"Menschlichkeit fehlt" am Gymnasium - geht es nur ums Aussieben??

  • Das fiel mir noch ein zum Thema "bloss nicht lustig am Gymnasium":



    Gibt's auch in bewegt, aber leider kann man keine Videos hochladen.

    Zieht da einer am Finger? Ist das eine gute Idee bei offener Flamme? :D

  • Das ist ja genau das, was ich bereits am 26.11. schrieb, oder? Ob nun aber unbedingt das Abfragen von Vokabeln in einem Vokabeltest notwendig ist, ist m.E. etwas anderes.

    Ich erlebe es im FS-Unterricht meiner Kinder so, dass nach den Test-Vokabeln gleich die nächsten Test-Vokabeln kommen. Für Wiederholung ist da (zus. zu den ganzen anderen HA) keine Zeit.

    In Mathe mache ich es so, dass ich selbst ständig wiederhole, weil ich weiß, dass die SuS zu Hause dafür sowieso keine Zeit haben.


    Ich erlebe die FS-Bücher meiner Kinder als extrem überfrachtet, habe (das ist jetzt ein sehr persönlicher Eindruck) leider auch manchmal den Eindruck, dass man in der FS-Didaktik da ist, wo man in Mathe irgendwann in den 70er oder 80er Jahren war (friss oder stirb, wenn es zu viel Zeug ist, bist du zu schlecht).


    Mathe galt lange als böse (ist es auch immer noch, weil alles aufeinander aufbaut, deswegen mache ich ja so viele Rückgriffe auf alten Stoff), aber ich finde aktuell (so wie ich das erlebe aus Elternsicht) die FS aber viel böser.

  • Das ist ja genau das, was ich bereits am 26.11. schrieb, oder? Ob nun aber unbedingt das Abfragen von Vokabeln in einem Vokabeltest notwendig ist, ist m.E. etwas anderes.

    Also ein paar meiner 9.Klässler würden das Vokabellernen direkt vollständig einstellen, wenn ich nicht ab und an mal einen Vokabeltest machen würde. Könnte mir egal sein, aber ich fände es ganz schön, wenn es im kommenden Jahr alle meine Hasen durch die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung erfolgreich schaffen und womöglich sogar noch mit Noten, die Türöffner sind für ihre weiteren Ziele (die meist Französisch erst einmal nicht mehr beinhalten werden, was bei ein paar zumindest auch ganz gut ist ^^).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich teile den Eindruck der Überfrachtung im FS Unterricht. Gerade in Klasse 5/6/7 wird Grammatik bis zum Abwinken reingeknallt und zum Wiederholen bleibt kaum Zeit. Gerade deswegen kann man sich auch nicht wirklich lange und ausführlich an Dingen wie Vokabeln aufhalten. Ich schreibe neben den wöchentlichen Tests zu neuen Vokabeln am Ende jeder Unit noch einen etwas größeren, der sich auf die komplette Unit bezieht. Das nötigt dann zumindest nochmal zum Wiederholen nach ein paar Wochen. Ansonsten hoffe ich, dass sich die Wörter durch möglichst viel aktiven Gebrauch in Anwendungsaufgaben halbwegs gut vernetzen. Viel mehr ist zeitlich kaum drin.


    Im Gegensatz zu Mathe haben Fremdsprachen aber imo den Vorteil, dass die meisten Menschen irgendwann ein Sprachgefühl entwickeln und intuitiv vieles richtig machen, auch wenn sie sich an die Grammatikregel dahinter nicht mehr erinnern 😊 Von daher ist mein Eindruck, dass die Fremdsprachen in fortgeschrittenen Lernjahren deutlich einfacher werden. In den ersten Jahren ist es allerdings möglicherweise tatsächlich ein wenig friss oder stirb... bzw. es muss ggf. halt viel eigenständig zu Hause geübt oder über Nachhilfe nachgearbeitet werden.

  • Ich erlebe es im FS-Unterricht meiner Kinder so, dass nach den Test-Vokabeln gleich die nächsten Test-Vokabeln kommen. Für Wiederholung ist da (zus. zu den ganzen anderen HA) keine Zeit.

    Genau deswegen lasse ich nur ab und zu Vokabeltests schreiben (mit den meiner Meinung nach wichtigsten Vokabeln) und versuche, das Vokabular ansonsten anderweitig zu festigen. Beispielsweise wenden die SuS in meiner BFS-Klasse (Schwerpunkt Handel) durch die Erstellung von kurzen Verkaufsgesprächen auf Engisch Phrasen wie "Here you are.", "You're welcome." und verschiedene Produktbezeichnungen häufig an.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ein paar meiner 9.Klässler würden das Vokabellernen direkt vollständig einstellen, wenn ich nicht ab und an mal einen Vokabeltest machen würde. Könnte mir egal sein, aber ich fände es ganz schön, wenn es im kommenden Jahr alle meine Hasen durch die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung erfolgreich schaffen und womöglich sogar noch mit Noten, die Türöffner sind für ihre weiteren Ziele (die meist Französisch erst einmal nicht mehr beinhalten werden, was bei ein paar zumindest auch ganz gut ist ^^).

    Das ist natürlich auch ein gutes Argument! Abschlussprüfungen finden in den Fremdsprachen bei uns ja nur am BG und in der FOS statt und da dürfen die SuS ein zweisprachiges Wörterbuch benutzen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung