Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Musste erst mal nachsehen, was es mit den LCH-Standesregeln auf sich hat.


    Wie das mit Meinungen, Neutralität und Beeinflussung bei Lehrkräften in Deutschland ist, kann man z.B. hier nachlesen:

    https://m.bpb.de/apuz/306955/w…-duerfen-lehrkraefte-sein


    Wo ein explizite Verbot der Verbreitung inhaltlichen Käses nachzulesen ist, weiß ich nicht. Wenn man SuS aber Falsches erzählt, um sie in ihrer Impfentscheidung zu beeinflussen, ist die Neutralität dahin und man bekommt auch hierzulande Ärger.

  • Standesregel Nr. 5 - Führung und Verantwortung


    "Die Lehrperson ist sich bewusst, dass sie das Bild der Öffentlichkeit von der Schule und vom Berufsstand mitbeeinflusst. Sie meidet Handlungen, welche auf die Herabminderung des guten Rufs der Schule und des Berufs abzielen oder dies bewusst in Kauf nehmen."


    Wir sind schon mal jemanden losgeworden der meinte AfD-Propaganda verbreiten zu müssen. Verschwörungstheorien fallen natürlich in die gleiche Kategorie. Indoktrination von Jugendlichen, insbesondere mit belegbar falschem Hirnpfurz ist ganz arg bäh.

  • Direkt aus Wikipedia abgeschrieben (Hervorhebungen von mir):

    Zitat

    Die Denunziation zeichnet dabei die Besonderheit aus, dass sie an eine übergeordnete Instanz (Vorgesetzte, Partei, staatliche Stellen) ergeht, von der – in aller Regel unausgesprochen – Sanktionen gegen die Betroffenen erwartet werden. Insofern ist sie ein Mittel der sozialen Kontrolle, das die „höhere Instanz“ gern zu instrumentalisieren versucht. Nicht selten treten Neid und Rachegefühle als Motive für Denunziation zu Tage, die dann als gesellschaftspolitisches oder gar staatserhaltendes Anliegen verbrämt wird.

    ...

    In der Bundesrepublik Deutschland beschränkt sich die Anzeigepflicht (in § 138 dtStGB) auf geplante schwere Straftaten und dient somit nur deren Verhinderung.

    Wenn in meinem Kollegium jemand einen Kollegen bei der Schulleitung denunziert und sei es aus moralisch nachvollziehbaren Gründen, so stellt er sich selbst ins Aus. Wer Schwachsinn erzählt, wird ignoriert oder es wird persönlich geklärt. Da fallen auch mal scharfe Worte.

    Aus historischen Gründen und Erfahrungen gilt im Osten der "Verpetzer" als das größte Übel. Wir halten es seit vielen Jahren mit


    "Verpestet ist ein ganzes Land,

    Wo schleicht herum der Denunziant.

    […]

    Der Menschheit Schandfleck wird genannt

    Der niederträcht’ge Denunziant."


    Ausnahme: Wenn es strafrechtlich relevant wird. Z.B. werde ich bei Antisemitismus zur Furie. Dort hole ich die großen Kanonen 'raus und gebe auch nicht nach.


    Und bitte: In den Schulen wird täglich von Lehrerinnen und Lehrern Blödsinn erzählt. Ich nehme mich da nicht aus, da man mitunter gar nicht vollständig informiert ist oder sein kann.
    Den Unfug, den ich schon über Klima, Kernkraft, Ernährung, Diäten, Homöopathie, Ausländer, Wessis (im Osten beliebtes Thema ;)), alle(!) Parteien usw. usf. gehört habe, füllt ganze Bände. Deshalb renne ich aber nicht zur Schulleitung, sondern kläre das direkt.

    Nachdem das bayerische Kultusministerium feststellte: "Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen.", sollte man jetzt nicht anfangen, dummes Zeug labernde Kollegen aus dem Schuldienst zu entfernen.

  • Nochmal: Indoktrination ist das Stichwort. Wiederholt und durch Zeugen bestätigt. Sieht meine Schulleitung ganz genau so und die entscheidet. Dass der gleiche Typ über Globuli und Bioresonanzen schwätzt, das interessiert überhaupt niemanden.

  • Aus historischen Gründen und Erfahrungen gilt im Osten der "Verpetzer" als das größte Übel.

    Ach was, das größte Übel ist Mobbing und das habe ich im Osten auf traumatische Weise erleben dürfen.

    Wessis (im Osten beliebtes Thema ;)),

    :uebel: Da geht's schon los.


    Ausnahme: Wenn es strafrechtlich relevant wird.

    Das ist eben nicht die einzige Ausnahme. Vielleicht liest du mal, was hier verlinkt und geschrieben wird und pickst dir nicht nur 'einwas' raus, das dich persönlich irgendwie triggert?


    Abgesehen davon, dass Antimon sich nicht auf deutsches Recht beruft, wir leben auch nicht mehr in der DDR.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Zum Glück muss ich mir meine Sichtweise auf die Dinge nicht von Wikipedia vorschreiben lassen. Wenn dort steht, dass das Anzeigen von Fehlverhalten in einem schlechten Ruf steht, so stellt man damit eine gesellschaftliche Realität fest. Daraus wollte ich aber nicht ableiten, dass das gut oder richtig ist.


    Ich hoffe es wundert sich niemand, dass die Beurteilung in Diktaturen und demokratischen Rechtsstaaten anders ausfällt.

  • dummes Zeug labernde Kollegen

    Wenn das "dumme Zeug" irgendwann staatsfeindlich wird, dann hat man als Beamter oder Angestellter im Staatsdienst wohl schon ein Problem. Aber das hat Herr Lindbergh ja auch noch nicht kapiert sofern er denn überhaupt im Staatsdienst arbeitet. Was auch ganz und gar nicht geht, ist sich vor eine Klasse stellen und verkünden, die ganzen 85jährigen wären ja eh bald gestorben, was denn alle für einen Aufriss machen. Woraufhin eine Schülerin weinend das Schulzimmer verlässt weil ihre Oma genau in diesem Alter und krank ist. So geschehen schon zu Beginn des Schuljahres. Ich habe echt lange zugewartet mit meiner "Denunziation", dem Typen ist jetzt echt nicht mehr zu helfen.

  • Nur mal so als kleine Wasserstandsmeldung vom Mittelmeer. Für den Fall, dass die mediale Verunsicherung bzgl. Impfung, Testung, Testnachweis, Impfpasspflicht, QR-Code etc. ebenso verfangen hat, wie bei uns. Hier in Spanien interessieren Impfpässe, QR Codes auf dem Handy oder ähnliches keine S...!


    Eine Selbstauskunft in der Spain Travel Health App reicht. Die wollten von unserem ganzen "deutschen" Krimskrams nix wissen. Ungeimpft, ungetestet - no problemo. Achso, in Deutschland hat es bei der Ausreise auch keinen interessiert. So wichtig (oder nötig) ist die globale Pandemiebekämpfung dann wohl doch nicht

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Nur mal so als kleine Wasserstandsmeldung vom Mittelmeer. Für den Fall, dass die mediale Verunsicherung bzgl. Impfung, Testung, Testnachweis, Impfpasspflicht, QR-Code etc. ebenso verfangen hat, wie bei uns. Hier in Spanien interessieren Impfpässe, QR Codes auf dem Handy oder ähnliches keine S...!


    Eine Selbstauskunft in der Spain Travel Health App reicht. Die wollten von unserem ganzen "deutschen" Krimskrams nix wissen. Ungeimpft, ungetestet - no problemo. Achso, in Deutschland hat es bei der Ausreise auch keinen interessiert. So wichtig (oder nötig) ist die globale Pandemiebekämpfung dann wohl doch nicht

    Nichts anderes hätte ich erwartet. Die leben doch vom Tourismus. Da vergraule ich mir nach über einem Jahr doch keine Leute damit, dass ich sie abweise oder irgendwelche Tests kontrolliere. Passiert in Deutschland doch genauso auch.

  • Nur mal so als kleine Wasserstandsmeldung vom Mittelmeer. Für den Fall, dass die mediale Verunsicherung bzgl. Impfung, Testung, Testnachweis, Impfpasspflicht, QR-Code etc. ebenso verfangen hat, wie bei uns. Hier in Spanien interessieren Impfpässe, QR Codes auf dem Handy oder ähnliches keine S...!


    Eine Selbstauskunft in der Spain Travel Health App reicht. Die wollten von unserem ganzen "deutschen" Krimskrams nix wissen. Ungeimpft, ungetestet - no problemo. Achso, in Deutschland hat es bei der Ausreise auch keinen interessiert. So wichtig (oder nötig) ist die globale Pandemiebekämpfung dann wohl doch nicht

    Hatten wir ja in Österreich auch so, steht zwar überall dran Zutritt mit 3G, aber keiner guckt. Die Vermieterin hatte am ersten Tag gefragt, als ich sagte, könnte ich ihr zeigen wollte sie sie nicht mehr sehen. Anmeldung ist auch nicht. Mein Mann fährt morgen mit den Großen nach Kroatien, da ist wohl Anmeldung und vorsichtshalber gehen die Kinder noch Mal heute Abend im Rathaus testen.

  • In den USA wird auch nix groß kontrolliert. Ob dieses Theater in Deutschland wirklich zielführend ist?

  • Meine Kritik geht da gar nicht so sehr in Richtung der hiesigen spanischen Behörden, Hotels etc. Vielmehr wäre es auf Seiten deutscher Behörden und Medien angezeigt, die Menschen nicht mit dem Monster im Wandschrank schrecken zu wollen.


    Elektronischen Impfnachweis besorgt, Cov-Pass App aufgespielt und QR-Code eingelesen und sicherheitshalber ausgedruckt. Dazu noch ein PCR Test fürs Kind. Alles für die Katz und alles nur, weil man uns suggeriert, die Welt wäre überall bekloppt geworden.


    Und nein, man ist hier deshalb nicht fahrlässig. Masken in allen Gebäuden, im Bus, im Taxi. Desinfektionsstationen alle paar Meter. Wer unmittelbar mit Touristen arbeitet, ist grundsätzlich maskiert.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Und nein, man ist hier deshalb nicht fahrlässig.

    Als ich zuletzt geguckt habe, war Spanien jetzt nicht so geil, was die aktuellen Zahlen angeht.


    In den USA wird auch nix groß kontrolliert. Ob dieses Theater in Deutschland wirklich zielführend ist?

    Ich wette, auf Lummerland auch nicht. Ob diese Aussage von Lindbergh nicht einfach nur dumm ist? (Achtung: Ich stelle nur Fragen, keine Meinung!)

  • Meine Kritik geht da gar nicht so sehr in Richtung der hiesigen spanischen Behörden, Hotels etc. Vielmehr wäre es auf Seiten deutscher Behörden und Medien angezeigt, die Menschen nicht mit dem Monster im Wandschrank schrecken zu wollen.


    Elektronischen Impfnachweis besorgt, Cov-Pass App aufgespielt und QR-Code eingelesen und sicherheitshalber ausgedruckt. Dazu noch ein PCR Test fürs Kind. Alles für die Katz und alles nur, weil man uns suggeriert, die Welt wäre überall bekloppt geworden.


    Und nein, man ist hier deshalb nicht fahrlässig. Masken in allen Gebäuden, im Bus, im Taxi. Desinfektionsstationen alle paar Meter. Wer unmittelbar mit Touristen arbeitet, ist grundsätzlich maskiert.

    Kurz: Maske ja, Impfstatus nein. Ist doch aktuell in Deutschland nicht anders.


    Ärgerlich finde ich es aber von spanischer Seite genauso, dort kommen eben aus aller Herren Länder Leute zusammen.

  • Kurz: Maske ja, Impfstatus nein. Ist doch aktuell in Deutschland nicht anders.


    Ärgerlich finde ich es aber von spanischer Seite genauso, dort kommen eben aus aller Herren Länder Leute zusammen.

    Das Problem ist doch, dass das einfach strunzdämlich ist. Die aktuellen Zahlen lassen ja in vielen Bereichen Reisen durchaus zu. Aber statt zu sagen: "Yo, dann passen wir auf, dass wir keine Infektionsschleudern werden und kontrollieren alles" wird so getan, als ob alles egal ist. Wozu der Spaß führt, hat man in Portugal und jetzt auch in Spanien ja super gesehen - die Zahlen explodieren.

  • Damit die Infektionen nicht nur an der Küste bleiben sorgt die Superspreading Gay Pride in Madrid für fröhliches Verbreiten von Delta an junge Leute aus ganz Europa (andere Krankheiten werden da auch verbreitet, aber das ist nicht das Thema...).

  • Als ich zuletzt geguckt habe, war Spanien jetzt nicht so geil, was die aktuellen Zahlen angeht.

    Ich kann nur meine Beobachtungen mitteilen. Und da schätze ich mein tägliches Arbeitsumfeld, in der Schule als gefährlicher und systemisch fahrlässiger ein.


    Weshalb welche Zahlen wo steigen oder fallen, entzieht sich nicht nur meiner Kenntnis. Da ist ja selbst das Fachpersonal noch nach anderthalb Jahren weitestgehend überfragt. Jede Menge Theorien und Mutmaßungen, allein an wissenschaftlichen Studien und Forschung scheitert es immer noch.


    Grundsätzlich Leichtfertigkeit bei einem Anstieg der Fallzahlen zu unterstellen, hat mir zu sehr den Charakter einer Schuldzuweisung. Das lehne ich in dieser Allgemeingültigkeit im Kontext mit einer Infektionskrankheit schlicht ab.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Das Problem ist doch, dass das einfach strunzdämlich ist.

    Und ärgerlich für den Rest der Welt. Ich reise sowieso nicht ins Ausland. Mir ging es um den Unterton von ElCaputo, dass Deutschland übertreibe mit seinem CovPass, weil Spanien nicht kontrolliere. Das ist aber falsch. Die digitale Impfpassidee war eine europäische und durchaus sinnvolle. Nur weil die Touristenhochburgen keine Lust haben, sich darum zu kümmern, macht logischerweise nicht die Idee per se falsch.


    Als ob Spanien nicht wüsste, was auf sie zukommt, wenn sie es jetzt laufen lassen:wacko:

Werbung