Zulassungsbescheid (Referendariat in BW)

  • Hallo liebe Freunde,


    ich warte noch auf einen Bescheid aus Stuttgart. Habt ihr Erfahrung wie das in dem Bundesland abläuft? Komme ursprünglich nicht aus BW und werde dahin ziehen wenn das Ref (Berufsschule) im Januar losgeht. Wir haben Mitte November und ich habe noch nicht mal eine Wohnung etc. Keine Ahnung wann die Bescheide kommen und wann ich nach einer Wohnung suchen soll:angst: vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus und allen einen schönen Start in die Woche!:)

  • Also vor 26 Jahren erhielt ich meinen Zulassungsbescheid 6 Tage vor Beginn. (Ich hatte zweimal zuvor angerufen und wurde vertröstet.)



    Ich hoffe für dich, dasr es inzwischen früher kommt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hallo liebe Freunde,


    ich warte noch auf einen Bescheid aus Stuttgart. Habt ihr Erfahrung wie das in dem Bundesland abläuft? Komme ursprünglich nicht aus BW und werde dahin ziehen wenn das Ref (Berufsschule) im Januar losgeht. Wir haben Mitte November und ich habe noch nicht mal eine Wohnung etc. Keine Ahnung wann die Bescheide kommen und wann ich nach einer Wohnung suchen soll:angst: vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus und allen einen schönen Start in die Woche!:)

    Normalerweise gibt es zumindest in der Sek.I und GS die Zulassungsbescheide erst Anfang- Mitte Dezember (Anfang des Refs ist der 1.Februar), Gym und ich meine auch die Beruflichen Schulen fangen ja schon nach den Weihnachtsferien im Januar an, insofern meine ich, dass dort die Zulassungsbescheide schon Mitte- Ende November kommen. Ich verstehe aber gut, dass du angesichts des Umzugs aus einem anderen BL nervös bist und Planungssicherheit benötigst. Insofern anrufen und nachfragen, wann die Zuweisung bekannt gegeben wird. Das beschleunigt das Prozedere zwar nicht, hilft dir aber vielleicht, die Tage bis zum Entscheid etwas gelassener durchzustehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo Flame_90,


    ich habe in bw studiert und mich auch hier fürs Ref beworben (auch am Seminar Stuttgart für Berufsschulen). Ich kann dir nur sagen, dass viele von meinen Kommilitonen ihre Schulen schon bekommen haben, manche aber auch noch nicht (ich auch nicht). Einer hat auch nachgefragt und es wurde ihm dann per Mail gesagt, welche Schule für ihn vorgesehen ist. Also vielleicht kannst du das probieren.


    Liebe Grüße

Werbung