Bundesnotbremse - bez. auf SCHULE

  • Ja, für morgen. War auch überrascht.

    Ich inzwischen auch für nächsten Montag.

    Ich glaub's aber erst, wenn's vorbei ist. NOCH ist nicht ausgeschlossen, dass die Bescheinigungen der Schule aus irgendwelchen formalen Gründen nicht gelten ;)

  • Zum Glück lässt sich NRW Zeit, das "zu prüfen". Da sollte man lieber vorsichtig vorgehen. Immerhin sind Schulen keine Treiber der Pandemie und das Risiko, sich dort zu infizieren, ist fast Null. Vielleicht gibt es irgendeinen Mitarbeiter bei VW oder Porsche (also die relevanten Wirtschaftszweige), die noch ne Impfung brauchen könnten.


    Ich drück euch die Daumen, dass es klappt!

  • Zum Glück lässt sich NRW Zeit, das "zu prüfen". Da sollte man lieber vorsichtig vorgehen. Immerhin sind Schulen keine Treiber der Pandemie und das Risiko, sich dort zu infizieren, ist fast Null. Vielleicht gibt es irgendeinen Mitarbeiter bei VW oder Porsche (also die relevanten Wirtschaftszweige), die noch ne Impfung brauchen könnten.


    Ich drück euch die Daumen, dass es klappt!

    Oh, und ich dachte, ich hätte hier im Forum gelesen, wir und Thüringen (Oder Sachsen-Anhalt? Auf jeden Fall eins im Osten) seien die letzten, die noch kein Impfagebot hätten.


    Habe übrigens auch schon wieder den Eindruck, die Priorisierung der LuL in Rheinland-Pfalz ist ein Fake. Ich kenne inzwischen auch Leute, die "normal" in Gruppe 3 sind und vor mir dran sind. Ist aber auch fast egal inzwischen, weil JETZT, wo wir sowohl genug Tests an den Schulen als auch ein Impfangebot haben, sowieso auf sehr lange Zeit Onlineunterricht sein wird.

  • Oh, und ich dachte, ich hätte hier im Forum gelesen, wir und Thüringen (Oder Sachsen-Anhalt? Auf jeden Fall eins im Osten) seien die letzten, die noch kein Impfagebot hätten.

    Nein, hier in NDS haben die meisten Lehrkräfte der weiterführenden Schulen meines Wissens auch noch kein Impfangebot erhalten. Ich kenne zumindest niemanden - Risikopatient*innen ausgenommen -, der/die im Sek. I- oder II-Bereich arbeitet und schon geimpft wurde bzw. schon einen Termin hat. Da haben wir an unserer Schule und einigen anderen weiterführenden Schulen desselben Landkreises m. E. Glück, dass sich der Landkreis schon vor längerer Zeit "dahinter geklemmt" hat, dass wir nächste Woche unseren ersten Impftermin haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir Hessen haben ja mittlerweile für alle Schulformen die Genehmigung zur Registrierung, Termine haben aber noch lange nicht alle bekommen. An meiner Schule sind etwa 1/2 mit Erstimpfung, der Rest wartet noch auf einen Termin für die erste Runde

  • Vielleicht wisst ihr das ja :gruss: Ich finde dazu nichts:


    Unsere Stadt liegt mittlerweile bei einer Inzidenz von 350 (Tendenz weiter steigend), die beiden direkt anliegenden Nachbarstädte kommen jeweils auf 300 und sogar 450!

    Im Landkreis gibt es aber viele weitere (kleine, ländlich gelegene) Städte, die durch wenige Fälle die Gesamtinzidenz wieder runterziehen (auf insgesamt ca.138). Bedeutet das jetzt tatsächlich, dass wir die Notbremse nie ziehen können, so lange die umliegenden Gemeinden die Kreisinzidenz insgesamt unter 165 halten - egal, wie hoch die einzelnen Städte kommen? Oder gibt es auch eine Regelung, dass Kommunen mit sehr hoher Inzidenz in den Distanzunterricht gehen können, auch wenn die Landkreisinzidenz dafür eigentlich nicht hoch genug ist? :ohh:

  • Übrigens sind auch bei uns Kinder und Jugendliche eindeutig keine Treiber der Pandemie.
    KW 16: Gesamtinzidenz 248, 5-9 Jahre 368, 10-14 Jahre 374, 15-19 Jahre 478.

    Solange die Erkrankungen nicht ansteigen... In Sachsen sollte eine "Bettengrenze" von soundsoviel Coronapatienten auf Normalstationen letzte Woche erreicht werden, damit besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Offenbar ist das nicht geschehen, denn man hört nichts mehr davon.

  • Vielleicht wisst ihr das ja :gruss: Ich finde dazu nichts:


    Unsere Stadt liegt mittlerweile bei einer Inzidenz von 350 (Tendenz weiter steigend), die beiden direkt anliegenden Nachbarstädte kommen jeweils auf 300 und sogar 450!

    Im Landkreis gibt es aber viele weitere (kleine, ländlich gelegene) Städte, die durch wenige Fälle die Gesamtinzidenz wieder runterziehen (auf insgesamt ca.138). Bedeutet das jetzt tatsächlich, dass wir die Notbremse nie ziehen können, so lange die umliegenden Gemeinden die Kreisinzidenz insgesamt unter 165 halten - egal, wie hoch die einzelnen Städte kommen? Oder gibt es auch eine Regelung, dass Kommunen mit sehr hoher Inzidenz in den Distanzunterricht gehen können, auch wenn die Landkreisinzidenz dafür eigentlich nicht hoch genug ist? :ohh:

    Ja, so ist es, nur die Zahlen des Landkreises zählen. Meine Stadt ist seit 2 Monaten über 200 (bis 400), der Landkreis war fast immer unter 150. Aber jetzt verteilt es sich doch. (Die meisten kennen, wenn überhaupt, nur die Zahlen des Landkreises. Das andere musste man selbst ausrechnen (war problemlos möglich, weil alle Einzeldaten veröffentlicht werden).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung