Schwimmunterricht - Der "gefürchtete" 3-er

  • Ja, wir hatten auch zuerst Wahlkurse, aber bei so vielen Klassen war das logistisch echt blöd. Aber selbst da ging jeder Kurs ein Quartal Schwimmen.

    Ersteres kann ich nachvollziehen. Wir haben nur je vier Klassen pro Jahrgang in Klasse 11 bis 13.

    Letzteres finde ich allerdings unangemessen, denn ich denke, es sollte jedem SuS selbst überlassen werden, ob er/sie in der Oberstufe noch "Schwimmunterricht" haben möchte. Wir durften damals auch schon auswählen, welche "Individualsportart" wir in der Oberstufe machen möchten (da standen m. E. Schwimmen, Gymnastik, Geräteturnen und Leichtathletik zur Auswahl; bei uns am BG sind es Schwimmen, Gymnastik und Tanz, Badminton, Tischtennis und Skifahren (Vorbereitung zunächst u. a. im Fitnessstudio, dann einwöchige Skifahrt zum Abschluss), wobei derzeit ja einige wegen Corona nicht möglich sind).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Letzteres finde ich allerdings unangemessen, denn ich denke, es sollte jedem SuS selbst überlassen werden, ob er/sie in der Oberstufe noch "Schwimmunterricht" haben möchte.

    Impuls fast OT:
    Warum gilt so ein Gedanke für bestimmte Sportarten? Ich wäre als Schülerin froh gewesen, wenn mir überlassen worden wäre, ob ich "Leichtathletik" (aka "Laufen") haben wollte.
    WENN man der Meinung ist, dass Sport ein Muss ist, dann ist Schwimmen wirklich eine Sportart, die nicht nur körperlich sehr gesund ist, sondern auch im Leben sehr wichtig.

  • Impuls fast OT:
    Warum gilt so ein Gedanke für bestimmte Sportarten? Ich wäre als Schülerin froh gewesen, wenn mir überlassen worden wäre, ob ich "Leichtathletik" (aka "Laufen") haben wollte.
    und ich wollte den Kurs mit Schwimmen und Turnen, er war nicht beliebt genug, also wurde er in Leichtathletik & Ballsportart umgewandelt O-Ton: "lieber ein paar meckernde Mädels als aufmüppfige Fussballer".
    WENN man der Meinung ist, dass Sport ein Muss ist, dann ist Schwimmen wirklich eine Sportart, die nicht nur körperlich sehr gesund ist, sondern auch im Leben sehr wichtig.

    Wieso gilt dieser Gedanke nur für bestimmte Sportarten??? Ich habe das nicht nur auf's Schwimmen bezogen, sondern finde eben, dass es den SuS allgemein überlassen werden sollte, welche Sportarten sie für ihre Sportkurse wählen. Bei uns in Niedersachsen muss man (und musste ich auch schon zu meiner eigenen Gymnasialzeit) sowohl Individual- als auch Mannschaftssportarten in der Oberstufe wählen, solche "gemischten" Kurse wie der von dir genannte (Leichtathletik plus Ballsportart) gibt es hier nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • WENN man der Meinung ist, dass Sport ein Muss ist, dann ist Schwimmen wirklich eine Sportart, die nicht nur körperlich sehr gesund ist, sondern auch im Leben sehr wichtig.

    Deshalb gehe ich mit meinen Oberstufenschülern schwimmen, ob sie wollen oder nicht. Ich bin da auch hart, weil schwimmen, wie du richtig gesagt hast, (über)lebenswichtig ist. Und manche Oberstufenschüler schwimmen wirklich katastrophal. Sehe das als einen Teil meiner Verantwortung als Sportlehrer.


    (Gut ich bin jetzt auch kein Unmensch, wenn die Mädels während ihrer Periode nicht schwimmen wollen, lasse ich selbstverständlich Entschuldigungen der Erziehungsberechtigten durchgehen- dann gibts ne andere Aufgabe- und wenn ich wirklich mal ne Truppe habe, wo es klinisch zwischen Männlein und Weiblein gibt, bin ich auch gewillt, getrennten Schwimmunterricht zu machen. Dann gibts A und B Wochen und jeweils in der Nicht-Schwimmerwoche für die jeweilige Gruppe Theorieaufgaben. Meistens entscheiden sich die SuS aber dann doch für gemeinsamen Unterricht und gegen die Theorieaufgaben)


    Ich glaube ich hatte bis jetzt erst eine einzige Oberstufentruppe mit der ich nicht schwimmen gegangen bin. Das waren aber auch solche Hottentotten, mit denen man das nicht guten Gewissens hätte machen können -.-

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Deshalb gehe ich mit meinen Oberstufenschülern schwimmen, ob sie wollen oder nicht. Ich bin da auch hart, weil schwimmen, wie du richtig gesagt hast, (über)lebenswichtig ist. Und manche Oberstufenschüler schwimmen wirklich katastrophal. Sehe das als einen Teil meiner Verantwortung als Sportlehrer.

    Was für ein Blödsinn! Klar ist es wichtig schwimmen zu können, aber jemanden zum Schwimmunterricht zu zwingen, finde ich absolut daneben! Ist das bei euch in NRW wirklich möglich?

    Ganz ehrlich: wenn es damals bei uns auch so gewesen wäre, hätte ich mir eine ärztliche Bescheinigung zur Sportbefreiung geholt (die ich vermutlich bekommen hätte, weil ich eine Chlorallergie habe).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    aber jetzt sachlich: warum? Ich hasste Laufen wie die Pest und hatte "Angst" vor Bällen, wich denen und bekam dann Prügel von empathischen Jungs, die der Meinung waren, die hätten wegen mir verloren.
    und übrigens: ich mochte auch einzelne Chemie-Teile nicht, hätte ich es mir aussuchen dürfen? Warum soll Schwimmen eine andere Stellung haben? Es wird natürlich keiner gezwungen, aber wenn man nicht schwimmt, hat man hoffentlich (für den Teil) eine 6, genauso wie man (hoffentlich) auch eine 6 bekommt, wenn man nicht läuft.

    und der "Mischkurs" kommt ja nunmal zustande, weil man nicht nach einem Quartal oder Halbjahr den Kurs wechseln konnte. Wer in Leichtathletik als Individualsportart war, hatte dann was auch immer (bei mir Volleyball) und dann als drittes hatte ich Tischtennis (die Regel in meiner Oberstufenzeit war wohl: Individualausdauersportart, am Ende kamen sowas wie 6-7 mal Leichtathletik und 1 mal schwimmen, aber es war die andere Schiene, also immer nur die Hälfte konnte zum Schwimmen überhaupt, Mannschaftssportart und dann etwas Anderes, wo wohl Turnen aber auch Tischtennis runtergefallen wären, keine Ahnung, ob es eine allgemeine Kategorie gab).

  • Was für ein Blödsinn! Klar ist es wichtig schwimmen zu können, aber jemanden zum Schwimmunterricht zu zwingen, finde ich absolut daneben! Ist das bei euch in NRW wirklich möglich?

    Ganz ehrlich: wenn es damals bei uns auch so gewesen wäre, hätte ich mir eine ärztliche Bescheinigung zur Sportbefreiung geholt (die ich vermutlich bekommen hätte, weil ich eine Chlorallergie habe).

    Ja ist es. Also so handhaben wir das jedenfalls. Wir Sportlehrer können entscheiden ob wir in der SekII schwimmen gehen oder nicht.

    Ein Kollege von mir stellt es seinen Schülern frei, meine anderen Kollegen verfahren wie ich.

    Schwimmen ist meiner Auffassung nach wichtig. Und ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass die meisten SuS von allen Sportthemen in der SekII schwimmen am besten finden. Die Mädels haben oft vorher keine Lust, ja, aber in den letzten Jahren hatten immer die Polizeianwärter gleichzeitig Schwimmtraining und das hat tatsächlich einige Mädels extra motiviert.

    Und jetzt mal ernsthaft: ich frage doch auch nicht, ob die SuS Leichtathletik machen wollen...


    Mit ärztlicher Bescheinigung wäre das vollkommen in Ordnung gewesen.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich verstehe auch nicht, warum Schwimmen da eine andere Rolle haben sollte als andere Sportarten oder Bewegungsformen bzw. Unterrichtsinhalte allgemein. Sport war das Fach, das ich in der Schule am wenigsten mochte, und da gab es für mich auch Schlimmeres als Schwimmen - und auch da musste man durch, weil "gehört halt irgendwie dazu".

  • Und jetzt mal ernsthaft: ich frage doch auch nicht, ob die SuS Leichtathletik machen wollen...

    Nein? Tja, meine Sport-KuK würden das tun, wenn wir überhaupt Leichtathletik-Anlagen zur Verfügung hätten (haben wir aber leider nicht)! Sie lassen zu Beginn des Schuljahres bzw. Halbjahres - denn bei uns haben die allermeisten Klassen nur ein Halbjahr lang Sportunterricht - die SuS abstimmen, was sie machen wollen, momentan natürlich nur unter "Corona-Bedingungen". Ähnlich war es damals bei uns ab der 9. Klasse aufwärts auch und ein Bekannter, der hier im Ort an einer IGS Sport unterrichtet, berichtet mir dasselbe. Natürlich darf und durfte dann nicht das ganze Schuljahr lang nur Fußball gespielt werden, sondern es gab eine Auswahl aus vielerlei Sportarten.


    Und, wie gesagt: bei uns gibt es in den Klassen 12 und 13 des BG Wahl-Sportkurse aus m. E. insgesamt ca. 10-12 Sportarten.

    aber jetzt sachlich: warum? Ich hasste Laufen wie die Pest und hatte "Angst" vor Bällen, wich denen und bekam dann Prügel von empathischen Jungs, die der Meinung waren, die hätten wegen mir verloren.

    Ja, toll, und wenn jemand Schwimmen hasst, soll das vollkommen egal sein, oder wie?! Ich bleibe dabei: Ich finde es absoluten Quatsch jemanden zum Schwimmen oder überhaupt irgendeiner bestimmten Sportart zu zwingen!

    und übrigens: ich mochte auch einzelne Chemie-Teile nicht, hätte ich es mir aussuchen dürfen? Warum soll Schwimmen eine andere Stellung haben?

    Das waren dann in Chemie aber nur einzelne Teile und nicht ein Kurs, der über ein ganzes Halbjahr ging, gell?

    und der "Mischkurs" kommt ja nunmal zustande, weil man nicht nach einem Quartal oder Halbjahr den Kurs wechseln konnte.

    Das verstehe ich nicht! Die Sportkurse gehen doch immer über ein Halbjahr oder ist bzw. war das bei euch anders? D. h. für jedes Halbjahr in der Oberstufe (12.1, 12.2 und 13.1) wählen unsere SuS einen anderen Kurs aus dem "Pool" an Kursen, entweder eine Mannschafts- oder eine Individualsportart (das war schon damals bei mir so). Dann kommt es nicht zu "Mischkursen", sondern es gibt nur Kurse, in denen das ganze Halbjahr lang diese eine Sportart gemacht wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @Humblebee, ich muss mal blöd fragen: Haben die Schüler in der Q-Phase etwa 4 verschiedene Sportkurse bei euch oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Humblebee , es ertrinken häufig geflüchtete Erwachsene, es ist lang nicht in allen Ländern üblich, mit 5 oder 6 schwimmen zu lernen. Schwimmen halte ich definitiv für sinnvoller als Ski oder Volleyball. Aber klar, schöner ist es immer, das zu machen, worauf man Bock hat.


    Edit: ich bin gut im Schwimmen, durfte leider nicht wählen. Wir mussten ständig tanzen, das habe ich gehasst... Witzig, heute geh ich freiwillig tanzen^^

  • Ne, die Sportkurse gingen dann 2 Jahre durch und Ende.

    Also ich hatte 2 Jahre Gymnastik/ Tanz und Sportspiele.


    Und wir haben über 10 Klassen pro Jahrgang im BG, da ist es schon ätzend überhaupt 10 Hallen + Schwimmbad und so viele Sportlehrer zur gleichen Zeit zu blocken.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Nein? Tja, meine Sport-KuK würden das tun, wenn wir überhaupt Leichtathletik-Anlagen zur Verfügung hätten (haben wir aber leider nicht)! Sie lassen zu Beginn des Schuljahres bzw. Halbjahres - denn bei uns haben die allermeisten Klassen nur ein Halbjahr lang Sportunterricht - die SuS abstimmen, was sie machen wollen, momentan natürlich nur unter "Corona-Bedingungen". Ähnlich war es damals bei uns ab der 9. Klasse aufwärts auch und ein Bekannter, der hier im Ort an einer IGS Sport unterrichtet, berichtet mir dasselbe. Natürlich darf und durfte dann nicht das ganze Schuljahr lang nur Fußball gespielt werden, sondern es gab eine Auswahl aus vielerlei Sportarten.

    Dafür wählen die Kids einen Schwerpunkt und jetzt mal ganz hart gesagt: Sport ist ein Fach, das genau die gleiche Berechtigung hat wie Mathe und Physik. Sport ist auch genauso wichtig. Sport ist nicht irgendeine AG oder “wir machen mal ein bisschen von dem was uns gefällt”

    Nein, Sport hat auch einen Kernlehrplan.

    Ich sehe es nicht ein in meinem Unterricht jedes kleine Vorhaben mit meinen SuS durchzusprechen. Ich frage in Mathe ja auch nicht, ob wir Integralrechnung oder in Physik ob wir Elektromagnetismus weglassen sollen. Warum sollte ich beim Schwimmen anders agieren nur weil die SuS in der Sporthalle stehen und nicht im Klassenzimmer sitzen? Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Immerhin bin ich der Lehrer und die SuS haben am Anfang der Qualifikationsphase die Chance zu wählen, was ihnen mehr liegt.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Humblebee , es ertrinken häufig geflüchtete Erwachsene, es ist lang nicht in allen Ländern üblich, mit 5 oder 6 schwimmen zu lernen. Schwimmen halte ich definitiv für sinnvoller als Ski oder Volleyball. Aber klar, schöner ist es immer, das zu machen, worauf man Bock hat.


    Edit: ich bin gut im Schwimmen, durfte leider nicht wählen. Wir mussten ständig tanzen, das habe ich gehasst... Witzig, heute geh ich freiwillig tanzen^^

    Nochmal (obwohl ich das jetzt schon mehrfach geschrieben habe, aber vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt): Ich finde es natürlich wichtig, dass man Schwimmen lernt!!!

    Es geht mir darum, dass ich es absolut unsinnig finde, ältere SuS - insbesondere die der Oberstufe - zu einer bestimmten Sportart zu zwingen! In der Oberstufe des Gymnasiums dürfen die SuS doch auch aus anderen Kursen wählen (wobei die Auswahl im BG und in bestimmten Schwerpunkt-Gymnasien natürlich eingeschränkt ist, aber das wissen die SuS ja, wenn sie dort "einsteigen"). Warum sollte das denn eurer Meinung nach im Sportunterricht anders sein???

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es geht mir darum, dass ich es absolut unsinnig finde, ältere SuS - insbesondere die der Oberstufe - zu einer bestimmten Sportart zu zwingen! In der Oberstufe des Gymnasiums dürfen die SuS doch auch aus anderen Kursen wählen (wobei die Auswahl im BG und in bestimmten Schwerpunkt-Gymnasien natürlich eingeschränkt ist, aber das wissen die SuS ja, wenn sie dort "einsteigen"). Warum sollte das denn eurer Meinung nach im Sportunterricht anders sein???

    Die SuS wählen aus angebotenen Sportkursen. In anderen Fächern, die gewählt wurden, können die SuS sich doch auch nicht plötzlich bei einem Thema verweigern.

    “Boar ja ich wähle Chemie- warte wir haben jetzt das Thema organische Chemie. Neee Herr XY habe ich keinen Bock drauf. Sie können mich nicht zwingen!1!1!11!!”

    Nichts anderes impliziert deine Aussage

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Nochmal (obwohl ich das jetzt schon mehrfach geschrieben habe, aber vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt): Ich finde es natürlich wichtig, dass man Schwimmen lernt!!!Es geht mir darum, dass ich es absolut unsinnig finde, ältere SuS - insbesondere die der Oberstufe - zu einer bestimmten Sportart zu zwingen!

    Ich kenne das aus meiner eigenen Schulzeit auch noch mit dem Kursewählen im Fach Sport (außer im Sport-LK, da mussten die Interessierten das Programm so nehmen wie es kommt), aber es stimmt schon, dass man in Chemie, Französisch oder was auch immer die Themen als Schüler auch nur bedingt beeinflussen kann. Warum also der Unterschied beim Fach Sport?

  • Dafür wählen die Kids einen Schwerpunkt

    Was für einen "Schwerpunkt" wählen denn die Kids?

    die SuS haben am Anfang der Qualifikationsphase die Chance zu wählen, was ihnen mehr liegt.

    Jetzt kann ich dir gar nicht mehr folgen... Die SuS haben eine Chance zu wählen (Was genau können sie denn wählen?) und sie müssen dann aber trotzdem im Sportunterricht schwimmen?


    Na ja, im Endeffekt soll's mir egal sein. Ich habe da meine feste Ansicht und ihr eure Meinung und daran wird sich auch wohl nichts ändern. Ich kann nur sagen, dass bei uns die SuS in jedem Fall eine Wahlmöglichkeit im Sportunterricht haben und finde es außerdem super, dass bei uns alle Sport-KuK an einem Strang ziehen und nicht wie bei dir Andrew es der eine so und der andere so handhabt (Du sagtest ja oben: "Ein Kollege von mir stellt es seinen Schülern frei, meine anderen Kollegen verfahren wie ich.")

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die SuS wählen aus angebotenen Sportkursen.

    Dann wählen sie doch aber auch aus, ob sie Schwimmen gehen wollen oder nicht?!


    Ach, was soll's, ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @Humblebee, ich muss mal blöd fragen: Haben die Schüler in der Q-Phase etwa 4 verschiedene Sportkurse bei euch oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Nein, nur drei (hatte ich oben schon erwähnt): in 12.1, 12.2 und 13.1, weil dann in 13.2 nur noch ca einen Monat Unterricht ist und die SuS anschließend nur noch für die Abi-Prüfungen zur Schule kommen. Und ja, sie können aus einem Pool von verschiedenen Sportkursen wählen, es muss aber mind. eine Individualsportart darunter sein (sprich: man darf nicht nur Mannschafts- oder nur Individualsportarten machen).

    Das war hier in Niedersachsen schon zu meiner Schulzeit in den 1980er/1990er Jahren so. Ist es in Hessen anders?

    Warum also der Unterschied beim Fach Sport?

    Das ist doch gerade das gute beim Fach Sport, dass die SuS dort das auswählen dürfen, was ihnen besonders liegt. In den Naturwissenschaften ist es doch auch nicht anders; da kann man i. d. R. auch zwischen Physik, Chemie und Bio wählen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung