Als Student nach den Sommerferien in Schulen arbeiten (NRW)

  • Hallo,


    mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, weil ich bisher keinen Namen für das Programm gefunden habe. Laut Landesregierung NRW sollen Schulen Gelder bereitgestellt bekommen, um Studenten und auch anders Qualifizierte nach den Sommerferien zu beschäftigen. Vorrangig (oder ausschließlich?) soll das im Nachmittagsbereich laufen, z. B. als "Nachhilfelehrer". Im Internet habe ich die Info gefunden, dass man sich wohl über VERENA bewerben kann, dort aber keine Ausschreibungen gefunden. Da ich einen großen Bereich NRWs durchgeguckt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Schule in dem Bereich die "Nachhilfelehrer" einstellen möchte. Hat jemand von euch nähere Informationen dazu, wie man sich bewerben kann? Mehrere meiner Kommilitonen und Freunde aus dem Lehramt haben Interesse daran, finden aber auch nichts Konkretes.

    Vielen Dank. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Die Unis sind auch Ansprechpartner. Meine Uni und die Stadt machen da maßig Werbung, es geht aber um Grundschullehramtsstudis, die gesucht werden.

  • Zitat

    Die befristet beschäftigten Lehrkräfte unterstützen Schülerinnen und Schüler zusätzlich beim Aufholen pandemiebedingter Lernrückstände. Dies kann insbesondere durch selbständige Förderung und Betreuung von Klassen und Gruppen, durch Unterstützung der Stammlehrkraft im Regelunterricht, durch Fördermaßnahmen außerhalb des Regelunterrichts oder durch andere unterrichtsergänzende Maßnahmen erfolgen. Auch Mehrarbeit von Bestandspersonal wird zu diesen Zwecken möglich sein. Die anderen Professionen unterstützen die Lehrkräfte und wirken bei der Erziehung, Unterrichtung und Beratung der Schülerinnen und Schüler mit.

  • Die Unis sind auch Ansprechpartner. Meine Uni und die Stadt machen da maßig Werbung, es geht aber um Grundschullehramtsstudis, die gesucht werden.

    Danke dir. Dann werde ich mal da nachfragen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • "Extra Personal" heißt die Maßnahme.

    Und hier werden auch Stellen für Studierende ausgeschrieben. Ich habe mal nur nach Grundschulen geguckt. Das ist wohl gemeint, oder? @Fallen Angel

    Danke für den Namen der Maßnahme.

    Ich habe genau auf der Seite geguckt und keine Stellen gefunden. Zumindest keine Stellen, die speziell gekennzeichnet sind. Vielleicht sind sie das aber auch gar nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • So schnell sind die da nicht.

    Guck die nächsten Wochen immer mal wieder.

    Danke, werde ich machen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung