Wahl Pflicht Fach Mathematik

  • Guten Abend.


    Ich habe gerade ein Lehrauftrag und mir wurde ein wahlpflichtkurs im Fach Mathematik zugetragen. Nun überlege ich was ich dort machen könnte. Ich hätte an eine etwas geößere Gruppenarbeit gedacht mit unterschiedlichen Themen, welche vor allem ein mathematisches Problem darstellen. Der Kurs besteht aus SuS der 7 und 8 Klassen. Hättet ihr Ideen welche Themen ich hier einbauen könnte?


    Liebe Grüße

  • Was ist denn ein Wahlpflichtkurs in den Klassen? Also in welcher Ergänzung zum Pflichtfach Mathe?


    Weil an letzterem würde ich mich dann ja vielleicht orientieren. Oder eben an der Schule nachfragen, welche Themen da bisher so behandelt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest in meinem Bundesland müssen Wahlpflichtkurse einen schulinternen Lehrplan befolgen, der sich auch in der Regel an "irgendwas" orientiert (Vorschlag des Fachverbands, Erfahrungswerte für die Forführung eines Faches, Lehrwerk...).
    Du wirst den Kurs nicht mehrere Jahre haben, das heißt, ein*e Kolleg*in muss ihn fortführen und wissen, was gelaufen ist. Es ist ein jahrgangsübergreifender Kurs: Die 8t-Klässler*innen hatten letztes Jahr auch den Kurs, also musst du auch herausfinden, was gelaufen ist.
    Ich vermute, dass es ein "Vertiefungskurs" für die guten bzw. interessierten Schüler*innen (eine typische, mittelgroße Sek1-Schule hat ja als Wahlpflichtkurse sowas wie Mathe/Nawi/Technik (oder mit Trennung), 2. Fremdsprache, wahrscheinlich Hauswirtschaft, vll etwas Musisches oder bilingual ...
    Ist bei den Gymnasien in der Wahlpflichtfach II - Schiene (8./9., bald 9./10. Klasse) ähnlich mit der 3. FS und zum Beispiel ein bilinguales Angebot...

Werbung