Berufserfahrungen unterschiedlicher Schulformen

  • Hallo Forumsgemeinde,

    wenn ich mich mit meiner Gym/Ges Ausbildung als Vertretungskraft an einer anderen Schulform bewerbe, also z.B. ans Berufskolleg oder gar in den Primar- oder Sek 1 Bereich, wie sieht es dann mit der Anerkennung von Berufserfahrung aus?

    Ich habe mehrere Jahre Erfahrung, bin aktuell noch in Stufe 3 (E13). Würde ich an eine andere Schulform wechseln, würde ich natürlich in eine andere Entgeltgruppe fallen. Würden denn meine Stufen erhalten bleiben, also meine Erfahrung weiterhin anerkannt werden?

    Irgendwie kann ich das nicht rauslesen. Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren hatte ich das Gefühl, dass die Anerkennung von Erfahrungsstufen sowieso eine "Ermessungsentscheidung" war. Mal wurden Erfahrungsstufen als Hiwi an der Uni anerkannt, mal eine andere Vertretungszeit nicht, weil dazwischen Zeit lag und die "Erfahrung" wertlos geworden war.
    Also: leider nichts, was man vorher wissen kann.

    Frag bei der Bezirksregierung nach, ob es etwas ausmacht. Ich befürchte, eine offizielle, allgemeingültige Antwort wird ausbleiben.

  • Bei mir handelt es sich tatsächlich nur um Zeiten, die ich als bereits ausgebildete Lehrerin an einer Schule gearbeitet habe, die bisher auch alle anerkannt sind.

    Schade, dass auch das nicht irgendwie einfach klar ist.

    Der Vertretungsbereich ist frustrierend in allen Bereichen :(

  • Doch chilli, auch dafür wurde es mir angerechnet. Wenn ich richtig erinnere, ging es da ja um gehaltene Stunden, die zusammenaddiert wurden. Da wurden die Realschulzeiten definitiv mit berücksichtigt - allerdings war das 2014/2015 und ich weiß nicht, ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, schön :)
    2012/2013 war das nicht der Fall. Eine Kollegin ist daran gescheitert. Eine andere daran, dass die Zeiten in einem anderen Bundesland waren, aber das wiederum ist verständlich.