Impfpflicht für Lehrkräfte

  • Was hä?

    Heisst, ich habe den Satz inhaltlich nicht verstanden ;)



    Natürlich ist ein einer Pandemie nicht völlig egal, was die anderen so machen.

    Das spricht aber paradoxerweise noch viel mehr *gegen* eine Impfpflicht. Was nützt die in Deutschland wenn es sie in Tschechien nicht gibt? Das schrieb ich ja schon, es ist gar nicht möglich eine globale Herdenimmunität zu erreichen. Daher kann man andere Aspekte höher gewichten und aus genannten ethischen Gründen auf eine Pflicht verzichten. Wäre eine globale Herdenimmunität erreichbar im Sinne einer Ausrottung des Erregers, käme ich persönlich vermutlich auch zu einem anderen Urteil. Schlussendlich hat sich aber auch der Ethikrat in Deutschland bereits gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Ist doch lustig, dass deren Moralvorstellung offenbar nicht mit der Argumentation einiger Foristen hier übereinstimmt, ne? :)

  • @Antimon: Beruhige dich erst einmal und dann reden wir weiter :) !

    Schätzele, eine Diskussion ist mir Dir überhaupt nicht möglich und ich habe auch gar keine Lust drauf. Die meiste Zeit sind Deine Beiträge für mich sowieso unsichtbar.

  • wann soll denn "normal" weitergemacht werden, ohne noch ständig Angst vor hohen Ansteckungszahlen zu haben?

    Ab Herdenimmunität. An der werden sich alle beteiligen, die ienn durck Impfung, die anderen durch Infektion.

  • Ab Herdenimmunität. An der werden sich alle beteiligen, die ienn durck Impfung, die anderen durch Infektion.

    Doch bitte ab "alle haben ein Impfangebot bekommen + 14 Tage". Wer keine Impfung will, infiziert sich dann halt und trägt so zur Herdenimmunität bei.

  • Aber mein Argument war ja, dass das Gewissen durchaus unterscheidet zwischen dem Ereignis einer aktiven Entscheidung und eines passiven Vorgangs. Ich kann sagen: "Ich lasse mich heute impfen.", aber eher schlecht: "Ich lasse mich heute infizieren.". In den allerallermeisten Fällen war die Infektion ungeplant und unbeabsichtigt.

    Das Gewissen ist nicht sonderlich schlau, oder? Es gibt keine halben Entscheidungen. Man kann sich das einreden, aber es ändert nichts an den Tatsachen.


    Wenn man sich gegen eine Impfung entscheidet, entscheidet man sich auch gegen den Impfschutz und damit für ein deutlich höheres Ansteckungsrisiko. Erkrankt man dann, ist das kein Zufall, normales Lebensrisiko oder einfach so passiert, sondern eben das Ergebnis der Entscheidung einen Ansteckung in Kauf zu nehmen.

  • Erkrankt man dann, ist das kein Zufall, normales Lebensrisiko oder einfach so passiert, sondern eben das Ergebnis der Entscheidung einen Ansteckung in Kauf zu nehmen.

    Ja gut, das stimmt. Im Prinzip ist das vergleichbar mit all dem, was wir im Alltag machen, bei dem wir wissen, dass wir es nicht machen sollten, es aber dennoch tun, sei es aus Bequemlichkeit, Lustbefriedigung oder individueller Pro-Contra-Abwägung.

  • So, dann können wir ja auf die Frage zurückkommen, woher die Nicht-Impfbereiten die Gewissheit nehmen, dass einen Covid-19-Erkrankung keinen Einfluss auf auf deren Fortpflanzungsfähigkeit hat.

  • So, dann können wir ja auf die Frage zurückkommen, woher die Nicht-Impfbereiten die Gewissheit nehmen, dass einen Covid-19-Erkrankung keinen Einfluss auf auf deren Fortpflanzungsfähigkeit hat.

    Zur Prävention Globulis?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja gut, das stimmt. Im Prinzip ist das vergleichbar mit all dem, was wir im Alltag machen, bei dem wir wissen, dass wir es nicht machen sollten, es aber dennoch tun, sei es aus Bequemlichkeit, Lustbefriedigung oder individueller Pro-Contra-Abwägung.

    Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Bei Corona WEIß man, dass man es bekommen wird, es führt gar kein Weg daran vorbei. Dass ich beim Motorrad fahren tödlich verunglücke ist zwar möglich, es sind aber auch schon viele Motorradfahrer eines anderen Todes gestorben.

  • Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Bei Corona WEIß man, dass man es bekommen wird, es führt gar kein Weg daran vorbei. Dass ich beim Motorrad fahren tödlich verunglücke ist zwar möglich, es sind aber auch schon viele Motorradfahrer eines anderen Todes gestorben.

    Hast du eine Quelle dafür, dass du das mit dieser Absolutheit sagen kannst? Ich würde eine Ansteckung mit Corona, danke für das Beispiel mit dem Motorradfahrer, deutlich eher hiermit vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eine Quelle dafür, dass du das mit dieser Absolutheit sagen kannst? Ich würde eine Ansteckung mit Corona, danke für das Beispiel mit dem Motorradfahrer, deutlich eher hiermit vergleichen.

    Drosten-Podcast. Ich hoffe, du unterrichtest keine Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule.

  • Ich hoffe, du unterrichtest keine Wahrscheinlichkeitsrechnung gar nicht in der Grundschule.

    Mal eben korrigiert. :P

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich würde eine Ansteckung mit Corona, danke für das Beispiel mit dem Motorradfahrer, deutlich eher hiermit vergleichen.

    So, dann vergleiche mal. Was ist denn nun wahrscheinlicher? Ein Motorrad-Unfall oder eine Covid-19-Infektion?

  • So, dann vergleiche mal. Was ist denn nun wahrscheinlicher? Ein Motorrad-Unfall oder eine Covid-19-Infektion?

    Motorradunfall: 4.683 von 4,4 mio. (2020) = 0,1%

    Covid-Infektion: 1,75 mio. von 83 mio. (2020) = 2,1%


    OK, gebe ich zu, fällt doch eindeutiger aus als ich dachte - zulasten der Covid-Infektion.


    Noch einmal eine Frage zu der Aussage: "Entweder Infektion oder Impfung": Bis jetzt hatten nicht einmal 5% der Bevölkerung die Infektion und viele sind ja bereits geimpft. Müsste es dann nicht ewig dauern bis tatsächlich alle Ungeimpften infiziert wären?

  • Das überrascht dich wirklich? Warum war denn Corona sonst in aller Munde?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung