Durchführungen Klausuren

  • Erlaubt ihr euren SuS nach vorzeitiger Abgabe einer Klausur auch vorzeitig den Raum zu verlassen? Wir haben es bisher immer so gehandhabt wie im Abi, damit sich die SuS daran gewöhnen und man nicht nachfragen muss, ob danach noch jemand auf die Toilette muss.

    Unter Coronabedingungen wäre es ja aber aktuell gut, wenn man einen Aerosolausstoßer weniger im Raum hat bzw. jemand, die schon früher fertig ist, sich der Ansteckungsgefahr im Klausurraum nicht mehr aussetzen muss.

    Wie handhabt ihr das an den verschiedenen Schulen? Habt ihr da irgendwelche schulinternen Absprachen? Bei uns ist das zwischen den KollegInnen umstritten.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bei den ganz frühen Abgebern, wo ich weiß, dass die Klausur eh 5 oder 6 ist, ist mir auch egal, ob danach noch jemand auf Klo geht. So realistisch sind wir da :D

  • Ich gebe immer zwei Uhrzeiten an. Früheste und späteste Abgabe. Dann weiß jeder von Anfang an, bis wie viel Uhr er auf Klo kann. ;)

    So mache ich es auch. In der Regel früheste Abgabe nach 2/3 der Zeit. Lege ich vorher fest. Danach auch fixe Zeiträume, damit nicht dauernd ein Gewusel ist. In den letzten 10-15 Minuten keine Abgabe mehr, am Ende dann gesammelt.


    Ist nur meine persönliche Durchführung.

  • Wir handhaben es in meiner Schule auch so, dass wir eine früheste Abgabezeit und die späteste - also das Ende der Klassenarbeit/Klausur - an die Tafel bzw. das Whiteboard schreiben (das ist keine "Vorgabe" der SL, wurde aber in den einzelnen Abteilungen schon vor Jahren so besprochen).


    Momentan weisen wir aber die SuS darauf hin, dass sie, wenn sie schon vor offiziellem Ende abgeben, das Schulgelände verlassen müssen, weil sich durch die versetzten Pausen der einzelnen Kohorten keine SuS im Schulgebäude und auf dem Schulgelände aufhalten dürfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung