Impfpflicht für Lehrkräfte

  • Also eine Sommerfest gehört für dich zu notwendigen Dingen? Was ist denn dann nicht notwendig?

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es ok solche Veranstaltungen momentan zu machen. Aber die Vorgaben sind durchaus dort strenger. Man darf auch nicht vergessen, dass momentan die Zahlen wieder stark steigen. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder kritisch wird.

    Ein Sommerfest zählt wohl kaum zu "Besprechungen und Konferenzen der schulischen Gremien", oder?

    Und nein, im Gegenteil: Die Vorgaben sind für solche Veranstaltungen nicht strenger. Schau' dir mal die Grafik auf dieser MK-Seite zum Thema "Zulässige Veranstaltungen nach §§6 a, 1 d Niedersächsische Corona-Verordnung (Stand 21.06.2021) in Schulen" an: https://www.mk.niedersachsen.d…/faq-corona-7-193852.html .

    Dort steht u. a. für draußen stehendes Publikum bei einer Inzidenz zwischen 0 und 10 (wie es in unserem Landkreis der Fall ist): "- bis 50 Personen: ohne Maske, ohne Abstandspflicht - mehr als 50 Personen: Zugang mit Test (ohne Maske, ohne Abstandspflicht)" Für unser Kollegium gilt also letzteres.


    Die SL hat sowieso darum gebeten, dass wir vor der Dienstbesprechung zuhause einen Selbsttest machen. Und bisher sind die Corona-Fallzahlen weder in meinem Wohnort noch in dem LK meiner Schule stark gestiegen (Wohnort: Inzidenz 4,7 bei 8 Infizierten; LK: 5,3 bei 7 Infizierten). Wir hatten seit Wochen keine Corona-positiv getesteten SuS mehr und bei den KuK war schon seit Monaten niemand mehr infiziert (seit Frühjahr 2020 überhaupt nur vier, wenn ich das richtig erinnere).


    EDIT: Ich kenne übrigens keine Schule, in der gerade keine Veranstaltungen im Sinne von SuS-Verabschiedungen und Sommerfesten des Kollegiums stattfinden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, aber sehr wenige.

    Wenn alle geimpft wären, würden nur noch Geimpfte positiv werden können.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich finde es übrigens nicht traurig, dass wir keine Präsenzkonferenzen haben. Sind superlangweilig unsre Konferenzen, online am Sofa daheim sind sie erträglicher.

    Feste vermisse ich schon, dass es kein Schulfest gab (für die Schüler) hab ich persönlich nicht bedauert, ist immer riesen viel Arbeit und keiner würdigt´s.

    Private Feste vermisse ich ein bisschen, bin aber kein großer Partyfan.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unseres geht auch, wird allerdings als private Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes geplant. Offiziell dürfen nur x (ich weiß nicht mehr genau, wie viele) teilnehmen, was für ein Personalfest zu wenig ist (10 oder so).

    Das finde ich auch mal wieder interessant, dass die Regelungen da von BL zu BL so unterschiedlich sind. Oder ist bei euch die Inzidenz noch immer so hoch?

    In NDS gilt, dass sich bei einer Inzidenz unter 10 auf privatem Grund (egal ob drinnen oder draußen) eine unbeschränkte Personenzahl treffen darf (wenn ich die Grafik nicht falsch interpretiere: https://www.niedersachsen.de/C…n-faq-unter10-201504.html). Ab 50 Personen draußen oder 25 Personen drinnen gilt die Testpflicht. Kinder unter 14 Jahren, Geimpfte und Genesene zählen nicht dazu.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Als Protokollantin kann ich euch sagen, ich HASSE online Konferenzen. Wir durften den letzten Konvent wieder mit allen vor Ort machen und ich hätte mich schlicht geweigert ein weiteres Mal über Teams das Protokoll zu schreiben. Ich habe die Schnauze voll von Leuten, die ihr verkacktes Mikro nicht stumm schalten, von Zombies, die auch nach der x-ten Aufforderung dies zu unterlassen nebenbei geräuschvoll den Chat vollschreiben, von Leuten die auch nach dem x-ten mal nicht kapieren, wie man eine Forms-Umfrage ausfüllt... Zumal ich spätestens nach einer viertel Stunde komplett abdrifte und den überwältigenden Drang verspüre nicht mehr zuhörern zu wollen. Nee. Ich habe das komplett gefressen. Kann weg. Für immer. 😠

  • Bei uns sind alle leise, keiner hat sein Mikro an und Protokoll müssen nur die Schwangeren schreiben, die ohne viel Arbeit und bei vollem Gehalt zuhause sitzen. Dafür sehe ich, wie die Leute wohnen (Hintergrund hat nur die SL an) und oft hüpfen die Kinder der Kollegen durchs Bild, sehr amüsant.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Größere Konferenzen oder Dienstbesprechungen haben bei uns bisher noch nie online stattgefunden. Bisher nur Teamsitzungen und die letzten Halbjahreszensurenkonferenzen mit max. 10 Teilnehmer*innen. Das war vollkommen ok - auch das Protokollführen (habe ich zweimal übernommen) - und kann meinetwegen gerne auch in Zukunft ab und zu mal so stattfinden. Immer fände ich allerdings nicht gut, weil ich mit meinen KuK lieber persönlich "vor Ort" spreche.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja unser Glasfasernetz läuft halt leider auch bombenstabil mit über 100 Personen mit offenem Mikro und offener Kamera. Nein, Schlimmeres sogar, wir hatten ja sogar die kantonale Weiterbildung mit um die 500 Lehrpersonen online.

  • Das größte Event, das ich online gemacht habe hatte 170 TN und da hat immer nur eine*r gesprochen. Ging meist gut. Lustig war, als die sehr um Korrektheit bemühte Chefin dachte, irgendwas geht nicht und laut fluchend nach ihrem Mann gerufen hat. Aber es ging alles :victory: Da wusste ich, es kochen alle nur mit Wasser...

  • Ich habe ein paar ausgesprochen mitteilungsbedürftige KuK, die online noch viel mehr labern als live, weil ihnen keiner mehr so unmittelbar reingrätscht. V. a. aber auch meine Chefin neigt online dazu EXTREM viel zu reden. Ich. Will. Nicht. Mehr.

  • Ich habe ein paar ausgesprochen mitteilungsbedürftige KuK, die online noch viel mehr labern als live, weil ihnen keiner mehr so unmittelbar reingrätscht.

    Kann nicht der mit dem Protokoll auch die Stummstellfunktion kriegen?:pfeifen:

  • Ne, alle da. Soweit ich weiß!

    Aber klar machen die Schwangeren irgendwas, aber halt viel weniger und v.a. nicht den Stress vor Ort.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ne, alle da. Soweit ich weiß!

    Aber klar machen die Schwangeren irgendwas, aber halt viel weniger und v.a. nicht den Stress vor Ort.

    Bei uns gibt es keine Schwangeren. Da beschulen wir die Kinder, die zu Hause sind, eben auch noch so "nebenbei" - allerdings zugegebenermaßen mit weniger Intensität...

  • Oder ist bei euch die Inzidenz noch immer so hoch?

    Nee, aber sie steigt wieder 🙄


    Ich habe mich auch falsch ausgedrückt: Das mit dem offiziell... dürfen sich treffen bezog sich auf ein dienstliches Treffen / eine Feier, also nicht privat. Privat zählen z.B. Geimpfte gar nicht, nur nicht-geimpfte werden gezählt. Die möglich Anzahl weiß ich jetzt aber gar nicht.

Werbung