Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Susanne berichtete gerade, dass in Berlin die Kontakte weiter zur Schule gehen bis der positive PCR-Test vorliegt.

    Das war bei uns auch so, es gab viel zu viele falsch positive Schnelltests (mehr falsche als durch PCR-Test bestätigte, nur das betroffene Kind ging sofort (nach dem 3. falsch positiven und Gespräch mit Arzt und Gesundheitsamt durfte es auch bleiben)). Allerdings trugen zu der Zeit noch alle Masken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Noch ein Tag mehr, an dem sich die anderen Kinder anstecken können. :daumenrunter:

    Der :daumenrunter: gilt nicht Dir sondern dem System.

    Wieso können sich die anderen Kinder anstecken, das Kind was positiv ist, ist doch raus, der Rest ist negativ also vermutlich keine hohe Viruslast und noch nicht ansteckend.

    Was denn nun? Gehen alle beim positiven Schnelltest erstmal vorläufig in Quarantäne oder wartet ihr auf die Bestätigung durch einen PCR-Test?

    Natürlich gehen sie erst nach einem positiven PCR-Test in Quarantäne, ein Schnelltest ist kein Grund für eine Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen.

  • Wenn ein Kind ein anderes ansteckt, dauert es wieder ein paar Tage bis das 2. andere infizieren kann. Deshalb ist es überhaupt kein Problem, erst einmal nur das 1. Kind (mit positiven Schnelltest) heimzuschicken. Das Ergebnis des PCR-Test kam bei uns immer innerhalb von 24 Stunden, dann reicht es immer noch die anderen Kontakte heimzuschicken oder es waren wieder alle da (und noch einmal, das war bei uns viel häufiger der Fall, Schnelltests sind bei asymptomatischen nur ein Hinweis, aber stimmen oft nicht. Trotzdem bin ich dafür).


    (Ergänzung, mein Beitrag hat sich mit Susannea überschnitten. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wieso können sich die anderen Kinder anstecken, das Kind was positiv ist, ist doch raus

    Für mich hörte es sich gerade so an, als ob das Kind, das positiv ist, weiter zur Schule geht, bis irgendwann später ein PCR-Testergebnis kommt. Zumindest habe ich diesen Satz so verstanden:

    Susanne berichtete gerade, dass in Berlin die Kontakte weiter zur Schule gehen bis der positive PCR-Test vorliegt.

    Und da geht es nicht darum, daß ein zweites Kind sich angesteckt haben könnte und dann Tage später selber infektiös wird, sondern das das 1. Kind das PCR-Testergebnis, das auch erst am Folgetag kommen kann, im Unterricht abwartet.

  • Wieso können sich die anderen Kinder anstecken, das Kind was positiv ist, ist doch raus, der Rest ist negativ also vermutlich keine hohe Viruslast und noch nicht ansteckend.

    Natürlich gehen sie erst nach einem positiven PCR-Test in Quarantäne, ein Schnelltest ist kein Grund für eine Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen.

    Also ... der Schnelltest ist oft dann positiv, wenn das Kind auch infektiös ist. Dazu kommt das Problem, wie sicher Schnelltest sind. Grundsätzlich kann man sagen, je infektiöser ein Kind ist desto eher ist auch der Schnelltest positiv. D.h. du hast ggf. ein hoch infektiöse Kind in der Klasse, dass mind. 20 in der Klasse ohne Abstand sitzt bevor dir auffällt, dass der Test positiv ist. Vorher hat es natürlich auch schon kräftig mit den anderen Schülern interagiert. Für Delta vermutet man, dass selbst ein kurzer Kontakt im Vorbeilaufen ausreichen kann. D.h. das Kind ist unter Umständen schon ohne Maske quer durch das Schulgebäude gelaufen und hätte viele andere Klassen anstecken können. In der Zeit, wo du nun auf das Ergebnis des PCR-Test wartest, können die Sitznachbarn ebenfalls schon infektiös sein. Bei Delta geht man davon aus, dass es schneller geht. Wenn die Eltern des betroffenen Kindes nun nicht mitarbeiten, testet du es vielleicht am Mittwoch mit dem Schnelltest und hast das Ergebnis des PCR-Test vielleicht erst Montag Mittag. Bis dahin laufen die infizierten Mitschüler munter durch die Gegend. Das wird natürlich nicht in jedem Fall so schlimm sein. Aber es reicht ja schon, wenn das 1 von 100, 1 von 50 oder 1 von 10 ist. Deswegen finde ich es unverantwortlich schon mal mit dem Unterricht zu starten, bevor das Ergebnis da ist. Aus meiner Sicht müssten die Kinder Masken und Abstand einhalten bis das negative Testergebnis vorliegt. Alles andere ist viel zu riskant.

  • Für mich hörte es sich gerade so an, als ob das Kind, das positiv ist, weiter zur Schule geht, bis irgendwann später ein PCR-Testergebnis kommt. Zumindest habe ich diesen Satz so verstanden:

    Und da geht es nicht darum, daß ein zweites Kind sich angesteckt haben könnte und dann Tage später selber infektiös wird, sondern das das 1. Kind das PCR-Testergebnis, das auch erst am Folgetag kommen kann, im Unterricht abwartet.

