Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch

  • Guten Morgen,

    ich habe nächste Woche meinen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch mit dem Thema Vorstellungsgespräch. Ich bin mir leider noch immer unsicher, was die Sicherungsphase angeht. Ich werde mir mit den SuS ein Video zu einem Negativbeispiel eines Vorstellungsgespräches ansehen. Die SuS sollen herausfinden, was schief läuft und danach "Do's" für ein Vorstellungsgespräch entwickeln. Wie kann ich diese Do's auf eine gute Weise sichern. Habt ihr dazu Ideen?

  • Mir fällt als erstes ein Rollenspiel ein. Und am Ende dann mehrere kurze Videobeispiele, die die SuS bewerten sollen. Am besten gestaltest du einen Kriterienkatalog, an dem sich die SuS orientieren können.

  • Hätte auch direkt an Plakate gedacht. Oder auf Karten, so dass diese ggf. dann noch sortiert und priorisiert werden können.


    Rollenspiel würde für mich dann unter Anwendung fallen. Anwendung/Umsetzung des Gelernten

  • Genauso mache ich es in meinem Lernfeld in der BFS, in dem es um die Praktikumsvorbereitung und ums Bewerbungstraining geht, auch! Zuerst Video mit einem schlecht gelaufenen Vorstellungsgespräch, dann Fehler mündlich sammeln. Anschließend auf Plakat oder am Whiteboard "Tipps für ein gelungenes Vorstellungsgespräch" sammeln und im Anschluss in Partnerarbeit ein Vorstellungsgespräch als Rollenspiel ausarbeiten und präsentieren (je nach Klassengröße evtl. nicht alle "Grüppchen" sondern nur einige Freiwillige).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Unterrichtsbesuch im Fach dDeutsch“ zu „Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch“ geändert.
  • Guten Morgen,

    ich habe nächste Woche meinen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch mit dem Thema Vorstellungsgespräch. Ich bin mir leider noch immer unsicher, was die Sicherungsphase angeht. Ich werde mir mit den SuS ein Video zu einem Negativbeispiel eines Vorstellungsgespräches ansehen. Die SuS sollen herausfinden, was schief läuft und danach "Do's" für ein Vorstellungsgespräch entwickeln. Wie kann ich diese Do's auf eine gute Weise sichern. Habt ihr dazu Ideen?

    Ich habe damals für einen UB in der Förderschule ein kleines Rollenspiel an den Anfang der Stunde zur Einführung vorbereitet (im Team mit einer anderen Lehrperson).

    Es war ein problemorientierter Einstieg - allerdings mit dem Fokus auf der Kleidung im Vorstellungsgespräch, bzw. wie man es nicht machen sollte. ;)


    Im Folgenden wurden die SuS in eine Erarbeitungsphase in Gruppenarbeit entlassen. Ein kleiner Sachtext wurde von den einzelnen Gruppen als Hilfestellung gelesen, in dem Tipps für gute Kleidung im Vorstellungsgespräch vermerkt waren.

    Die Gruppen haben dann aus verschiedenen "Realien" aus Kleiderkisten passende oder unpassende Kleidungsstücke ausgewählt.

    Ein ausgewählter S. der Gruppe konnte dann die Kleidungsstücke anziehen, bzw. alternativ konnte eine Schaufensterpuppe vor der Tafel eingekleidet werden für eine Präsentation in der Ergebnissicherung, im Plenum vor der Tafel.


    Eine Checkliste zum Ankreuzen mit Kriterien für "Do's and Dont's" wurde an alle S. als Beobachtungsauftrag in der Ergebnissicherung abschließend ausgeteilt.

    Im gemeinsamen Unterrichtsgespräch wurde dann "gute" oder "schlechte" Kleidung gemeinsam diskutiert.

Werbung