Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Ich finde es trotzdem total daneben, daß die UEFA und der DFB von unserem Staat eine Sonderbehandlung bekommt

    Das finde ich auch. Das ist aber nicht das gleiche wie "die UEFA hat Schuld". Schuld haben allenfalls Lauterbach & Co. die der UEFA diesen Status gewähren. Schon schade wenn ein Politiker so öffentlich preisgibt dass er keine Ahnung davon hat, wie die Zuständigkeiten verteilt sind.

  • Motto: Alle sind vor dem Gesetz gleich und der Staat knickt auch nicht vor dem Geld und dem Fußball ein. Es ist an der Zeit ein Exempel zu statuieren!

    Nicht einmal die Politiker selbst halten sich an ihre eigenen Regeln, was kann man da erwarten... Wie ich schon schrieb, bei Fußball und Urlaub wird mit zweierlei Maß gemessen.

  • Ich sehe da an keiner Stelle die UEFA in der Verantwortung.

    https://www.sportbuzzer.de/art…unchen-fa-cup-reaktionen/


    Zitat

    Bis zu diesem Mittwoch müssen die zwölf EM-Gastgeberstädte bei der UEFA ihre Szenarien für die Durchführung der Partien einreichen. Ursprünglich gab der Verband vier mögliche Modelle vor - vom Geisterspiel bis zur Vollauslastung. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hatte aber zuletzt für Aufregung mit der Aussage gesorgt, dass nur jene Spielorte dabei bleiben, die eine Zulassung von Zuschauern garantieren könnten.

    Joa, letztlich entscheidet die Politik. Der korrupte Laden der UEFA wäre dann aber einfach in weitere lupenreine Demokratien gegangen, die auf Masken und Gesundheit scheißen. Insofern von "keine Verantwortung der UEFA zu reden" ist mindestens grob vereinfacht. Man erinnere sich daran, dass die UEFA Spiele aus London nach Ungarn verlagert hätte, wenn dort nicht 2000 "VIP" ohne Quarantäne und Test reingekommen wären.


    Konsequenterweise hätte man das machen müssen, aber es hätte für die Gesundheit oder die Infektionen, die durch diese Kommerzveranstaltung passieren, vermutlich nur wenig Unterschied gemacht.

  • Ja, das weiss ich doch. Dass die UEFA ein korrupter und amoralischer Scheissverein ist, ist aber doch nun nichts neues. Insofern, doch, natürlich wäre das die Aufgabe der Politik gewesen. Deren Job ist genau das, den gesetzlichen Rahmen definieren. Dafür werden die sehr gut bezahlt. Schulen schliessen bekommen sie ja auch einwandfrei hin.

  • Spiel fängt gleich an übrigens. Jetzt müsst ihr den Schweizern aber schon die Daumen drücken, damit der ganze Scheiss sich wenigstens gelohnt hat. Richtung Basler Innenstadt gab's vorhin Verkehrskollaps, darunter auch zahlreiche Autos aus Frankreich und Deutschland. Nächste Woche schlage ich drei Kreuze, dass ich geimpft bin und habe vielleicht ein bisschen Mitleid mit denen, die noch keinen Termin hatten. Die Infektionszahlen waren jedenfalls diese Woche schon höher als letzte Woche.

  • Es ist insofern polemischer Bullshit als dass die UEFA niemanden zwingt sich in ein blödes Fussballstadion zu stellen. Herrn Lauterbachs Äusserungen finde ich unterdessen nur noch unerträglich.

    Aber ich mag ihn doch ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, das weiss ich doch. Dass die UEFA ein korrupter und amoralischer Scheissverein ist, ist aber doch nun nichts neues. Insofern, doch, natürlich wäre das die Aufgabe der Politik gewesen. Deren Job ist genau das, den gesetzlichen Rahmen definieren. Dafür werden die sehr gut bezahlt. Schulen schliessen bekommen sie ja auch einwandfrei hin.

    Das geht leider nicht, wenn die UEFA länderübergreifend arbeitet. Wenn Land A das Spiel der UEFA nicht mitmacht, geht man halt in Land B. Hat die UEFA doch perfekt gemacht? Es war ein Wunder, dass man München nicht rausgekickt hat. Wahrscheinlich hatte man Angst den deutschen Markt zu verlieren.

    Und wie will man sich da wehren? Sollen wir die Grenzen nach England dicht machen? Oder gar nach Ungarn? Oder verbieten wir den Fans einfach zu den Spielen zu reisen? Das klappt bestimmt. Und was macht die Schweiz? Alle Grenzen nach Europa zu?

  • Das geht leider nicht

    Flüge in die entsprechenden Staaten einstellen geht sehr wohl. Haben wir in den letzten Monaten doch gelernt, dass das geht. Politik kann das, dafür bekommen die Geld. Nicht heulen, machen.



    Und was macht die Schweiz?

    In der Schweiz heult niemand wegen der Fussballspiele. Die UEFA hat ihren Hauptsitz in Nyon ;)

  • Flüge in die entsprechenden Staaten einstellen geht sehr wohl. Haben wir in den letzten Monaten doch gelernt, dass das geht. Politik kann das, dafür bekommen die Geld. Nicht heulen, machen.

