Frage zum Erweiterungsfach / Anrechnung NDS

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde kurz einmal meine Situation erklären und dann zu meinen Fragen kommen.


    Ich studiere zurzeit im Master die berufliche Fachrichtung Metalltechnik und Mathematik. Würde gern aber noch als Zertifikatsfach ab dem 3ten Mastersemster nachstudieren. Diesen Studiengang (Sport)

    Ich bin mir bewusst, dass ich den Master in Metall und Mathe nächstes Jahr bereits abgeschlossen haben werde und Sport (76 CrP) noch 1-2 Semester länger braucht. Somit würd ich die restlichen Kurse, für den Zertifikatskurs, neben dem Referendariat besuchen.


    Nun zu meiner Frage. Wie ist der generelle Ablauf oder die Anrechnung des Zertifikatsfachs? Auf meinem Masterzeugnis wird davon nix erwähnt werden.

    Bekomme ich die Lehrbefähigung im allgemeinen und ich habe nach den 1,5 Jahren Referendariat die Lehrbefähigung für Metall, Mathe und Sport?

    Oder nur für Metall und Mathe und ich müsste etwas zusätzlich machen um es angerechnet zu bekommen.

    Gibt es zusätzlich dafür etwas Schwarz auf Weiß?


    Vielen lieben Dank und bleibt Gesund

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würde an deiner Stelle diesbezüglich direkt bei der Uni anfragen.


    Kurze Frage aber an dich: Warum willst du dir denn noch ein zweites Unterrichtsfach "antun"? Ich würde meinen mit deiner Kombi Metalltechnik und Mathe hast du auf jeden Fall eine Stelle sicher. Und - ehrlich gesagt - kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit dem Unterrichtsfach Mathe später überhaupt mal Sport unterrichten wirst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)