    Kontaktpersonen sind aber nicht positiv getestet.


    (Susanne berichtete gerade, dass in Berlin die Kontakte weiter zur Schule gehen bis der positive PCR-Test vorliegt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kontaktpersonen sind aber nicht positiv getestet.


    (Susanne berichtete gerade, dass in Berlin die Kontakte weiter zur Schule gehen bis der positive PCR-Test vorliegt.)

    Das Problem ist, dass die Kinder schon Unterricht machen bevor das Ergebnis des Schnelltest vorliegt. Wenn dann ein Kind positiv getestet wird, hat es sein Sitznachbarn schon infiziert. Bei allen was wir wissen, ist wahrscheinlich, dass ein infektiöses Kind mit Delta in 20 Minuten schon einige andere ansteckt.

  • Und da geht es nicht darum, daß ein zweites Kind sich angesteckt haben könnte und dann Tage später selber infektiös wird, sondern das das 1. Kind das PCR-Testergebnis, das auch erst am Folgetag kommen kann, im Unterricht abwartet.

    Nein, da hast du das falsch verstanden, ich habe doch geschrieben:

    Wenn ein Kind positiv ist muss das abgeholt werden (die Eltern sagen den Kindern dann auch erst, dass der Test positiv ist) und wenn der PCR-Test dann auch positiv ist gehen in der Regel alle in Quarantäne. Bis das geklärt ist bekommt diese Klasse dann einen der zwei transportablen Luftfiltern.

    Und auch Tom schreibt ja von KONTAKTEN und das sind eben die anderen Kinder, nicht das mit positivem Schnelltest.

    Wenn die Eltern des betroffenen Kindes nun nicht mitarbeiten, testet du es vielleicht am Mittwoch mit dem Schnelltest und hast das Ergebnis des PCR-Test vielleicht erst Montag Mittag.

    Nee, so lange dauert das bei uns nicht. Die bekommen ja gleich die Bescheinigung und können drei Straßen weiter dann zum kostenlosen PCR-Test.


    Aus meiner Sicht müssten die Kinder Masken und Abstand einhalten bis das negative Testergebnis vorliegt.

    Masken müssen sie bisher in Berlin alle tragen, Abstand gibt es keinerlei mehr.

  • ein PCR-Test-Ergebnis war spätestens am Tag nach dem Schnelltest da, er wurde immer umgehend veranlasst. (Dauert es bei euch wirklich so lange?)


    Aber wenn du jedes mal 3 Klassen wegen eines falsch positiven Schnelltest heimschickst, nimmt sie niemand mehr ernst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dauert es bei euch wirklich so lange?

    Also wenn ein Wochenende dazwischen ist, kann es vom ersten positiven Schnelltest durchaus schon einmal 6 Tage dauern, bis die Quarantäne-Bescheide wirklich bei den Betroffenen sind. Da ist die Quarantäne-Zeit von 2 Wochen gefühlt schon fast wieder rum.

  • Also wenn ein Wochenende dazwischen ist, kann es vom ersten positiven Schnelltest durchaus schon einmal 6 Tage dauern, bis die Quarantäne-Bescheide wirklich bei den Betroffenen sind. Da ist die Quarantäne-Zeit von 2 Wochen gefühlt schon fast wieder rum.

    Deshalb schickt ja bei uns die Schule in Quarantäne mit einem Brief und weist darauf hin, dass für AG usw. noch mal ein gesonderter Bescheid vom Gesundheitsamt kommt. Das geht bei uns an der Schule ratzfatz, dass nach einem positiven PCR-Test dann alle in Quarantäne gehen.

  • Das Problem ist, dass die Kinder schon Unterricht machen bevor das Ergebnis des Schnelltest vorliegt. Wenn dann ein Kind positiv getestet wird, hat es sein Sitznachbarn schon infiziert. Bei allen was wir wissen, ist wahrscheinlich, dass ein infektiöses Kind mit Delta in 20 Minuten schon einige andere ansteckt.

    Stimmt, oder es hat auch am Vortag andere infiziert. Aber bis diese selbst ansteckend sind, ist das PCR-Test-Ergebnis längst da (oft noch am selben Abend, spätestens am folgenden Tag).


    ein PCR-Test-Ergebnis war spätestens am Tag nach dem Schnelltest da, er wurde immer umgehend veranlasst. (Dauert es bei euch wirklich so lange?)


    Aber wenn du jedes mal 3 Klassen wegen eines falsch positiven Schnelltest heimschickst, nimmt sie niemand mehr ernst.

    Wir hatten mindestens dreimal so viele nicht bestätigte (falsch positive) Schnelltests als bestätigte. Deshalb blieb bei uns auch bei positiven Schnelltest alles ruhig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also wenn ein Wochenende dazwischen ist, kann es vom ersten positiven Schnelltest durchaus schon einmal 6 Tage dauern, bis die Quarantäne-Bescheide wirklich bei den Betroffenen sind. Da ist die Quarantäne-Zeit von 2 Wochen gefühlt schon fast wieder rum.

    Die Eltern haben sofort die Schule angerufen, die Schule die übrigen Betroffenen (Klasse, Kollegen) per Mail informiert. Auch das Gesundheitsamt hat sich sofort gemeldet, auch am Wochenende.


    Ergänzung


    Der letzte Vorfall geschah am Donnerstag, am Freitagabend erhielten alle Kollegen und die Klasse Information über die Bestätigung durch den PCR-Test. Am Samstag gab es eine weitere Mail mit genauen Zeitabläufen (wer muss wie lange in Quarantäne) durch das Gesundheitsamt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Deshalb schickt ja bei uns die Schule in Quarantäne

    Dazu sind wir nicht befugt. Es gab schon Theater, als ich vom Gesundheitsamt einen Stapel mit Quarantäne-Anordnungen bekommen habe samt einer Liste der Schüler, an die ich die auszuhändigen hätte. Ob ich die im Rahmen der Amtshilfe überhaupt verteilen dürfe... :autsch:

  • ein PCR-Test-Ergebnis war spätestens am Tag nach dem Schnelltest da, er wurde immer umgehend veranlasst. (Dauert es bei euch wirklich so lange?)


    Aber wenn du jedes mal 3 Klassen wegen eines falsch positiven Schnelltest heimschickst, nimmt sie niemand mehr ernst.

    PCR-Test liegt am GA und an den Eltern. Wenn es einen positiven Schnelltest gibt, informierst du die Eltern und das GA. Das GA arbeitet eher langsam als Schnell. Wenn man Pech hat, meldet man Montag und das GA meldet sich Ende der Woche erst bei den Eltern. Selber sagt man natürlich den Eltern, dass sie umgehend einen PCR-Test machen sollen. Deswegen sagt das GA dann auch gerne, dass die Eltern ja Bescheid wissen. Dann gibt es natürlich solche und solche Eltern. Die einen laufen sofort am Nachmittag los und machen den PCR-Test. Wir sind hier auf dem Land. Die Proben müssen zum Labor usw. mit 48 h sollte man schon rechnen. Es gibt aber auch genug Eltern, die erstmal wichtigere Sachen zu tun haben oder Corona sowieso für ungefährlich halten. Nach dem Motto "Der Test ist sowieso falsch positiv." Da dauert es halt bis sie zum Arzt rennen. Da muss erst das GA Druck machen. Wenn das Ergebnis vorliegt, informieren die Eltern auch die Schule nicht unbedingt sofort. Teilweise kommt es nachmittags und sie können niemanden telefonisch erreichen. Dann kommt das Ergebnis vielleicht am nächsten Tag um 10:00 Uhr. Oder die Eltern informieren das GA und das dann erst die Schule. Was man so von den anderen SL hört, sind 3-5 Tage zwischen Schnelltest und Ergebnis des PCR-Test durchaus normal. 24 h schafft man hier in der Regel nicht. Alleine weil die Proben zum Laboren müssen.


    Nochmal: Ich will die Klassen nicht in Quarantäne schicken. Ich möchte erst die Test machen und erst dann den Unterricht starten, wenn die negativen Ergebnisse vorliegen: Kinder kommen mit Maske, Kinder sitzen auf Abstand und machen den Test, Testergebnis liegt vor, Unterricht ohne Maske und Abstand. In Berlin ist es ja anscheinend so, dass die Kinder den Test machen und man dann schon Unterricht macht und dann nach 20 Minuten guckt, ob was positiv war. Aber diese 20 Minuten sind schon das Problem.

  • Auch das Gesundheitsamt hat sich sofort gemeldet, auch am Wochenende.

    Das Gesundheitsamt an meinem Schulort arbeitet so wie die Stiko, nämlich streng nach Bürozeiten. Also auch in einer Pandemie erreicht man da ab Freitag 13 Uhr bis Montag 9 Uhr niemanden mehr. Das ist halt Großstadt. Bei mir am Wohnort "außerhalb der Galaxis" (so nannte ein Landtagsabgeordneter mal unseren Landstrich, weil er soweit weg ist) arbeitet das Gesundheitsamt hingegen jedoch auch am Sonntag.


    Wie oben gesagt, ist es dann noch besonders toll, wenn das Gesundheitsamt am Schulort nur die Schüler, nicht aber den Lehrer in Quarantäne schickt und das der Schulleitung auch so bestätigt, woraufhin die SL dann Platty weiter voll einplant und Platty dann mit einem Quarantäne-Beschbeid vom Gesundheitsamt seines Wohnorts um die Ecke kommt, weil das letztere Amt nicht nur die Schüler sondern auch den Lehrer in Quarantäne schickt.

  • Darfst du auch gar nicht, gab riesigen Ärger mit dem Gesundheitsamt als wir das einmal gemacht haben.

    In Niedersachsen schickst du die Kinder einfach ins Distanzlernen. Das ist keine Quarantäne aber sie lernen von zu Hause.

Werbung