Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Das ist die Kultur der Briten, wurde doch erklärt:idee:

    Ich dachte, die britische Kultur umfasst nur Fish and Chips. Dank dem Forum lerne ich, dass auch das Impfen dazugehört. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Tja, "unsere" Ärzte beklagen sich darüber, fast keinen Impfstoff zu erhalten. Dass nicht genug da ist, weiß man natürlich, aber dann sollte man der Presse auch sagen, dass im Augenblick nur nach dem Zufallsprinzip Termine verteilt werden können.

    Und es gibt Impftermine über Betriebsärzte aller Art. Über die regulären Impfzentren läuft in NRW nicht viel an Erstimpfungen (nur die, die schon früher einen Termin ausgemacht haben, werden hier erstgeimpft), aber auch die Ärzte bekommen noch etwas (wie viel hängt leider von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von Vitamin B).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Noch einmal: Welches Versprechen? Es war absehbar, dass die Impfwilligen aus Prio 3 schon im Juni nicht mehr ausreichen, um allen Impfstoff loszuwerden, also wird komplett geöffnet. Wenn daraus jemand ernsthaft ableitet er habe ein Anrecht darauf einen Tag später dran zu sein, dann ist derjenige dümmer als als einige unserer Schüler, die gerade sagen: "Ja, ich dürfte, aber ich warte erst einmal ab bis meine Eltern dran waren, danach melde ich mich dann an, auf die zwei Monate kommt es jetzt auch nicht mehr an."

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Genau so sieht es aus. Ich hatte einen lustigen Schlagaustausch mit zwei Kollegen die sich beschwerten, es habe jetzt Jugendliche in den Klassen, die - SKANDAL!!! - ein paar Tage früher zur Impfung gehen als eine gesunde, 40jährige Lehrperson. "Ende der Priorisierung" heisst aber genau das: Jeder, der nicht zur Gruppe der besonders gefährdeten Personen zählt, kann jetzt um einen Impftermin hauen und stechen. Wer die grössere Geduld beim Impf-Bingo mitbringt und allenfalls auch bereit ist, mit der SBB ein paar km zu fahren, gewinnt halt. Einer meiner beiden in Deutschland wohnhaften Kollegen hat sich auch ins Auto gesetzt und ist gefahren, weil's in seinem LK keinen Termin führ ihn gab. Scheint zumindest in Baden-Württemberg ein ähnliches Bingo-Konzept zu sein.

  • OT: Diese Vorwürfe, jemand könne nicht lesen, sind total Old School8)


    Zur Sache, ich verstehe pepe so, dass sich aller 3 Tage die Ansagen ändern und das ist ja nun tatsächlich seit Beginn der Pandemie so. Und es geht nicht um wissenschaftliche Unklarheiten, sondern dass es immer großspurig "aus der Politik" und zwar bund- und länderseitig, heißt, irgendwas sei mit Sicherheit bis dannundann irgendwie. Masken sind sinnlos- huch, Lieferung ist da, Masken sind Pflicht. Impfung nach Prio, huch Prio aufgehoben.


    Dass die angepisst sind, die warten, dass sie dran kommen und wo der Termin näher rückt, jetzt das Nachsehen haben, weil sich Partytouristen um die Termine kloppen dürfte wohl verständlich sein. Es wäre also schon wünschenswert, wenn zumindest nicht ständig siegessicher und selbstverständlich irgendwas behauptet würde, was offenbar nicht vorauszusagen ist. Muss man dazu die Zitate der letzten 15 Monate rauskramen?

  • pepe , telefoniert eure Ärzt*innen ab, dass sie euch auf die Warteliste nehmen. Das geht im Moment m.E. leichter.

  • Ja, in BW kann (und konnte) man bei jedem Impfzentrum einen Termin vereinbaren, egal wo man wohnt. Ich hatte das Glück einen Termin im örtlichen KIZ zu ergattern (vermutlich hatte jemand abgesagt, denn ich hatte statt zwei zur Auswahl nur den einen Terminvorschlag und ein paar Minuten davor noch gar keinen gefunden), mein Vater ist eine Stunde gefahren in ein Impfzentrum, welches zu dem Zeitpunkt ein heißer Tipp war, da es viele ungenutzte Termine hatte, so dass man schnell einen Termin finden konnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass die angepisst sind, die warten, dass sie dran kommen und wo der Termin näher rückt, jetzt das Nachsehen haben, weil sich Partytouristen um die Termine kloppen dürfte wohl verständlich sein.

    Nein, ich verstehe das nicht. Bei einer Impfung gegen eine von Mensch zu Mensch übertragbare Infektion ist jeder Geimpfte mehr gut für ALLE. Die Diskussion um vermeintlich "unmoralische" Beweggründe für die Impfung hatten wir gerade eben erst. Für mich gibt es da kein "unmoralisch" - geimpft ist geimpft. Was ich hingegen nachvollziehen kann, dass man insgesamt zermürbt ist, wenn man immer noch warten muss. Das ging mir ganz genau so.


    Dass speziell die deutsche Politik in den letzten paar Monaten immer mal wieder grossspurig und voreilig irgendwas verkündet hat was dann irgendwie doch nicht so war, ja das ist mir auch aufgefallen und darüber habe ich auch oftmals den Kopf geschüttelt (bzw. über die Osterruhe, den Brücken-Lockdown, etc. haben wir hier irgendwann nur noch gelacht). Mit der Zeit sollte man aber das Konzept verstanden haben und dann bringt es irgendwie nicht mehr so viel, sich noch gross zu ärgern. Zumal ja aus den genannten Zitaten recht eindeutig hervorgeht, dass es das Versprechen, es könne sich nun jeder SOFORT impfen lassen, absolut nicht gab und nicht gibt.

