Pädagogische Einführung Sackgasse???

  • Hmm, also was aufjedenfall gehen würde, wäre dann Wirtschaftswissenschaften und Finanz-Rechnungswesen. Ist ja dann die kleine berufliche Fachrichtung,


    Möchte aber Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik. Aber das Ding ist, dass ich dann noch 10 Monate Fachpraktische Tätigkeit absolvieren müsste. Es sei denn die erkenne meine Praktika und Werkstudentenjobs an. Ist ein produzierendes Unternehmen; aber war nicht im Handwerk... Denke, das wäre Wunschvorstellung, dass sie das akzeptieren vom Landesprüfungsamt.



    Oder halt wie gesagt, die PE zunächst und dann die OBAS, dann würde es auch mit Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik klappen...


    Oder halt 2 Jahre BE sammeln und dann in die OBAS... So viele Möglichkeiten, und ich weiß nicht was gerade das richtige wäre...

  • wäre dann Wirtschaftswissenschaften und Finanz-Rechnungswesen. Ist ja dann die kleine berufliche Fachrichtung,

    Da gibt es dann ja noch viele Wahlmöglichkeiten. Mit Maschinenbau ist dein Job aber sicherlich noch garantierter.


    Aber das Ding ist, dass ich dann noch 10 Monate Fachpraktische Tätigkeit absolvieren müsste. Es sei denn die erkenne meine Praktika und Werkstudentenjobs an. Ist ein produzierendes Unternehmen; aber war nicht im Handwerk...

    Warum denkst du, dass es im Handwerk stattfinden muss?

    Denke, das wäre Wunschvorstellung, dass sie das akzeptieren vom Landesprüfungsamt.

    Warum nicht nachfragen dort? Dann hast du Gewissheit.



    Möchte aber Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik.

    Warum dann Wiwi dazu? Warum nicht WiPo? Wäre einfacher fürs Ref wegen passender Schule behaupte ich mal.

    Die kleine berufliche Fachrichtung ist am Ende eh Wumpe. Ich unterrichte alles was es gibt an kleinen beruflichen Fachrichtung mit Elektrotechnik. Relevant ist das nur für Ref und spätere Stellenausschreibungen.


    So viele Möglichkeiten, und ich weiß nicht was gerade das richtige wäre...

    Das ist sicherlich nicht so einfach. Und kann dir auch keiner abnehmen, aber ich hoffe ein paar Hinweise und Tipps sind sinnvoll für dich.

  • hmm. Also ich sollte das mal nachfragen beim Landesprüfungsamt.


    Das war schon wirklich eher Rechnungswesen. Auch wenn es immer produzierende Unternehmen waren, die auch technische Ausbildungen anbieten.


    Du meintest ja, dass die jeden Mist anerkennen. Optimal wäre es in meinem Falle hahaha.


    Maschinenbau kann ich 2 Monate nachweisen. Deswegen müsste es wohl oder übel noch 10 Monate sein.

  • Also ich sollte das mal nachfragen beim Landesprüfungsamt.

    Ja!



    Maschinenbau kann ich 2 Monate nachweisen. Deswegen müsste es wohl oder übel noch 10 Monate sein.

    Bei der fachpraktischen Tätigkeit geht es nicht darum, dass du die direkt in deinem Fach nachweist.



    Ich habe ne Ausbildung als Chemielaborantin, studiert dann Chemie und Elektrotechnik. Da habe ich 0 Tage Tätigkeit in ET. (Vielleicht war das aber auch nur Glück ....)

    Von daher --> Anfragen und wenn du Glück hast, passt alles. Oder kannst den Rest noch nachholen.
    Das muss ja nicht am Stück sein.


    Schau mal hier: https://www.pruefungsamt.nrw.d…fachpraktische-taetigkeit

  • Beste Kombi! Wir würden Dich direkt einstellen. Jeder duale Beruf hat im berufsbezogenen Bereich Wirtschaft. Damit könntest Du in Deinen eigenen Technik-Klassen Wirtschaft machen!

  • Beste Kombi! Wir würden Dich direkt einstellen.

    Könntet ihr denn auch im Ref ausbilden?


    Kenne gerade einen bei mir an der Schule, ET und Wiwi und der hat die von mir angesprochene Problematik.

  • Könntet ihr denn auch im Ref ausbilden?


    Kenne gerade einen bei mir an der Schule, ET und Wiwi und der hat die von mir angesprochene Problematik.

    Klar. Kein Problem. Haben mehrere Lehrer, die Wirtschaft als Fach haben. Wie deckt ihr denn die ganzen Stunden in Wirtschaft ab?

  • Klar. Kein Problem. Haben mehrere Lehrer, die Wirtschaft als Fach haben. Wie deckt ihr denn die ganzen Stunden in Wirtschaft ab?

    Auch mit Wirtschaftslehre, aber laut Seminar ist das eben nicht Wirtschaftswissenschaften sondern Wirtschaftslehre/Politik.

    Daher die Frage nach der Anerkennung für die richtige Ausbildung. Das würde ich eben vorher klären, bevor es böse Überraschungen gibt.


    Wirtschafts- und Betriebslehre im dualen System zählt nicht für Wirtschaftswissenschaften

  • Also bei mir haben auch KuK OBAS mit Wirtschaftswissenschaften gemacht in nur technischen Fächern. Gab dann teilweise wohl Fachleiter die eben nicht nur Wirtschaft sehen wollten sondern auch Politik aber an sich wüsste ich da von keinem Problem.


    Aus meiner Perspektive hilft Berufserfahrung außerhalb der Schule schon für den späteren Unterricht. Von daher würde ich entweder zu MEd oder Berufserfahrung und dann OBAS tendieren. Wüsste nicht wirklich welchen Mehrwert die PE wirklich hat.

  • OBAS mit Wirtschaftswissenschaften

    OBAS sind immer deutlich freier in ihrem Tun, da sie bewusst eingestellt wurden. Bei refis wird extrem auf den passenden Unterricht zu den Fächern geachtet. (Meiner Beobachtung nach)

Werbung