Seiteneinsteig NRW kaum Stellen?

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für den Seiteneinstieg als Lehrer in NRW😊

    Kurz zu mir, ich bin Tierärztin und habe zusätzlich vor meinem Studium eine 3- jährige Ausbildung im Musikbereich absolviert.

    Bisher habe ich für die Fächer Biologie, Chemie, Gesundheit(Berufskolleg) geschaut. Musik weiß ich nicht ob es mir zumindest als 2.Fach angerechnet werden könnte, das müsste ich noch klären...

    Ich schaue auch schon seit einigen Wochen immer wieder auf der Seite lois.nrw nach Stellenanzeigen, die für den Seiteneinsteig geöffnet wurden. Tatsächlich gibt es insgesamt für ganz NRW und auch egal für welches Fach (also nicht nur für meine Fächer) relativ wenig Anzeigen , so dass ich bisher leider nichts passendes gefunden habe.

    Nun zu meiner Frage, schaue ich gerade einfach zur falschen Zeit oder ist der Lehrermangel einfach nicht mehr so groß?

    Gibt es bestimmte Zeiten zu denen verstärkt gesucht bzw.eingestellt wird?Gibt es noch andere Seiten oder Möglichkeiten die man sich anschauen könnte?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann 😊LG

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Herzlich Willkommen hier.


    Die Hauptausschreibungszeiträume sind November (für Februar) und Mai/Juni (für August).

    In den Zeiten dazwischen werden nur vereinzelte Stellen ausgeschrieben.


    Sämtliche festen Stellen laufen über die Onlineportale (bzw. ein kleiner Teil Nachrücker-Stellen über die Listenziehung... für dich nicht relevant).

    Manchmal macht es aber Sinn, sich vorher bei einer interessanten Schule vorzustellen, damit sie bei der nächsten Ausschreibung deine Fächerkombination mit ausschreibt bzw. die Stelle für den Seiteneinstieg öffnet.


    Dazu muss man aber wissen, dass Schulen nicht selbst entscheiden können, ob sie eine Stelle ausschreiben, sondern diese erst zugewiesen bekommen müssen und die dann zur Ausschreibung freigegeben sein muss. Erst dann kann die Schule überlegen, welche Fächer sie ausschreibt und ob sie den Seiteneinstieg freigibt.


    Eine Möglichkeit die Zeit bis zu den Ausschreibungen zu überbrücken und eventuell Kontakte zu knüpfen, ist über die Annahme einer Vertretungsstelle. Die findest du im Portal Verena. Aus einem Vertretungsvertrag kommst du bei Annahme einer festen Stelle immer heraus.

    Manchmal schreibt die Schule dann auch für die Leute aus, die sie kennt.... bzw. deren Fächer. ;) Das ist aber letztlich Glückssache, weil da Stellenbedarf, Stellenfreigabe, Fächerbedarf, guter Eindruck und gute Passung zwischen Vertretungslehrer und Schule zusammen kommen müssen..

  • Um nicht ständig nachgucken zu müssen: Du kannst dich bei LOIS registrieren und danach einen Newsletter einrichten, der dich informiert, wenn eine Stelle ausgeschrieben wird, die zu deinem Profil passt. Das ist zwar alles ziemlich hässlich auf der Homepage einzurichten, aber die Filterung ist sehr feingliedrig möglich. Du kannst nach Fächern, Städten, Regierungsbezirken und so filtern und bekommst dann morgens um sechs eine Mail mit allen neuen passenden Stellen, sobald diese am Vortrag online gestellt wurden.


    Wenn man die Filterung entsprechend grob einstellt (z.B. Regierungsbezirk oder landesweit) bekommt man im Laufe eines (Halb)jahres einen sehr guten Überblick über die Stellenlage und kann auch immer rechtzeitig reagieren.


    Aus reinem Interesse habe ich inzwischen seit fast zehn Jahren den Newsletter noch abonniert um weiterhin einen Überblick über den Bedarf zu haben.

  • Bisher habe ich für die Fächer Biologie, Chemie, Gesundheit(Berufskolleg) geschaut.

    Mit deinem Hintergrund würde ich anders an die Sache herangehen. Schau nach den Berufskollegs, die Tierarzthelfer bzw. Tierpfleger und dergleichen ausbildet. Stell dich dort vor und wenn die Bedarf haben, werden die auch, sofern sie eine Stelle bekommen, auch passend ausschreiben.


    Als Tierarzt Chemie fürs Berufskolleg würde ich schon als kritisch ansehen.

  • Ich glaube, was hier einige übersehen ist, dass es wirklich, auch wenn die Bewerbungszeit noch nicht begonnen hat, insgesamt nur wenige Stellen für den Seiteneinstieg ausgeschrieben werden. Klar sieht die Masse dann gut aus, aber in den meisten Fällen reduziert es sich dann doch auf 2-3 Stellen, auf die man sich dann letzten Endes bewerben kann. Ein Kollege von mir erzählte mir, dass er für den Seiteneinstieg Chemie max. 3 Stellen findet, auf die er sich bewerben könne. Ich würde viel rumtelefonieren und schauen, ob irgendwo etwas geht. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, über eine Vertretungsstelle an eine OBAS-Stelle zu kommen, wenn man vielleicht eine engagierte Schulleitung findet.

  • Ich habe in Bayern drei Semester lang Berufliche Bildung mit der Fachrichtung Agrarwirtschaft studiert.

    Mit mir studierte auch eine ehemalige Tierärztin, der ziemlich viel angerechnet wurde. (musste von 10 Semestern nur ihr Unterrichtsfach und ein paar Leistungen in der Agrarwirtschaft nachholen)

    Evtl. wäre das eine Möglichkeit?

Werbung