hinweis: TROLL oder DEPP!


    Edit: Du behauptest ja, Grundschullehrer zu sein. Ich hoffe ja immer noch, dass das nicht der Wahrheit entspricht und du eher der Typ "WoW-Folge von South Park bist". Aber nehmen wir mal an, es würde stimmen: Das wären mehr Kinder, als an deiner Schule während deiner gesamten Lebenszeit an Kindern durchgehen würden

  • Ich hoffe ja immer noch, dass das nicht der Wahrheit entspricht und du eher der Typ "WoW-Folge von South Park bist".

    Ich kenne die Folge und möchte mit der beschriebenen Figur nicht verglichen werden.


    Ob 100k oder 135k, die Größenordnung habe ich verstanden. Ich merke aber, dass man in der Diskussion nicht gewinnen kann, selbst wenn ich auf andere schwere Erkrankungen unter Kindern und Jugendlichen hinweisen würde. Zumindest gab es die letzten 100 Jahre keine Erkrankung, die mehr mediale Aufmerksamkeit erhielt und zu derartigen politischen Einschränkungen führte.

Werbung