Schwangerschaft wann bekannt geben?

  • sind meines Erachtens diejenigen, die sich nicht impfen lassen, ständig ihre Maske runterziehen wo es nicht vorgesehen ist, Tests für eine Zumutung halten und diverse Verschwörungsmythen für wahr halten


    Von denen hatten wir keinen einzigen, ansonsten ist das halt auch Aufgabe der Schulleitung.

  • Viele dieser Kollegen wollten (zumindest bei uns) gerne auch Unterricht in z.B. Kleingruppen machen, durften sie aber nicht.

    Das verstehe ich gerade nicht. Wieso durften die besagten KuK das denn nicht - Wer hat ihnen denn diesen Unterricht verboten? Oder war das einfach schul-/unterrichtsorganisatorisch nicht möglich?


    Bei uns war es so, dass sich mehrere KuK, die zur Risikogruppe zählen, haben vom Präsenzunterricht freistellen lassen. Keine/r von denen saß allerdings zuhause und hat Däumchen gedreht, sondern sie haben alle Unterricht per Videokonferenz mit den Klassen gemacht (die Klasen haben dann, als sie wieder im Präsenzunterricht in der Schule waren, in den betreffenden Stunden halt über "BigBlueButton" den Unterricht als ViKo mit diesen Kolleg*innen durchgeführt; war völlig unproblematisch und gab dadurch auch keine Probleme, dass Vertretungsunterricht o. ä. nötig war). Alle diese KuK sind aber in den letzten Monaten - etwa seit April, also seitdem die Corona-Fallzahlen heruntergegangen sind - wieder in Präsenz in der Schule und machen wieder "normal" Unterricht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso durften die besagten KuK das denn nicht - Wer hat ihnen denn diesen Unterricht verboten?

    Ist bei uns auch verboten. Vermutlich, weil die Personen aus gutem Grund im Homeoffice sind? Natürlich nervt es sie auch auf Dauer, zu Hause zu sein. Aber wenn sie sich dann gegen ärztlichen Rat in die Schule begeben und in der Kleingruppe/im LZ/Kopierraum/sonstwo anstecken, kriegt vielleicht die SL Ärger wegen Verletzung Fürsorge oder so? Und bei uns müsste man unterschreiben, dass man jegliche Verantwortung selbst trägt, wenn man wieder in Präsenz arbeiten will, trotz Attest. Das überlegt man sich schon zweimal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal, du meinst den Wunsch, nicht im Präsenzunterricht eingesetzt zu werden?

    Hm - möglichst frühzeitig. Je früher desto besser.


    Ich würde mal annehmen, dass vor den Ferien schon eine Vertretungsplanung für dich für nach den Ferien bestand. Denn man wusste ja nicht, wie es weitergeht.

    Jetzt weiß man es ... und wenn der Antrag von dir nicht vorliegt, kann es sein, dass die Kraft abgezogen wird.
    Oder wenn noch niemand als Vertretung eingeplant war: wenn der Antrag von dir vorliegt, kann eine Vertretung eingeplant werden.

  • Geht bei uns nicht. Weder von der technischen Ausstattung (die gar nicht mal schlecht ist) noch von der Aufsicht.

    Das ist natürlich blöd, dass es u. a. an der technischen Ausstattung scheitert. Was die Aufsicht angeht, haben wir es bei den älteren SuS natürlich einfacher.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung