Kanzlerkandidatur

  • Hic Rhodos, hic salta.

    Ich kann kein Latein. Musste erst suchen, was du von mir willst.


    Du hast es übrigens falsch geschrieben. Es heißt scheinbar: Hic Rhodus, hic salta




    Aber wenn du gerne ein paar Dinge genannt haben möchtest, warum die Grünen für mich (und viele andere) absolut unwählbar sind:


    - Die Duldung von Kommunisten und Pädophilen in der Partei während der Anfangszeit (Herr Trittin hat da sogar die Beschlüsse mitunterezeichnet bzw. durchgehen lassen - und er ist immernoch in der Partei. Ein Ausschluss wurde nie angeregt und man hat sich auch nie öffentlich von diesen Strömungen distanziert).


    - Das Sich-Zeigen von Frau Roth auf Demonstrationen der autonomen Szene, wo sie vor Bannern mit "Deutschland verrecke" marschiert sowie weitere Deutschland- bzw. staatsfeindliche Aussagen von Grünen-Politikerinnen, die von der Partei nicht geahndet wurden.


    - Eine in meinen Augen völlig realitätsferne Asylpolitik.


    - Und im konkreten Fall: Eine Kanzlerkandadatin, die nicht mal weiß, von wem und wann die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland eingeführt wurde.

  • Ich nehme mal dieses Beispiel, um dein "Welt kennenlernen" - Argument aufzugreifen. Israel besuchen ist sicher eine wertvolle, beeindruckende und vielleicht sogar völkerverbindende Sache. Auch Ägypten zu besuchen mag helfen, den eigenen Horizont zu erweitern. Aber es ist ein Unterschied, ob man eine 3-wöchige Reise nach Israel unternimmt und sich dort mit dem Land und seinen Kulturen auseinandersetzt, oder ob man mal "kurz da war". Kreuzfahrten, um der Kreuzfahrten willen "ich springe in Venedig raus, damit ich ein Selfie schießen kann" und dabei gehen Lagunen, Mietpreise, regionaler Handel und die Seele der Region kaputt... All das kannst du dir nicht schönreden, um deine Lüste zu befriedigen. Natürlich darfst du theoretisch machen, was immer du willst, solange kein Gesetzgeber eingreift, genauso wie Millionen anderer europäischer Touristen auch. Aber damit Shoppingwochenendflüge nach Paris und Poolurlaube in der Türkei, in denen man die Hotelanlage nicht verlässt, zu rechtfertigen, ist halt trotzdem vermessen.

    Klar, jeder sollte Urlaub machen dürfen, wie es ihm gefällt, das wäre schön. Es geht aber nicht, ohne dass kommende Generationen nichts mehr haben, was sie überhaupt besuchen könnten.

    @samu: Ich habe einige Textstellen hervorgehoben.

    Das ist wohl doch direkt an mich gerichtet. Oder ?


    Nebenbei: Ich habe nirgends Shoppingwochenendflüge gerechtfertigt.

  • - Und im konkreten Fall: Eine Kanzlerkandadatin, die nicht mal weiß, von wem und wann die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland eingeführt wurde.

    Vom Rest mal abgesehen, wenn das ein Grund für dich ist, wird es bei den anderen Kanzlerkandidaten aber eng.


    - Der eine hat Klausuren vergessen und bewertet, ohne das er weiß, welche Leute überhaupt anwesend waren https://www.welt.de/politik/de…ch-Noten-Skandal-auf.html


    - Der andere kann sich nicht an Treffen mit dem Chef der Warburgbank erinnern, dessen Bank mal eben 47 Mio. Steuern aus den hochillegalen Cum-Ex-Geschäften erlassen bekommen hat https://daserste.ndr.de/panora…arburg-Bank,cumex204.html


    Aber ja, wenn man das Wikipediawissen über die soziale Marktwirtschaft nicht hat, ist das schon haarig, stimmt.


    Die moralischen Ansprüche an PolitikerInnen sind zu recht hoch. Ich habe den Eindruck, dass viele ihr Grünenbashing aber einfach mit einer eher unwichtigen Sache rechtfertigen. Dabei bietet das Programm an sich ja genug Möglichkeiten, konstruktive Kritik zu äußern.


    Edit: Umwelt- und Asylpolitik sind übrigens tatsächlich Gründe für eine Wahlentscheidung, die man unabhängig von Personen treffen kann. Damit trifft man dann natürlich auch für sich selbst eine moralische Entscheidung, für die man (wie in vielen Threads hier) kritisiert werden kann. Aber es ist zumindest eine Entscheidung und nicht irgendein Geblubbere. Übrigens setzt eine Entscheidung für mich immer voraus, dass man einen Vergleich hat, was andere machen wollen. Dazu muss man die entsprechenden Programme gelesen haben und nicht irgendwas wiederkauen, was man in Medien oder sozialen Netzwerken mitbekommen hat - querlesen (nicht denken!) lohnt sich auch immer.

  • Mal ganz ehrlich: Es gibt wirklich bei jeder Partei irgendetwas im Wahlprogramm, in der Partei an sich und deren Parteigeschichte oder den Mitgliedern und den (Kanzler)Kandiadat*innen, was mir nicht gefällt. Wenn es danach ginge, dürfte ich niemals wählen gehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn's drum ginge wer insgesamt den wenigsten Dreck am Stecken hat, müsste man wohl SPD wählen. Schade, dass die sich selbst so demontiert haben.

  • Wenn's drum ginge wer insgesamt den wenigsten Dreck am Stecken hat, müsste man wohl SPD wählen

    Naja, die redliche, aufrichtige, unbestechliche,... langweilige SPD. Ist leider viel dran an diesem Klischee.

  • Das ist wohl doch direkt an mich gerichtet. Oder ?

    Nein, "du" im Sinne von "man", "wir alle". Und ja, das "Welt kennenlernen" hattest du eingeworfen. Dagegen ist sicher nichts einzuwenden es geht aber ums Maßhalten.

    Nebenbei: Ich habe nirgends Shoppingwochenendflüge gerechtfertigt.

    Das stimmt, aber du bist damit hausieren gegangen, 5 Kreuzfahrten gemacht zu haben.


    Wie gesagt, jeder kann aktuell nur für sich entscheiden, was er ökologisch für vertretbar hält. Deswegen muss ein Gesetz her, das die Billigfliegerei für kurze Zeiträume reguliert und zwar zügig. Gilt natürlich genauso für alle Europäer und Briten.

  • Naja, die redliche, aufrichtige, unbestechliche,... langweilige SPD. Ist leider viel dran an diesem Klischee.

    Genau das dachte ich mir, als Frank-Walter gegen die Angela verkackt hatte. Was ich übrigens zu tiefst bedauerte. Ich bin vorhin mal deutsche Politiker*innen durchgegangen, die gut fand bzw finde. Am häufigsten lande ich wirklich bei der SPD. Kurios.

  • Naja, die redliche, aufrichtige, unbestechliche,... langweilige SPD. Ist leider viel dran an diesem Klischee.

    Ich finde, dass Scholz leider - wegen dem o.g. Warburgbeschiss und auch wegen seiner Rolle beim G7-Gipfel in Hamburg - keine dieser Eigenschaften hat. Der Direktkandidat in unserem Wahlkreis von der SPD ist allerdings genau das, was du beschrieben hast. Er hat aber auch eine starke Meinung zu Themen und ist sehr engagiert (und zwar nicht bei Maskendeals oder im Vorstand von RWE) :-)

  • Wer hätte denn eurer Meinung nach von der SPD eine realistische Chance gehabt? Malu Dreyer vielleicht?

  • Momentan? Uiuiui, schwierig. In Zukunft wäre da vielleicht der Dings, der äh... oder vielleicht die... Mensch, wie hieß sie gleich...

  • Das ist Deine Meinung und Dein Empfinden, da spricht ja auch nichts dagegen, das wird vielen so gehen. Du solltest aber auch tolerieren, wenn andere das anders sehen. Davon gib es auch viele. Wenn jemand Kinder in die Welt setzen möchte, dann ist das doch eine legitime Entscheidung. Genauso kann jemand sagen, nein, ich möchte keine Kindern, ich investiere mein CO2 Konto lieber für einen kleinen Hund und genieße dafür ein paar mehr Flüge pro Jahr.

    Jeder hat ihre oder seine Prioritäten. Wenn jemand Kinder in die Welt setzt verzichtet die Person auf eine Menge Geld, dass er oder sie für sich selbst ausgeben könnte. Ist eben eine Entscheidung, dass man einen Teil seines Geldes für ein Kind investiert.
    Und mit dem CO2 sollte es doch einfach auch genauso eine Entscheidung sein. Wer einen neuen CO2 Produzenten in die Welt setzt muss halt auf ein paar Flüge verzichten etc.

    Man könnte das ja auch sicher aufs Finanzielle umlegen, indem man dafür Geld als Ausgleichszahlungen ausgibt.

    Fände das sehr sinnvoll, dass Haushalte, die viel CO2 generieren, mit finanziellen Mitteln (z.B. für Pflanzungen von Wald etc.) Ausgleich schaffen.

  • Wer hätte denn eurer Meinung nach von der SPD eine realistische Chance gehabt? Malu Dreyer vielleicht?

    Keiner - die SPD ist sich in den letzten Jahren kein Stück treu geblieben, aus purem Machterhalt. Die Kompromisse, die die SPD ständig eingegangen ist, um die Koalition mit der CDU nicht zu gefährden, wiegen viel schwerer als die Handvoll Erfolge, die sie vorzuweisen hat. Die Regierungsbeteiligung hat aus meiner Sicht gezeigt, dass die SPD an sich überflüssig ist. Die paar sozialen Themen, die von der SPD eingebracht wurden, kann ich auch woanders bekommen (z.B. bei den Grünen).


    Übrigens, wenns schon persönlich um Kandidaten geht - meine linksgrünversiffte Timeline bei Twitter hat folgenden interessanten Artikel zu Tage gebracht:


    https://www.t-online.de/nachri…es-teflon-kandidaten.html


    Und da bleibe ich bei: Soziale Marktwirtschaft kann ich googlen, das ist keine Schande. Vetternwirtschaft schon!


    Meine Timeline bracht auch den Spruch zu Tage (inhaltlich wiedergegeben): "Die CDU wird in NRW bei der Bundestagswahl definitiv sehr gut abschneiden - damit Laschet endlich aus NRW verschwindet).


    Wer in NRW wohnt, hat die unfassbar schlechte Coronapolitik dieses Mannes mitbekommen.

  • Wer einen neuen CO2 Produzenten in die Welt setzt

    Mal davon abgesehen, dass dieses Forum in ein paar Jahren ausschließlich von Arbeitslosen betrieben wäre, wenn alle auf Kinder verzichten: Die Grundannahme ist falsch - ich muss nicht auf den Produzenten verzichten, sondern auf die Produktion. Bau den ganzen Laden CO2-neutral um, fertig. Was ich nicht erzeuge, muss ich auch nicht einsparen.

  • Momentan? Uiuiui, schwierig. In Zukunft wäre da vielleicht der Dings, der äh... oder vielleicht die... Mensch, wie hieß sie gleich...

    Ah, du meinst Karl Lauterbach? 8)

  • Gott bewahre. Ich glaube dann würde ich freiwillig den deutschen Pass abgeben. Wobei ich mir das bei Söder auch schon überlegt hätte.

  • Du hast es übrigens falsch geschrieben. Es heißt scheinbar: Hic Rhodus, hic salta

    "Rhodus" ist die latinisierte Form, auf Griechisch heißt die Insel natürlich "Rhodos".


    Danke für die Gründe, nicht grün zu wählen. Man kann darüber streiten (außer über Claudia Roth natürlich), aber wenigstens sind es mal Gründe.

    Ich finde es wirklich interessant, wie viele Leute bei den Grünen rot sehen, obwohl ich ihnen nie zutrauen würde, schwarz oder gar gelb oder - horribile dictu! - "blau" zu wählen. Ein Kollege von mir ist so.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ah, du meinst Karl Lauterbach? 8)

    Ich glaube, von dem jungen Herrn Kühnert wird man noch hören. Ansonsten wüsste ich da gerade niemanden.

Werbung