Onleihe-Bücher digital ausleihen-Erfahrungen in Großstädten

  • Habe eine Frage zu den Benutzern der Onleihe der Büchereien und Bibliotheken. Ich bin ein absoluter Vielleser. Am liebsten echte analoge Bücher, auch weil ich Bücher gern mehrmals lese. Manche musste ich tatsächlich schon mal neu kaufen, weil sie auseinander fielen.

    Das hat jedoch -trotz gelegentlicher Ausmisterei- zum Kollaps meines Bücherregals geführt. Zusätzlich gebe ich wirklich viel Geld für Bücher aus. Um diese beiden Umstände evtl zu verbessern, habe ich einen E-Book-Reader. Auch für den Urlaub nutze ich seit langem den Reader, hauptsächlich deshalb, weil 8-10 Bücher pro Urlaub so schwer sind.

    In unserer Bücherei kann man onleihe machen. Da kann ich dann Bücher ausleihen, lesen und wenn ich sie sehr gern mag kann ich mir sie immernoch in analoger Form anschaffen.


    So weit so gut. Leider ist unsere Bücherei eine der Kleineren. Die Bücher sind nur in geringer Anzahl als E-Book vorhanden, manche gar nicht. Und meine Freundin aus München berichtet mir immer, was sie in ihrer Bücherei so alles ausleiht. Da kommt bei mir Neid auf. Allerdings handelt es sich da um analoge Bücher.


    Daher meine Frage an die Großstädter: lohnt es sich, dass ich mir in der nächsten größeren Stadt einen Ausweis ausstellen lasse oder sind da zwar mehr Bücher aber natürlich auch mehr Leser vorhanden, so dass sich mein Problem nicht löst? Wer kann mir Erfahrungen berichten, bevor ich nach Dortmund fahre und mir einen Ausweis ausstellen lasse?

  • In Essen finde ich die Onleihe prima. Du kannst einfach mal in den Katalog schauen und ein paar Titel suchen, die dich interessieren. Die aktuellen Bestseller muss man meist vorbestellen. Auch Hörbücher leihe ich dort sehr oft online, funktioniert recht gut.


    https://www.stadtbibliothek-es…og/online_katalog.de.html


    Ich glaube, dass die Bibliothek in Essen recht umfangreich ist, kann es aber nicht im Vergleich zu Dortmund mit Zahlen belegen. S gibt aber sicher auch in den anderen angrenzenden Städten die Möglichkeit, mal im online Katalog zu schnuppern.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich hätte in Niedersachsen gedacht, dass das Angebot gleich ist und nur die Verwaltung über die kleineren Büchereien läuft ... Sommerferien - Zeit die Karte verlängern zu lassen.

  • Im Katalog hast du doch sicher schon geschaut, oder? Sind da die Bücher, die dich interessieren, zu finden?


    Ich leihe mir auch oft Bücher online (Städteverbund) aus, sind immer mehr verfügbar als ich lesen kann. Das ist sogar besser als bei den "echten" Büchern. Seit man die online verlängern kann, sind die öfter ausgeliehen. Also jedenfalls wenn ich von mir auf andere schließe. Gerade nicht griffbereit, was ich zurückbringen wollte? Klick - nochmal vier Wochen verlängern. Bei der elektronischen Ausleihe ist nach einigen Wochen Schluss, und man kann auch vorzeitig zurückgeben, was natürlich auch viel bequemer ist als zur Bücherei zu laufen. War ja in letzter Zeit auch schwierig.


    Mal abgesehen davon, reizt es dich denn nicht, mal wieder stundenlang in einer größeren Bibliothek herumzustöbern? An deiner Stelle würde ich Dortmund eine Chance geben :wink2:

Werbung