Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Das geschah eben nicht, steht in just diesem Artikel!

    Im Artikel stand weggeworfene Ampullen, kein impfen nach Priorität außer man kontrolliert (und bestraft), sehr viel mehr zeitaufwändige Organisation, warum es nicht sinnvoll ist, jetzt Hausärzte hinzuziehen. (Und da kaum welche impfen, passiert es auch noch nicht so häufig.)


    Ich glaube, vielen ist nicht klar, wie viele Millionen zur 1. oder zur 2. Priorität gehören. Alleine in Baden-Württemberg wurden diese Woche 1,7 Millionen neu impfberechtigt. Da ist ein halbe Millionen Impfdosen nicht mehr viel (jeder benötigt ja 2 und anfangs wurde immer eine 2. reserviert, inzwischen weniger) . Wenn der Hausarzt alle 2 oder 3 Wochen eine Ampulle kriegt, wartet der 90jährige auch und wenn er den anderen Impfstoff will (oder aus gesundheitlichen Gründen benötigt), muss er evtl. den Hausarzt wechseln.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Achso, na dann, ich kenne Lehrer, die geimpft sind, ihre alten Eltern aber noch nicht.

    Es liegt offenbar an verschiedenen Faktoren, z. B. auch am Chaos, das nicht zuletzt durch Bürokratie im Föderalismus entsteht, wie wir gerade bei der Zeit lesen konnten.


    Ich weiß gar nicht, warum in diesen Coronafragen sich immer wieder Leute auf irgendwas einschießen, wo doch offenbar keiner genaue Daten hat. Lauterbach und die STIKO finden, man müsse die Priorität beibehalten. Das sehen andere anders. Für beide Möglichkeiten gibt es gute Gründe.

    Die Lehrer erhielten AstraZeneca, die alten warteten auf BioNTech oder Moderna. Chaos war es nicht, BioNTech erhielt man in Baden-Württemberg nur, wenn zufällig AstraZeneca ausgegangen war (kam sehr selten vor), käme in Hausaztpraxen öfter vor. Der falsche Impfstoff zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber mal zu den Selbsttests. Wir haben jetzt ja zusätzlich zur Möglichkeit der Impfung endlich Selbsttests in den Schulen. Aber der Hammer: Die Dinger sind quasi im Selbstbausatz gekommen. Wir müssen selbst die Flüssigkeit in die Röhrchen füllen und dann irgendwie auslaufsicher aufstellen und das alles möglichst kurz vor der Verwendung. Hab ich gerade gemerkt. Schönes Wochenende, liebe Behörde.

  • Aber mal zu den Selbsttests. Wir haben jetzt ja zusätzlich zur Möglichkeit der Impfung endlich Selbsttests in den Schulen. Aber der Hammer: Die Dinger sind quasi im Selbstbausatz gekommen. Wir müssen selbst die Flüssigkeit in die Röhrchen füllen und dann irgendwie auslaufsicher aufstellen und das alles möglichst kurz vor der Verwendung. Hab ich gerade gemerkt. Schönes Wochenende, liebe Behörde.

    Unglaublich... :autsch:

  • Ich denke, es war im konkreten Fall unklar, ob man mit bestimmten Vorerkrankungen in eine Prioritätsgruppe höher wechseln dürfe. Mit stärkerer Flexibilität hätte man sagen können: "Ist jetzt blöd gelaufen, aber wenn Sie schon einen Impftermin haben, impfen wir sie jetzt auch.". Ich bin mir sicher, dass es so in der Schweiz gemacht werden würde.

    Da sehr viele Menschen irgendeine Vorerkrankung haben, könnte dieses System schnell zum massenhaften Missbrauch führen. Dann werden bald alle Leute mit einer noch so kleinen Vorerkrankung einen Termin vereinbaren und die wirklich alten oder schwer vorerkrankten Leute leer ausgehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Da sehr viele Menschen irgendeine Vorerkrankung haben, könnte dieses System schnell zum massenhaften Missbrauch führen. Dann werden bald alle Leute mit einer noch so kleinen Vorerkrankung einen Termin vereinbaren und die wirklich alten oder schwer vorerkrankten Leute leer ausgehen.

    Stimmt, aber ein 100% sicheres Verfahren gibt es nicht, wenn man nicht noch in 3 Jahren impfen will. Mein Vorschlag mit dem Alter rückwärts über die Gemeinden wäre schnell und pragmatisch, aber natürlich könnte man es damit nicht allen Recht machen.

  • Stimmt, aber ein 100% sicheres Verfahren gibt es nicht, wenn man nicht noch in 3 Jahren impfen will. Mein Vorschlag mit dem Alter rückwärts über die Gemeinden wäre schnell und pragmatisch, aber natürlich könnte man es damit nicht allen Recht machen.

    Weil da halt eben Menschen in systemrelevanten Berufen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen vergessen werden.

    Btw, dein Vorschlag, dass jeder LK gleich viel Impfstoff bekommen soll (so ist es bei mir zumindest angekommen) ist sicherlich nicht fair und sinnvoll. Kleine LK am Allerwertesten der Welt sollten sicherlich nicht bevorzugt werden, nur weil sie klein sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Da sehr viele Menschen irgendeine Vorerkrankung haben, könnte dieses System schnell zum massenhaften Missbrauch führen

    Wieso das denn? Es muss doch ein Arzt eine Bescheinigung ausstellen, dass man impfberechtigt ist.


    Ich bin mir sicher, dass es so in der Schweiz gemacht werden würde

    Weiss ich nicht. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, dass man Leute mit einem Arztzeugnis wieder weggeschickt hätte. Andererseits bin ich mir dann doch recht sicher, dass sowas auch in Deutschland nur ein dummer Einzelfall ist.

  • Wieso das denn? Es muss doch ein Arzt eine Bescheinigung ausstellen, dass man impfberechtigt ist.

    Ich meinte damit den Vorschlag, dass einfach jeder, der irgendeine Vorerkrankung hat oder alt genug ist, direkt geimpft werden kann. Eine Priorisierung innerhalb der Risikogruppen macht schon Sinn, wenn Impfstoff knapp ist und man nicht alle sehr schnell impfen kann.

    In D zählen nebenbei circa 40% der Erwachsenen zu irgendeiner Risikogruppe.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich finde angesichts einer drohenden dritten Welle übrigens, dass es nur noch eine Priorität geben sollte: Menschen mit relevanter Vorerkrankung. Es muss unbedingt verhindert werden, dass die Hospitalisierungsrate wieder steigt.

  • In D zählen nebenbei circa 40% der Erwachsenen zu irgendeiner Risikogruppe

    Das ist in unserer Wohlstandsgesellschaft doch überall so. Genau deswegen finde ich, die Pflegeheime sind jetzt durch, jetzt bitte einfach alle halb Kaputten impfen. Ich muss jetzt nicht z. B. nur weil ich Lehrer bin, mir geht's soweit ja gut.

  • Weil da halt eben Menschen in systemrelevanten Berufen und Menschen mit schweren Vorerkrankungen vergessen werden.

    Btw, dein Vorschlag, dass jeder LK gleich viel Impfstoff bekommen soll (so ist es bei mir zumindest angekommen) ist sicherlich nicht fair und sinnvoll. Kleine LK am Allerwertesten der Welt sollten sicherlich nicht bevorzugt werden, nur weil sie klein sind.

    Du möchtest also mehrere Dinge gleichzeitig berücksichtigen:

    - systemrelevante Berufe bzw. Menschen mit Vorerkrankungen

    - Größe des Landkreises


    Dann ist die Frage, ob du den Landkreis die Zuweisung der Impfdosen machen lassen möchtest oder die Gemeinden. Ich wäre für die Gemeinden, wobei diese natürlich auch wieder unterschiedlich groß sind bzw. unterschiedliche Altersstrukturen haben.

    Wenn man so viele Aspekte berücksichtigt, hat man die fairste, aber auch die komplexeste Variante der Distribution. Ist die Frage, worauf man eher Wert legt: Soll es möglichst schnell gehen oder soll möglichst keiner benachteiligt werden? Im schlechtesten Fall, und das haben wir aktuell, ist es langsam und es werden Leute benachteiligt.

  • Pepe, wie hast du die Impfung vertragen? Sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe...


    und Kleiner grüner Frosch: Bist du nicht heute dran?

    Ich melde mich auch, wenn auch nicht angesprochen, Kopfschmerzen sind seit heute nach 4 Tagen weg, aber mein Arm ist um die Einstichstelle gut 5 cm breit rot, (5 mm hoch geschwollen), extrem hart und schmerzt noch immer. (Es sieht lustig aus, weil es wie abgeschnitten endet, so ähnlich wie Ayers Rock bzw. Uluru)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Pepe, wie hast du die Impfung vertragen?

    Gut, eigentlich. Etwa nach 24 Stunden, also heute Nachmittag, wurde die Enstichstelle dick und druckempfindlich. Später kamen leichte Kopfschmerzen dazu, beides hält noch an. Da ich keine Lust auf "Impfkater" am Wochenende habe, lasse ich es einfach nicht schlimmer werde. Vielleicht gelingt es. Bis jetzt ist jede Männergrippe schlimmer gewesen. Meine Frau bügelt gerade lieber, anstatt mich zu pflegen. Gutes Zeichen!

  • Gut, eigentlich. Etwa nach 24 Stunden, also heute Nachmittag, wurde die Enstichstelle dick und druckempfindlich. Später kamen leichte Kopfschmerzen dazu, beides hält noch an. Da ich keine Lust auf "Impfkater" am Wochenende habe, lasse ich es einfach nicht schlimmer werde. Vielleicht gelingt es. Bis jetzt ist jede Männergrippe schlimmer gewesen. Meine Frau bügelt gerade lieber, anstatt mich zu pflegen. Gutes Zeichen!

    Hört sich ja ganz gut an. :thumbup:Notfalls kannst du dich noch aufs Sofa legen und Serien schauen, während du ein wenig dämmerst. :_o_)

  • Genauso werden die Impfdosen aktuell verteilt. Denkst du, dass das Impfen schneller ginge, wenn kleine LK (also mit weniger medizinischem Personal) anteilig mehr Impfdosen bekommen?

    Lass mich raten: Du lebst in einem kleinen LK und möchtest schnell geimpft werden. Das ist der wahre Grund für diese Ansicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gut, eigentlich. Etwa nach 24 Stunden, also heute Nachmittag, wurde die Enstichstelle dick und druckempfindlich. Später kamen leichte Kopfschmerzen dazu, beides hält noch an. Da ich keine Lust auf "Impfkater" am Wochenende habe, lasse ich es einfach nicht schlimmer werde. Vielleicht gelingt es. Bis jetzt ist jede Männergrippe schlimmer gewesen. Meine Frau bügelt gerade lieber, anstatt mich zu pflegen. Gutes Zeichen!

    Ich möchte nichts Böses sagen, aber bei mir wurde es ca. 30 Stunden nach Impfung schlimmer (ich hatte vorher in die App noch kaum Probleme eingetragen). Ich hoffe, dass es bei dir besser verläuft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung