Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • OK, das macht Sinn. Ich weiß nur nicht, ob ein Impfstoff sowas wie Werbung überhaupt braucht. Wir alle wissen ja, dass der Impfstoff die einzige Möglichkeit, zeitnah wieder sowas wie Alltag zu erleben.

    Offensichtlich schon, denkst du der typische Querdenker lässt sich impfen?

  • Offensichtlich schon, denkst du der typische Querdenker lässt sich impfen?

    Es wurde heute auch von Söder (?) in der Pressekonferenz gesagt, dass in manchen Pflegeheimen nur die Hälfte des Personals sich impfen lassen will. Auch dafür soll Werbung gemacht werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vermutlich nicht. Ob die Hardliner sich jedoch durch solche Werbung umstimmen lassen? Viele zweifeln ja Corona auch nicht an, sondern finden die Maßnahmen unverhältnismäßig, gerade wenn es bei manch einem um die wirtschaftliche Perspektive geht.

  • Viele zweifeln ja Corona auch nicht an, sondern finden die Maßnahmen unverhältnismäßig, gerade wenn es bei manch einem um die wirtschaftliche Perspektive geht.

    Das werden ja hoffentlich keine Impfgegner sein.


    Kris24 stimmt, das fand ich auch sehr schockierend, wie wenig sich ausgerechnet das Personal teilweise hat impfen lassen.

  • Ich kenne durchaus auch Impfgegner, ja. Ich selbst war auch mal gegen die Impfung, bin da inzwischen bisschen gemischt: Nicht weil ich Angst vor Corona habe, sondern weil ich mir Alltag herbeiwünsche und es als die einzige Chance dazu sehe. Noch schiebe ich eine konkrete Position hierzu auf, weil meine Altersgruppe erst später dran ist.


    * Interessant dazu: In der Gesamtbevölkerung soll die Impfakzeptanz im Verlauf der Zeit eher gesunken statt gestiegen sein :staun:.

  • Ja, aber auch Gruppe 3 wird nicht vor dem Frühsommer drankommen laut den letzten Einschätzungen. ;)

    Und selbst dann werden die älteren Lehrer und diejenigen mit Vorerkrankungen Vorrang haben. Ich habe es auch gar nicht eilig, da sollen die Anderen ruhig Vorrang haben. Mir geht es in erster Linie darum, wieder frei meinen Alltag gestalten zu können.

  • Und selbst dann werden die älteren Lehrer und diejenigen mit Vorerkrankungen Vorrang haben. Ich habe es auch gar nicht eilig, da sollen die Anderen ruhig Vorrang haben. Mir geht es in erster Linie darum, wieder frei meinen Alltag gestalten zu können.

    Das ist aber Spekulation, dass innerhalb der Priorisierung auch nochmal priorisiert wird. Wer so drastische Vorerkrankungen hat, der gehört automatisch zu einer der früheren Gruppen.

  • Aber er sprach interessanterweise von Altersgruppe :stumm:.

    Egal wie es "formuliert wurde". Ich gehe davon aus, Lidnbergh meinte die Berufsgruppe der Lehrer - und dahingehend ist der aktuelle Stand: Beginn der Impfung eher im Frühsommer.

    Selbst was die Altersgruppe angeht, so scheint Lindbergh Referendar zu sein... diejenigen gehören im Regelfall zu einer Altersgruppe, die sowieso nicht vor Sommerende/Herbst mit einer Impfung rechnen kann, wenn man die Priorität für Berufsgruppen einmal außen vor lässt.


    Bis dahin hat man sicherlich mehr Beobachtungen wie sich die Imfpungen auswirken - und kann dementsprechend seine Entscheidung treffen, wie man es für richtig hält.

  • Du denkst auch, dass innerhalb der Gruppen priorisiert wird. Bin ich mir nicht so sicher.


    Ne, dass er noch Referendar ist kommt zeitlich nicht hin, er schreibt schon länger und ich auch :D

  • denkst du der typische Querdenker lässt sich impfen?


    Hab ich doch schon vor Wochen geschrieben: Die sich selber so nennenden, vorgeblichen "Querdenker" werden die ersten sein, die sich zur Impfung vordrängeln, zur Not mit Rechtsverletzungen, wie wir das ja schon landläufig kennen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)


  • Hab ich doch schon vor Wochen geschrieben: Die sich selber so nennenden, vorgeblichen "Querdenker" werden die ersten sein, die sich zur Impfung vordrängeln, zur Not mit Rechtsverletzungen, wie wir das ja schon landläufig kennen.

    Wäre mir recht, dann richten sie auch keinen weiteren Schaden mehr an.

  • Es wurde heute auch von Söder (?) in der Pressekonferenz gesagt, dass in manchen Pflegeheimen nur die Hälfte des Personals sich impfen lassen will. Auch dafür soll Werbung gemacht werden.

    Ich sehe gerade solche gezeichneten Plakate aus den 30ern und 40ern vor meinem geistigen Auge: kantige Pflegerinnen mit Kopftuch, hochgekrempelten Ärmeln und muskulösen Oberarmen zu Sätzen wie "Für Frieden, nationale Einheit und Wohlstand: Lass auch du dich impfen!"

  • Zitat

    Viele zweifeln ja Corona auch nicht an, sondern finden die Maßnahmen unverhältnismäßig, gerade wenn es bei manch einem um die wirtschaftliche Perspektive geht.


    So ein Quatsch: Wenn ich richtig gesehen habe, trugen die ja auch bei ihren Aufläufen keine Masken und verletzten die Abstandsvorgabe bis hin zur Swingerorgie.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich sehe gerade solche gezeichneten Plakate aus den 30ern und 40ern vor meinem geistigen Auge: kantige Pflegerinnen mit Kopftuch, hochgekrempelten Ärmeln und muskulösen Oberarmen zu Sätzen wie "Für Frieden, nationale Einheit und Wohlstand: Lass auch du dich impfen!"

    Ich finde es tatsächlich ein Problem, wenn in einem so sensiblen Bereich sich nur so wenige Mitarbeiter impfen lassen. Aus Nds. hieß es allerdings heute morgen, dass sich 80% der Bewohner impfen ließen. Vielleicht sind es hier auch mehr Pfleger.

  • Ich finde es tatsächlich ein Problem, wenn in einem so sensiblen Bereich sich nur so wenige Mitarbeiter impfen lassen.

    Ja, ist ja richtig. Allerdings sehen wir, dass nur etwa die Hälfte der Leute Lust hat, es darauf ankommen zu lassen und sich freiwillig als erste impfen zu lassen. Würdest du im Altersheim arbeiten, würdest du vielleicht auch nicht sofort "hier!" schreien.

    Aber früher oder später wird die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen vermutlich kommen.


    Edit: danke Kris24, es war lustig gemeint, nicht traurig. Ernst ist doch eh schon alles genug;)

  • das fand ich auch sehr schockierend, wie wenig sich ausgerechnet das Personal teilweise hat impfen lassen.

    Ich finde es tatsächlich ein Problem, wenn in einem so sensiblen Bereich sich nur so wenige Mitarbeiter impfen lassen.

    Vielleicht hat ja dieses medizinisch affine Personal andere Einblicke als wir...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja, ist ja richtig. Allerdings sehen wir, dass nur etwa die Hälfte der Leute Lust hat, es darauf ankommen zu lassen und sich freiwillig als erste impfen zu lassen. Würdest du im Altersheim arbeiten, würdest du vielleicht auch nicht sofort "hier!" schreien.

    Aber früher oder später wird die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen vermutlich kommen.

    Ich wäre sofort bereit. Man ist ja nicht als erster. Es wurde ja schon zigtausende geimpft. Ich glaube hier fehlt es einerseits an Fakten-Wissen, andererseits schaffen die Verschwörungstheoretiker Unsicherheiten.


    Vielleicht hat ja dieses medizinisch affine Personal andere Einblicke als wir...

    Ich glaube nicht, dass Altenpfleger besonders medizinaffine Menschen sind. Natürlich in Sachen Pflege aber wohl eher nicht in biologischen und chemischen Prozessen. Meine Mutter ist im Pflegeheim. Die sind da wirklich nett, bemüht und toll. Und die machen eine Arbeit, die viel zu wenig gewürdigt werden. Ich habe menschlich höchsten Respekt von denen. Aber viele sind doch eher sehr einfache Menschen. Da gibt es wenig Interesse an wissenschaftlichen Themen. Dazu sind viele Zeitarbeiter oder kommen aus dem EU-Ausland. Da kommt dann noch die sprachliche Barriere hinzu.

Werbung