Wortklauberei und Forenklima

  • Liebe Leute!
    The-unknown-teacher-man hatte sich verabschiedet. Unter anderen Gründen tat er das darum, weil hier abweichende Meinungen "hart angegangen" (Timm drückte sich so ähnlich aus) werden.


    Die Mittel des "Hart-Angehens" sind vielfältig und es wird dabei stets versucht, das anzugreifende Argument irgendwie so zu biegen, dass man es angreifen kann; es geht bis zu Wortverdreherei. Oder es werden Themen geschlossen und schnell wieder geöffnet, um noch schnell den aller-allerletzten Senf dazuzugeben.


    Frage: Warum macht ihr damit das Forenklima so schlecht und immer schlechter?

  • So schlimm find ich's ehrlich gesagt gar nicht mehr, seit Eltern nicht mehr mitdiskutieren dürfen.


    Ok, der ein oder andere könnte sich den ironischen Unterton sparen und man müsste auch nicht immer gleich so genervt sein, wenn ein Neuling zum 100. Mal die gleiche nervige Frage stellt - ich wär früher auch nicht auf die Idee gekommen, die Suchfunktion zu nutzen.


    Ganz klar gehören zu einem Streit immer zwei: einer der was Dummes sagt und ein anderer, der sich angegriffen fühlt. Ein wenig mehr Toleranz und Langmut wären vielleicht von Vorteil. Man muss ja nicht gleich auf alles wie ein scharfer Hund anspringen.


    Grüße
    Lolle

  • Zitat

    lolle schrieb am 03.10.2006 17:27:
    So schlimm find ich's ehrlich gesagt gar nicht mehr, seit Eltern nicht mehr mitdiskutieren dürfen...


    Mag sein, dass es schlimmer war, aber wie kommen dann die Aussagen in "Adieu..." zustande?


    Bsp. Timm:
    "Abweichende, kontroverse Meinungen werden oft hart bis übel angegangen, je mehr, je weniger etabliert hier jemand im Forum ist."


    Bsp: unknown teacher:
    "Weiterhin gibt es, wie man hier und in anderen aktuellen Threads sieht, vereinzelt Leute, die eine ober-über-lehrerhafte Attitüde tragen, sich zum Sittenwächter über alles und jeden aufspielen und sofort einige Mitläufer und Ja-Sager in ihrem Gefolge auf den Plan rufen (naja, fast wie im richtigen Leben - aber dieses kann ich zumindest abschalten)."


    usw. usf.

  • Zitat

    row-k schrieb am 03.10.2006 13:42:
    Frage: Warum macht ihr damit das Forenklima so schlecht und immer schlechter?


    Ich denke, den Betroffenen ist das nicht bewusst bzw. sie fühlen sich im Recht.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    alias schrieb am 03.10.2006 20:10:
    Charakterisierungen von Forumsteilnehmern finden sich hier:
    http://mahopa.de/lustige-texte/forenspammer.html


    Zitat

    Besser kann man es nicht sagen als Timm es tat::
    Ich denke, den Betroffenen ist das nicht bewusst bzw. sie fühlen sich im Recht.


    Dann ist diese Frage geklärt; vielen Dank Timm!

  • Wer öffnet das Thema immer wieder? Ich habe es schon zweimal geschlossen und schließe es jetzt wieder.
    EDIT: Eben wurde es nochmals geöffnet und ich schloss es wieder und ... Philosophus war online...

  • Wenn das genau dann passierte, als kein anderer Mod hier anwesend war, blieb nur dieser Verdacht - grotesk, ja...

  • Row:


    Ich finde es ziemlich übel, jemanden ohne jeglichen Beweis zu verdächtigen. Außerdem ist doch nichts passiert, oder ? Was ist so schlimm daran, wenn der thread kurze Zeit offen war? 1) Um diese Zeit ist eh kaum einer online, 2) ist nichts verändert worden, 3) was hat dir die Verdächtigung gebracht?
    Was hätte Philo (oder wer auch immer) davon haben sollen?! Versteh ich nicht....
    Es kann doch einfach auch ein technischer 'glitsch' gewesen sein...selbst Maschinen sind menschlich!


    Ich finde es ziemlich seltsam einen Thread nur für kurze eigene Kommentare zu öffnen, um ihn dann sofort wieder zu schließen, damit ja keiner dagegen schreiben kann.


    Sowas meinte ich mit Besserwisserei, und Rechthaberei.


    Genieß doch die letzten schönen Herbsttage. Bitte!!!


    Und gib doch einfach etwas Ruhe -- dann wäre zumindest mir geholfen!
    Herzlichen Dank


    Tina

  • Wer hat den thread denn jetzt wieder geöffnet? Und dann auch nur dafür, dass Du jetzt ein "letztes Wort" abgeben kannst? Na ja, ist ja typisch hier, dieses Vorgehen...

    • Offizieller Beitrag

    Da es langsam äußerst lächerlich wird, hier noch mal der Sachverhalt:


    - Threads können vom Threadstarter geschlossen und wieder geöffnet werden


    - Threads können von Mods geöffnet und geschlossen werden.


    Frage: Wer, außer dem Threadstarter, hätte in diesem Fall ein Interesse daran, den Thread immer wieder zu öffnen?


    Natürlich ist es erheiternd zu sehen, was hier versucht wird - wenn es auch zugleich äußerst kindisch anmutet. Der Spaßfaktor ist allerdings zu gering, als dass man nicht anderes zu tun hätte!


    Melosine, die den Thread geschlossen lässt

Werbung