NRW Wechsel an Realschule - Wie vorgehen?

  • Hallo guten Tag, ich bin neu hier. Ich möchte gerne im kommenden Schuljahr die Schulform und Schule wechseln (Raum Köln, ggf. auch etwas weiter weg, bis 50 km). Bin Beamtin und will mich nochmal verändern. Über welche Wege kann ich herausfinden, welche Realschule zu mir passt (und in welche ich passe)? Ich suche eine Schule, in der die Schulleitung gelassen und ruhig ist, die Kollegen gerne miteinander arbeiten, das Konzept 60 Minuten oder 90 Minuten ist und in dem das Schulprogramm tatsächlich das Schulleben wiederspiegelt. Ich bin seit fast 20 Jahren an einer anderen Schulform und möchte gerne wissen, wie ich vorgehen kann. Die Freigabe werde ich voraussichtlich bekommen und das Procedere kenne ich auch. Meine Frage bezieht sich eher darauf: Wie kann ich herausfinden, ob eine Schule meinen Wünschen entspicht. Ist hier der richtige Ort? Ist es möglich, einfach im Vorfeld Schulen zu besuchen und anzusehen? Wie würdet ihr/Würden Sie vorgehen? Ich hoffe, dies ist das richtige Forum. Danke für eure/Ihre Antworten.

  • Hallo Neustart2021! :gruss:


    Welche Fächer unterrichtest du denn?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aktuell bist du an einem Weiterbildungskolleg, richtig? Bist du dort A13?

    Ich vermute eher, dass sie an einem Sek1-WBK ist (die gibt es nämlich auch) und dort auf A12 ist. Da fände ich den Wechsel auch passender. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

  • Ich weiß zwar nicht genau, wie das bzgl A13 und A12 geht, aber du deiner Frage: Ich würde auf jeden Fall vorab mal schauen, welche Schulen gerade ausschreiben/oder überhaupt in der Nähe sind und dann dort hinfahren und den Kontakt herstellen.

    Falls Hauptschule was für dich wäre, könntest du da auch Glück haben. Es gibt weniger Bewerber, allerdings wird da auch streng aussortiert und im Zweifel eher keiner "genommen".

    Deine Fächer passen ja tip top zu HS :)


    Allerdings kann man mW nach kaum an HS oder RS als A13er übersiedeln... eher an eine Gesamtschule.

Werbung