Zwei Seminare gleichzeitig

  • Hallo,
    ich habe grad Post gekriegt die mir mitteilt, wann meine Semiare liegen. Meine liegen beide am gleichen Tag. Wie bitte soll das gehen?! Gibt es da irgendwelche Regelungen?
    Wißt Ihr was ein APR Tag ist?
    Vielen Dank
    verwirrte Grüße
    Jana

  • hallo jana,


    zu apr fällt mir nix ein.
    zwei seminare an einem tag ist überhaupt kein problem, eins vor- und das andere nachmittags.
    zumindest in nrw ist es so, dass ein tag pro woche seminar-tag ist...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Hallo Jana,


    wir haben sogar 3 Seminare an einem Tag: ein 3-stündiges Hauptseminar (dort werden allgemeine Themen behandelt) und zwei jeweils 2-stündige Fachseminare (eins in jedem der eigenen Unterrichtsfächer, logisch).


    APR sagt mir auch nichts.


    Viele Grüße und einen guten Start!
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • hm,
    APR kann viel heißen
    z.b. April, Ausbildungspersonalrat, irgendwas mit "außerplanmäßig..." oder "Allgemeine Pädagogik..."


    ein Anruf beim Seminar könnte Klarheit verschaffen... :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo,
    vielen Dank, wisst ihr wie lang so ein Seminar für ein Fach dauert? Da steht nämlich: 15 - 18 Uhr Fahdidaktik Mathematik und Geschichte. Für mich klingt das sehr gleichzeitig... Aber wenn die nur eineinhalb Stunden gehen kann das ja sein.
    Allerdings geht Erziehungswissenschaften 3 Stunden.
    Gruß
    Jana

  • Hallo Jana,


    genau so läuft das bei uns auch: eineinhalb Stunden pro Fachseminar und drei Stunden allgemeines Seminar und das alles hintereinander weg an einem Tag. Danach bin ich zwar meistens total fertig (vom vielen Rumsitzen und "Mehr-oder- weniger-zuhören" :rolleyes: ), aber dann ist es ja für eine Woche auch schon wieder geschafft. Und nicht nur deshalb finde ich es von Vorteil, nur einmal die Woche Seminartag zu haben; immerhin muss ich so nicht drei Mal (wie einige Kollegen) ans Seminar fahren, was ja auch wieder Zeit kostet, sondern habe nur einmal pro Woche die Fahrt. :D

  • Vielleicht dienen die "gleichzeitigen" Seminare erstmal nur dem allgemeinen Kennenlernen, Beschnuppern usw., mit dem Hintergedanken, dass du nicht zweimal zu diesem Zweck ins Studienseminar fahren musst? Dh, dass ihr nur eure Mit-Seminaristen kennenlernt, einige Spielchen macht, Infos austauscht und die künftigen Seminartermine mitgeteilt kriegt und noch gar nix Fachliches macht.


    Was "APR" ist, steht bestimmt in der Landesprüfungsordnung (oder wie auch immer das Teil in Bremen heißt).


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Jana schrieb am 23.04.2005 19:50:
    Wißt Ihr was ein APR Tag ist?


    Hallo Jana,


    könnte APR der Ausbildungspersonalrat sein und der APR-Tag vielleicht ein Infotag für die Referendare?


    Gruß
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Volare,
    da könntest Du Recht haben. Das ist am 3. Tag.


    Ansonsten, ich glaube, das läuft jede Woche so... Immer 2 Seminare gleichzeitig. Steht auch so im Netz. Aber wenn ihr auch nur 1,5 stunden habt, könnte das natürlich sein.
    Ich werd mich wohl überraschen lassen müssen. ;)
    Es ist ja nur noche eine Woche.
    Gruß
    Jana

  • ich will ja nicht rummosern, aber auf die Idee mit dem Ausbildungspersonalrat bin ich zuerst gekommen :D

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 24.04.2005 13:37:
    ich will ja nicht rummosern, aber auf die Idee mit dem Ausbildungspersonalrat bin ich zuerst gekommen :D


    Aber ich kann dir zeigen, dass du Recht hast :D
    Schaust du bei google

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ja, Conni,
    so ist das bei uns auch.
    Jedenfalls das alle zwei Wochen. Die Seminare liegen allerdings in derselben Woche. Also finden sie wohl doch parallel statt.
    Das ist doch blöd.
    @ the-unknown-teacher-man:
    Entschuldigung :D Bei Dir fehlte aber die Erklärung, was da wohl passiert ;)
    Gruß
    Jana

  • Ich habe meine beiden Fachseminare zweieinhalbstündig - alle 14 Tage. Übrigens ist es nicht überall in NRW so, dass es einen Seminartag gibt: In meinem Seminar finden die Seminare immer nachmittags statt. Wenn man Glück hat hintereinander, sonst muss man dreimal fahren... Der Vorteil ist, dass man in seiner Stundenplangestaltung freier ist.

  • @ Conni: Na, weil ich mich ja nicht teilen kann :rolleyes:
    Heißt ich kann dann nur alle 4 Wochen jedes Seminar machen. Übrigens haben wir nur 2 neue Geschichtsreferendare... Werden alle zusammen unterrichtet, oder hab ich dann ein zweier Seminar?
    Jana

Werbung