DaZ-Unterricht?

  • Da du gestern ein anderes Forum geöffnet hast, versuche ich mal zu vermuten, worum es geht:

    Du hast eine Vertretungsstelle an einer Grundschule angenommen.

    Dabei bist du davon ausgegangen, dass du eine Kollegin vertrittst.

    Nun ist der Einsatz anders geplant worden und du wurdest/ könntest für DaZ-Unterricht eingeteilt werden.

    Vor 20 Jahren gab es kaum Menschen, die eine zusätzliche DaZ-Ausbildung absolviert hatten, nur wenige Unis haben es angeboten.

    Inzwischen wird es an vielen Unis angeboten und auch in Studienseminaren gibt es Qualifizierungskurse. Die Qualifizierungen sind aber sehr unterschiedlich.

    Gerade an Grundschulen wird sehr flexibel eingesetzt, manchmal spezialisieren sich KollegInnen, manchmal haben mehrere Lehrkräfte wenige Stunden.

    Bei uns werden die Stunden ständig gestrichen, jetzt übernehmen die wegen Corona eingestellten zusätzlichen Hilfskräfte einen Teil dieser Aufgabe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Bundesland wäre auch nicht irrelevant (Modulname deutet auf NRW)
    Irgendwie gab es vor 2-3 Jahren (Menno geht die Zeit schnell, also VOR Corona) das Gerücht im Lehrerzimmer (NRW), das dürften nur KuK unterrichten, die eine Zusatzquali hätten. Finde ich gut, ich bin generell kein Fan davon, dass all meine Fächer von Hinz und Hunz unterrichtet werden dürfen, nur weil Bedarf da ist.
    Ob es stimmte, weiß ich nicht, ich glaube, zu dem Zeitpunkt aber schon (in der Bildungslandschaft ändert sich oft sehr viel sehr schnell.).

    Andererseits ist fachfremder Unterricht auch nicht verboten und auch nicht abzulehnen (außer Religion und ein paar andere Regelungen aus Sicherheitsgründen), also wenn Bedarf da ist...
    Wie Palim reime ich mir jetzt zusammen, dass du mit dem Einsatz in deiner Vertretungsstelle nicht so glücklich bist... Was ist jetzt dein Status? Bist du examiniert? Zwischendurch? Sogar noch am Studieren? und was sind deine Fächer? Hast du Deutsch oder eine Fremdsprache? (aus denen man sich die Fachdidaktik schon ableiten könnte)-

  • Hallo Cecy,

    eine DaZ Qualifikation ergibt schon Sinn. Das Goethe-Institut bietet verschiedene Online-Fortbildungen für Lehrkräfte mit Teilnahmebescheinigung an. Und die PH-Heidelberg bietet das Hochschulzertifikat online (1 Semester) an.

    Einmal editiert, zuletzt von Green (17. August 2021 19:11)

  • Eigentlich sollte jeder Lehrer, der in den letzten +/- 15 Jahren studiert hat, zumindest grundlegende Aspekte des DaZ-Unterrichts gelernt haben, unabhängig von Schulform und Fächern. Und natürlich kann/darf das auch jeder unterrichten, so wie jedes andere Fach (mit Ausnahmen) ja auch fachfremd unterrichtet werden darf.

Werbung