Visavid vs. MS Teams

  • Wir (Schule in München) sollen zum Schuljahresende unser geliebtes, vor allen Dingen funktionierendes, MS Teams abgeben.


    Zwischendurch hieß es einmal, dass Webex gekauft werden soll. Jetzt meint die Schulleitung, das "Visavid" angeschafft werden soll.


    Visa was?


    Kurze Recherche im Netz.


    a) keine Breakout-Rooms

    b) kein Bildschrimteilen bei MAC

    c) kein Abspielen von Videos mit Ton wenn nicht Google Crome benutzt wird

    d) keine App

    e) Einladen der SuS per Mail


    usw.


    Aber es werden anscheinend die Datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt...


    Die "Entscheider" unterrichten wahrscheinlich nicht Online...


    Wem geht es ähnlich?


    LG

  • Ich glaube, Visavid wird ab dem nächsten Schuljahr in ganz Bayern benutzt. Ich kenne es gar nicht (ist glaub ich auch neu?), aber es gibt ja Fortbildungen dazu... Wenn das so wenige Features hat, komm ich wohl auch ohne FoBi klar, aber wegen der FoBi-Stunden kann man es ja mal machen....


    Was du schreibst, klingt enttäuschend und nach einem Rückschritt. Wir sollen digital werden und den Fernunterricht verbessern und dann kann man nichtmal den Bildschirm für Präsentationen teilen??? ?(


    Dann wird der Distanzunterricht, sofern wir ihn brauchen, also Frontalunterricht am Bildschirm. :sleeping:

    Und die unfähigen Lehrer aus der Steinzeit sind dann wieder Schuld.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, nun redet das mal nicht so schlecht. Auf der Visavid-Homepage steht doch

    Zitat

    Visavid ermöglicht modernen Distanzunterricht per Videokonferenz und unterstützt die Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern mit vielen Funktionen und genial einfachem Handling.

    Also: freut euch auf modernen Distanzunterricht ohne störende Firlefanz-Features. <Ironie off>

  • Wenn eine Expertin weniger als eine Stunde braucht um die erste Sicherheitslücke zu finden, dann freu ich mich auf die kommenden Monate :zahnluecke:


    https://www.golem.de/news/sich…enzimmer-2107-158027.html


    Immerhin scheint der Hersteller zeitnah und vernünftig reagiert zu haben - da haben wir in letzter Zeit ja schon ganz anderes erlebt...

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

Werbung