Suche: alle Beiträge von ...

  • Also, eigentlich klappt es. Man kann allerdings nur Beiträge suchen, die derjenige selbst gestartet hat. Glaub ich zumindest. Die Antworten eines bestimmten Users auf einen schon bestehenden thread kann man wohl so nicht suchen.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Doch, das geht schon. Wenn du den Usernamen bei "Suche nach Begriff" eingibst, erhältst du alle Threads, in denen derjenige etwas geschrieben hat.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Harry,


    das könnte daran liegen, dass du am Ende deines Beitrags nicht mit deinem Forennamen "unterschreibst" (also etwas wie "Liebe Grüße, Harry Potter"). Die Suche kann sicher nur Begriffe in dem Text der Nachricht erkennen.


    Viele Grüße, jinny44

  • Zitat

    volare schrieb am 11.09.2006 17:45:
    Doch, das geht schon. Wenn du den Usernamen bei "Suche nach Begriff" eingibst, erhältst du alle Threads, in denen derjenige etwas geschrieben hat.


    Stimmt eigentlich, das macht Sinn. Darauf bin ich noch nicht gekommen ;)


    Danke,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • In anderen Foren, wie Schulthemen, kannst du dir alle Beiträge eines Autors zeigen lassen. Das scheint hier nicht zu funktionieren.
    Ebenso gibt es bei mir hier keinen Unterschied, ob ich bei der Suche nach Beiträgen oder Themen suchen lasse. Auch das ist anderswo (wie Schulthemen) so, dass ich bei Themen die threads bekomme, auf die meine Suche passt, bei Beiträge die enstprechenden posts.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt schon.
    Die Suche in diesem forensystem ist ziemlich eingeschränkt im Gegensatz zu anderen Systemen.


    Prinzipiell wäre eine Suche nach Themen einer bestimmten Person auch möglich. Dafür müsste ich doch etwas umbauen.


    Aber viele Suchfunlktionen wie bei anderen Systemen üblich, sind hier leider nicht möglich.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich finde das eine Grundvorraussetzung für ein forum, dass man eigene Beiträge und die zu einer bestimmten Person findet.


    Kannst du nicht bei Suche oder sonstwo sehr exponiert einen Hinweis anbringen für die Notlösung:
    Bitte nickname im Beitrag angeben, zum Beispiel im Gruß. Dann können Beiträge eines bestimmten Users in der Suche "Begriffe" gefunden werden.


    LG
    HarryPotter

  • Zitat

    HarryPotter schrieb am 12.09.2006 10:57:
    ich finde das eine Grundvorraussetzung für ein forum, dass man eigene Beiträge und die zu einer bestimmten Person findet.


    Ja? Wofür soll das gut sein?


    Ich weiß zwar, dass das in anderen Foren als Feature existiert, werde aber nicht recht schlau aus dem Nutzen. Außer um User in Profilen zu erfassen, was der eine oder andere womöglich nicht schätzt.

  • Zitat

    Außer um User in Profilen zu erfassen


    Exakt.
    Bei den letzten beiden Schreibern klingt das aber irgendwie negativ...


    Ich möchte mir die Arbeit als Neuling erleichtern und gezielt lesen.


    Ich weiß gerne mit wem ich rede.
    Das erspart dem Gegenüber die 1000ste Wiederholung.
    Außerdem finde ich vielleicht die postings von Jemandem interessant.


    So what?


    Liebe Grüße
    HarryPotter

    • Offizieller Beitrag

    Was mir vor allem fehlt ist die Funktion, meine eigenen Beiträge zu finden. Da ich meistens unterschreibe, geht es zum Glück auch so. Bin aber auch erst darauf gekommen, nachdem ich bestimmt 1 Jahr hier war. Einen Hinweis in der Suche fände ich deshalb nicht schlecht. Die Buttons gaukeln einem die Funktion ja vor, obwohl sie nicht funktioniert.


    Gruß leppy


    PS: Ist euch auch aufgefallen, dass weniger wiederholende Fragen kommen, seit die Suche farblich hervorgehoben wurde? Oder bilde ich mir das nur ein.

  • Liebe Melosine,
    klar weiß ich, was du meinst.
    Das ist so eine Kehrseite des freien Internets. Man ist ganz schnell "öffentlich".


    In einem Forum etwas zu schreiben ist eine seeehr öffentliche Sache.
    Auch ohne Suche-Funktion.


    Wenn du nur eine konkrete Begebenheit erzählst, bist du für jemand aus deinem Bekanntenkreis eindeutig erkennbar.
    Darüber sollte man sich sonnenklar sein.


    LG
    HarryPotter

  • ich fände diese Komplett-Personen-Suche zwar unter bestimmten Voraussetzungen praktisch, aber mal angenommen, man wird "enttarnt" :P , weil man z.B. auf einem Schulrechner vergessen hat, sich auszuloggen, dann hält sich der Schaden beim alten System noch einigermaßen in Grenzen, aber wenn alle meine Beiträge bestimmten (Ex-)Kollegen sichtbar wären, hmmmmm :rolleyes:

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Vielleicht sollte man es sich in Foren zur Regel machen über Andere nur so zu schreiben, wie man es den Betroffenen zur Not auch ins Gesicht sagen könnte (und vielleicht auch anschließend noch tun wird.)
    Emotionalere Varianten kann man ja per pn oder e-mail schreiben an ausgewählte Personen.


    Es ist Alltag, dass man ein Problem hat, dass man von irgendetwas keine Ahnung hat.
    Aber wie! ein Lehrer sich um Info bemüht und um sein Weiterkommen in einer Frage sollte auch anonym und für die anonyme Öffentlichkeit einen gewissen Anspruch erkennen lassen.


    Die Art der Wertschätzung für eine Berufsgruppe wird im Computerzeitalter nicht zuletzt durch Foren geprägt!!
    Ich befürchte, dass lehrerforen tatsächlich oft mit einem Lehrerzimmer verwechselt wird.


    Also entweder gibt es ein geschlossenes Forum: da kann dann auch jeder Rumblödeln, maßvoll Giften, bei ersten Versagensängsten gleich in die Runde fragen, etc... ohne Angst zu haben "enttarnt zu werden"....


    Oder dies ist ein öffentliches Forum:
    dann ist es nicht nur für die Schreiber untereinander öffentlich, sondern auch für beliebige, potenzielle Leser.
    Mehr oder weniger für sie bewusst mitgeschrieben.


    LG
    HarryPotter

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer darauf an, mit wieviel Böswilligkeit man hier Texte liest und interpretiert.


    Immer noch offen bleibt, warum du von einem (mehreren?) User(n) Profile erstellen willst? Was soll das?


    Zudem wüsste ich jetzt gerne mal, ob du überhaupt Lehrer bist und hier schreiben darfst.


    Bitte teile das Stefan oder einem der Mods verbindlich mit!


    Melosine

Werbung