    Das funktioniert auch nicht. Als zu Beginn der Pandemie die Bundesrepublik Deutschland Direktflüge nach Südafrika wegen der dortigen Mutante eingestellt hat, hat die Lufthansa die Leute mit Zwischenstopp in Wien nach Deutschland geholt. Das waren dann offiziell alles nur Touristen auf Rückreise aus Österreich.


    Wenn man an die UEFA ran will:

    • Bankkonten in Deutschland einfrieren
    • UEFA-Funktionären die Einreise verweigern, gleich mit Haftandrohung
    • Funktionäre als Staatsfeinde vom Verfassungsschutz überwachen lassen, um sicherzugehen, daß auch wirklich niemand einreist.
    • Fans bei Rückreise von Fußballspielen in staatlich überwachte Quarantäne nehmen nach neuseeländischem Vorbild. Dort gibt es Quarantäne-Lager, eingezäunt mit S-Draht und mit bewaffneter Wache vor der Tür, damit auch niemand das Gelände verläßt.
    • Abmelden der Nationalmannschaft

    Der Kasten der Folterwerkzeuge ist schon groß, man muß als Politik nur wollen.


    Aber so lange unsere Kanzlerin zum Abschiedsbesuch zur Queen nach London reißst und dann selber nicht in Quarantäne muß, warum soll man sich da wegen der UEFA aufregen? Warum soll man dann privat noch irgendwelchen Empfehlungen folgen Urlaub nur in Deutschland zu machen?

  • Man muss einfach international besser zusammenarbeiten, wenn die EU sich einig wäre, könnte man der UEFA oder auch FIFA klar machen, dass es so nicht geht.

    Man muss auch sagen, dass für viele Strafmaßnahmen die gesetzliche Grundlage fehlt. Wir setzen auf die Freiheit des einzelnen. Die Politik kann nicht einfach den DFB vorschreiben, dass die Nationalmannschaft nicht teilnehmen darf.

  • Man muss auch sagen, dass für viele Strafmaßnahmen die gesetzliche Grundlage fehlt.

    Das stimmt nicht. Wenn ganze Staaten vor dem Internationalen Gerichtshof verklagt werden können, kann man auch die UEFA verklagen. Sepp Blatter ist ja immerhin vom Bundesgericht in Lausanne mal verurteilt worden. Die Typies sind schon nicht unangreifbar.

  • Das stimmt nicht. Wenn ganze Staaten vor dem Internationalen Gerichtshof verklagt werden können, kann man auch die UEFA verklagen. Sepp Blatter ist ja immerhin vom Bundesgericht in Lausanne mal verurteilt worden. Die Typies sind schon nicht unangreifbar.

    Du kannst in Deutschland nicht einfach Leuten verbieten an Fußballspielen im Ausland teilzunehmen.

    Du kannst nicht einfach UEFA-Funktionäre verhaften, weil du mit ihren Taten im Ausland nicht einverstanden bist.

    Du kannst nicht ohne Grund ein Konto einfrieren.

    Du kannst nicht verbieten, dass die Nationalmannschaft im Ausland irgendwelche Turniere spielen.

    ...

  • Wenn ganze Staaten vor dem Internationalen Gerichtshof verklagt werden können, kann man auch die UEFA verklagen.

    Ich halt es da eher mit der Methode unseres NRW-Innenministers Reul, wenn es um Clan-Kriminalität geht: "[...] eine Politik der tausend Nadelstiche. [...] Die Clans dürfen keine ruhige Minute mehr haben."


    Ähnlich würde ich es bei der UEFA auch machen. Ob es nachher vor Gericht landet, ist eine andere Sache. Aber so monatliche Hausdurchsuchungen inkl. Steuerfahndung und Beschlagnahme der Vermögen dürfte auch die Funktionäre zermürben. Denn, wenn die Sachbearbeiter im Verwaltungsapparat bei uns eines können, dann ist es es den Gegenüber zu zermürgen.


    Haben wior uns schon einmal darüber unterhalten, ob Sepp Blatter die richtigen Pflastersteine auf seiner Hofeinfahrt hat einbauen lassen, wie sie im Bebauungsplan aufgeführt sind? :pirat:

  • Du kannst nicht verbieten, dass die Nationalmannschaft im Ausland irgendwelche Turniere spielen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Klar dürfen die Fußballspeieler privat im Ausland spielen. Aber ob sie als Vertretung der Bundesrepublik ins Stadion laufen dürfen, wage ich doch mal zu bezweifeln.

  • Du kannst in Deutschland nicht einfach Leuten verbieten an Fußballspielen im Ausland teilzunehmen.

    Du [die Bundesregierung] kann ihnen aber verbieten in den entsprechenden Flieger einzusteigen. Das würde es vielen schon mal ordentlich vermiesen. Fertig ist die Wurst. Wenn man nur wollte, dann ging das schon. Man will aber nicht. Man heult lieber. Dann lieber konsequent à la Berset: Es ist zu akzeptieren, dass Menschen sich infizieren.

  • Huch... Das zweite Viertelfinale ist ja in München? Wie konnte das denn passieren? Warum ist denn das kein Geisterspiel?

Werbung