Urlaubsträume D-A-CH

  • Hat niemand eine Idee ?


    Hinweis: In den 1930er Jahren wurde das geologisch interessante Gebiet schon Naturschutzgebiet.

  • Es gibt eine schöne Sage, die die Entstehung beschreibt:


    „Vor grauer Zeit kam der Teufel mit dem Herrn überein, Gütertrennung vorzunehmen. ... [Satz von mir entfernt] ... So wetteten sie miteinander, dass er das Gebiet haben dürfe, wenn es ihm gelänge, in einer einzigen Nacht eine Mauer darum zu ziehen, hoch schwer und eisern wie die Bauwerke der Kaiser. Gesagt, getan, das Mauerwerk wuchs in der Dunkelheit. Da ließ der Herr eine Bäuerin aus Timmenrode mit ihrem Hahn im Korb zu Markte gehen und sie über einen kleinen Kiesel stolpern. Da reckte der Hahn im Korb den Hals und begann zu krähen. Der Teufel glaubte, die Nacht sei zu Ende und schleuderte vor Wut den Schlussstein gegen das Bauwerk, so dass nur noch Bruchstücke stehenblieben.“

  • Das ist richtig.

    Dann sind wir schon zwei, die langgewandert sind.

    Auf dem Bild ist der "Adlerfelsen" zu sehen. Auf der rechten Seite des Felsens sieht man das Profil des Teufels. ;)


    Buchstabenfresser ist dran.

  • Bei so vielen Greifen kann ich nur auf Greifswald tippen. Aber auch Bad Doberan, Grimmen, ... haben einen Greif in ihrem Wappen.

    Ich denke, dass erkennt nur jemand, der schon genau dort gewesen ist.

    Interessant ist es auf jeden Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Noch nie gesehen und keine Ahnung, wo das sein könnte. Der "pommersche Greif" könnte meiner Meinung nach überall in MV auftauchen...


    Ist es eine größere Stadt in MV?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin blöd oder nur vergesslich. Beim Durchforsten der eigenen Videos des Besuchs im Rostocker Zoo sieht man im Hintergrund 7 Greifen.

    Es ist Rostock.

  • Ich bin blöd oder nur vergesslich. Beim Durchforsten der eigenen Videos des Besuchs im Rostocker Zoo sieht man im Hintergrund 7 Greifen.

    Es ist Rostock.

    Dann bin ich wohl entweder auch vergesslich oder die Greifen stehen dort noch nicht so lange. Ich war vor ca. 15 Jahren mal im Rostocker Zoo und kann mich an diese Skulptur nicht erinnern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sach mal, alpha. Bist du im Nebenberuf "Google-Maps-Straßen-Fotografier-Auto-Fahrer"? ;)

    Wäre ein interessanter Job.

    Nein, aber wenn man "alt" ist, war man schon oft im Urlaub. Museen, Schlösser, Parks und Gärten, Tierparks, technische Denkmale, besondere Wanderrouten (aber immer nur "kurze"!) usw. sind meine Urlaubsziele. Ich habe noch nie einen Urlaubstag am Strand verbracht. Da würde ich durchdrehen.


    Ich bin mal wieder so frei und wähle dieses Mal BW. Immer nur Ziele im Osten wird mir vielleicht noch falsch ausgelegt. ;)


    Was für ein Museum ist das und wo ist es ?

    Ich war begeistert. Liegt aber wohl auch an mir.


    @Humlebee: Ich war das letzte Mal im Februar 2020 im Rostocker Zoo. Keine Ahnung, seit wann und warum die Greifen dort sind.

    Übrigens war dieser Besuch interessant.

    Wir wunderten uns, dass wir fast allein drin waren. Als wir nach Stunden den Zoo verließen, bekamen wir mit, dass etwa 1 Stunde nach unserem Eintritt der Zoo geschlossen wurde. Sturmwarnung ! Nur uns hatte im Zoo niemand gewarnt.

  • Ist es das Bauernhofsmuseum südlich von Memmingen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das liegt zwar dicht an der Grenze, aber doch deutlich in Bayern.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das liegt zwar dicht an der Grenze, aber doch deutlich in Bayern.


    Bayern? Damit sind alle Urlaubsträume dahin!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ist es das Bauernhofsmuseum südlich von Memmingen?

    Nein, es ist wirklich in Baden-Württemberg.



    In meiner Naivität dachte ich, dass ich bis hier hin fahren darf. Das Museum ist ein kleines Anhängsel und für jeden zugänglich.

    Das hier ist aber "Sperrgebiet" und nur für die "Großen" (mit Einladung) zu erreichen. Es hat aber nichts mit Politik oder Wirtschaft zu tun.

  • Jetzt wirds spannend. Leider habe ich keine Ahnung.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Jetzt wirds spannend. Leider habe ich keine Ahnung.

    So spannend ist es nun auch nicht. Es ist nicht Geheimnisvolles.;)


    Das Museum behandelt die Sache ............. von der Paul Epstein einmal sagte:

    "Die Mehrheit bringt der ............. Gefühle entgegen, wie sie nach Aristoteles durch die Tragödie geweckt werden sollen, nämlich Mitleid und Furcht. Mitleid mit denen, die sich mit der ............. plagen müssen, und Furcht, dass man selbst einmal in diese gefährliche Lage geraten könne."


    Und Thomas Gottschalk verkündete am 6.12.2003 bei "Wetten das": .............lehrer sind auch nur Menschen.


    Jetzt ist es einfach. Aber wo ist das Museum ?

    Ich vermute, dass > 99 % in BW nicht wissen, dass es in ihrem Bundesland dieses Museum gibt. In anderen Bundesländern wäre es aber auch nicht besser.

Werbung