  • Nein, ich verstehe das nicht. Bei einer Impfung gegen eine von Mensch zu Mensch übertragbare Infektion ist jeder Geimpfte mehr gut für ALLE.

    Es geht nicht um Impfmoral der Partytouristen, sondern um Versprechen und Verlässlichkeiten aus der Politik. Wenn jemand mit 59 sehnsüchtig wartet, hat er zwar offiziell denselben Anspruch wie eine 19-Jährige, aber er wartet vielleicht seit März auf Juni, weil die Prio das Versprechen war. Nicht, dass jeder bis Tag X geimpft ist. Und der 59-Jährige ist tatsächlich trotzdem gefährdeter als die 19-Jährige, auch wenn die Risikogruppe bis 29.12.1959 geboren wurde, jemand mit Geb. am 1.1.1960 offiziell rausfällt.

  • Dass die angepisst sind, die warten, dass sie dran kommen und wo der Termin näher rückt, jetzt das Nachsehen haben, weil sich Partytouristen um die Termine kloppen dürfte wohl verständlich sein.

    Das ist aber auch sehr pauschalisierend. Diejenigen aus Gruppe 4 (und Teile der 3, die auch nicht vor Aufhebung der Prio reguläre Termine ausmachen konnten), die sich jetzt um einen Termin bemühen, sind nicht nur Partytouristen. Ich kenne z. B. mehrere Studierende, die sich jetzt um Termine bemühen und die möchten nicht in den Partyurlaub fahren, sondern selbst vor Corona geschützt sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ergänzung: Mir sind die vollständig geimpften Partytouristen lieber als ungeimpfte Partytouristen. Erstere sind weniger eine Ansteckungsgefahr für Andere. Wenn sie vollständig geimpft (oder anders immunisiert) sind, gönne ich ihnen von ganzem Herzen ihren Partyurlaub.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es geht nicht um Impfmoral der Partytouristen, sondern um Versprechen und Verlässlichkeiten aus der Politik. Wenn jemand mit 59 sehnsüchtig wartet, hat er zwar offiziell denselben Anspruch wie eine 19-Jährige, aber er wartet vielleicht seit März auf Juni, weil die Prio das Versprechen war. Nicht, dass jeder bis Tag X geimpft ist. Und der 59-Jährige ist tatsächlich trotzdem gefährdeter als die 19-Jährige, auch wenn die Risikogruppe bis 29.12.1959 geboren wurde, jemand mit Geb. am 1.1.1960 offiziell rausfällt.

    Ein 59 Jähriger ohne Vorerkrankungen oder systemrelevanten Beruf wäre auch ohne Aufhebung der Prio in Gruppe 4 und damit ganz hinten gewesen. Er wird vielleicht sogar von der Aufhebung der Prio profitieren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Fallen Angel , noch mal, es geht nicht um die Party, sondern um ältere Menschen, die laut Politik schon dran sein müssten und für die jetzt kein Impfstoff da ist. Die Priorisierung hatte gute, ausführlich diskutierte Gründe. Wer ist deiner Meinung nach spontan berechtigt, "hurra, ab übermorgen Impfung für alle!" zu rufen?

  • Gibt's bei euch (in NRW, bundesweit, keine Ahnung ...) denn keine Wartelisten, in denen man sich hat eintragen können? Ich war in Basel-Stadt schon Mitte März registriert, wie ganz viele andere Menschen auch, und jetzt arbeiten sie diese Liste einfach der Reihe nach ab. Das Zürcher Impf-Bingo war so eine spontane Aktion, da ging es wirklich nur drum, wer schneller und ausdauernder Klicken kann.

  • Nach den 18-58-Jährigen?

    Gleichzeitig. Eine Prio innerhalb von Gruppe 4 war meines Wissens nach nicht vorgesehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gibt's bei euch (in NRW, bundesweit, keine Ahnung ...) denn keine Wartelisten, in denen man sich hat eintragen können? Ich war in Basel-Stadt schon Mitte März registriert, wie ganz viele andere Menschen auch, und jetzt arbeiten sie diese Liste einfach der Reihe nach ab. Das Zürcher Impf-Bingo war so eine spontane Aktion, da ging es wirklich nur drum, wer schneller und ausdauernder Klicken kann.

    Ich spreche nur für NRW: Bei Impfzentren mWn nicht, man kann sich zwar registrieren (wenn man berechtigt ist/war), aber wenn keine Termine frei sind, dann kann man nichts weiter machen. Daher muss man sich quasi jeden Tag zigmal einloggen und nachgucken, ob ein Termin frei ist. Bei Ärzten gibt es schon Wartelisten, die sind aber ziemlich voll und es wird wohl immer noch irgendwie nach Bedürftigkeit priorisiert.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Fallen Angel , noch mal, es geht nicht um die Party, sondern um ältere Menschen, die laut Politik schon dran sein müssten und für die jetzt kein Impfstoff da ist. Die Priorisierung hatte gute, ausführlich diskutierte Gründe. Wer ist deiner Meinung nach spontan berechtigt, "hurra, ab übermorgen Impfung für alle!" zu rufen?

    Das hat mWn niemand gerufen, der wirklich Ahnung hat. Es war doch den allermeisten Menschen klar, dass das Aufheben der Prio bedeutet, dass man sich um die Termine "prügeln" muss.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung